Das habe ich nicht so ganz kapiert...Dann wäre am einfachsten, die Materialien zu ersetzen, oder nicht? Alle Mat-Tags anwählen und im Attributemanager im entsprechenden Fenster das eine neue Mat reinziehen.
Ja, wenn wirklich alle Objekte erreicht werden, geht das auch. Dann behälst Du halt die alten Materialien. Die neuen alle wieder wegzubekommen, ist nicht so einfach, aber besser als keine mehr zugewiesen oder sogar in der Szene zu haben.Meine Überlegungen waren bislang immer vom Texturmanager ausgehend, dort die ganzen Materialien durch eines zu ersetzen. Ich habe es jetzt so gemacht (da das neue Material eben auch weitergehende Eigenschaften hat) die Objekte alle zu selektieren, die das neue Material haben sollen (der Aufwand hielt sich in Grenzen), und dann im Materialmanager über "zuweisen" auf den gewählten Objekten das neue drauf zu setzen. Es ist ja egal, was darunter ist, wenn es keine Transparenzen hat.
Das Override Material ist etwas in der Art, ist aber erst in der R17 dazugekommen. Das wäre ein weiterer Begriff nach dem Du im Zusammenhang mit einem Plugin suchen kannst, wenn Du das öfter mal brauchst. Allerdings überschreibt das dann auch wirklich alle Materialien. Da das Clayrendering in den meisten externen drin ist, hat das wohl jemand mal für C4D gemacht, ich komme aber nicht drauf.Soweit ich es jetzt gefunden habe, scheint diese Clay-Option erst mit der R20 gekommen zu sein.
Auch das, ja. Jedenfalls die Objekt-Farbe in den Programmvoreinstellungen, der Glanz etc. bleibt son mittlerer Mattglanz.Nur ne Idee, bin gerade nicht am Rechner: Konnte man nicht das Basis-Material (also das graue Zeug, das verwendet wird, wenn ein Objekt kein Material bekommen hat) auch irgendwie definieren oder zumindest leicht ändern? Dann bräuchtest Du einfach 'nur' alle zu ersetzenden Material-Tags zu markieren und löschen. Dadurch würden die betreffenden Objekte das Grundmaterial bekommen, das man vorher etwas weißer gemacht hat.
Die kannst Du auch der Einfachheit halber eben in eine neue Datei kopieren.Die Objekte, die farbig bleiben sollen, muss ich eben vorher "in Sicherheit bringen".
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums