Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Videodateien mit verschiedener auflösung aufeinmal bearbeiten?

M

mondeotom

Guest

Hallo Leute, habe folgendes Problem,
habe in vergangenen Tagen viele Testvideos mit verschiedenen Einstellungen gefilmt so wie auch in 4K und Full HD Format. Jetzt wollte ich alle diese Videos mit Premiere zusammen schneiden. Leider sind die Full HD´s Videos natürlicher weise mit kleinere Auflösung und somit entstehen schwarzen Rahmen drum herum, während 4K im vollen Fenster gestreckt sind. Ich weiß das man die Video skalieren kann um somit diese anzupassen, aber wenn es sehr viele Dateien sind, ist sehr aufwendig. Gibt es eine Funktion womit man die Videos auf einen Schlag in gleiche Auflösung bringt und was für Tipps habt ihr wenn man 4k mit FullHD Format zusammen mixt?
 

rw21

Nicht mehr ganz neu hier

Premiere Pro habe ich schon lange nicht mehr auf dem PC...
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das in den Voreinstellungen ändern.
Unter "Standardwert für Skalierung auf Framegröße" (o. ähnlich) konnte man dies ändern.
Allerdings musste man das vor dem Import in Premiere die Einstellung ändern.
Clips welche schon im Projektordner waren, wurden durch diese Änderung nicht "berührt" .
Ob das in den CC-Versionen auch so ist...
 
M

Maegalcarwen

Guest

Ich weiß das man die Video skalieren kann um somit diese anzupassen, aber wenn es sehr viele Dateien sind, ist sehr aufwendig.

Die Anzahl der Videos wäre jetzt mal interessant...

Es gibt einen Lösungsansatz, mehrere Videos gleichzeitig zu skalieren, den ich mit einer kleinen Zahl an Clips getestet habe... Ich weiß aber nicht, ob der in Premiere funktioniert.

In After Effects gibt es die Möglichkeit die zu skalierenden Clips an übergeordnete "Steuerungseinheiten" [Null - Objekte] zu hängen. Wenn du jetzt beispielsweise einige Clips in 4k und einige in 1080p hast und die 4k - Clips auf 1080p ändern willst, ordnest du diese einem Null - Objekt unter und skalierst dieses. Damit änderst du die Größe aller untergeordneten Ebenen... Die Ebenen sollten gleichzeitig ausgewählt werden können, um sie zu "parenten".

So wie oben beschrieben würde ich das machen.

Solltest du neben Premiere auch AE haben, mach die Größenangleichung dort und schieb das Ganze anschließend zum Schneiden in Premiere.

Wenn du die 1080er auf 4k skalierst kommt es wie bei der Skalierung von Bildern, zu Qualitätsverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du solltest bitte zu erst mal in dein Profil schreiben, welche Programme Du zur Verfügung hast.
Auf dem Mac könntest Du mit dem integrierten Quicktime Player in der Pro-Version beim Export eine höhere Auflösung ausgeben.
Alternative für alle Plattformen wäre HandBrake. Das kann Videos konvertieren, Größe anpassen usw. VLC kann das auch, ist aber in der Bedienung nicht so intuitiv. Oder MacxVideoconverterPro, dort hast Du die Möglichkeit für verschiedene immer wieder kommende Vorlagen die Parameter abzuspeichern.

ABER: Ein gut gemeinter Rat, beschäftige Dich bitte mal mit den Grundlagen des Filmes und seiner Bearbeitung. Video ist nicht einfach nur Fotos hintereinander ablaufen lassen. Auch wenn Live-Fotos oder die Filmmöglichkeit der modernen DSLR/DSLM das suggerieren. Ähnlich wie beim Gestalten muss ich mir vorher überlegen und festlegen, welche Größen ich für welchen Zweck benötige. Es macht wenig Sinn, das Kochen in einer normalen Pfanne anzufangen, um im Verlauf zu merken, dass eigentlich alles auf ein Backblech gehört. Das konvertieren von Farben, FPS und besonders von Größen kann im Film nur ein Notbehelf sein. Die Qualität leidet sichtbar.
 
M

Maegalcarwen

Guest

Du solltest bitte zu erst mal in dein Profil schreiben, welche Programme Du zur Verfügung hast.

Naja... im Text steht, er nutzt Premiere...
Ich habe anhand von AE - Tutorials die Grundlagen des Videocompositings gelernt. Da konnte ich meinen Lösungsansatz hier präsentieren.

Bin, von Photoshop Elements mal abgesehen, komplett "adobefern".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben