Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - vielleicht kennt das jemand?

Alex 1

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Vielleicht ist da einer mit Moped und Langzeitbelichtung unterwegs gewesen
na ja fast
multiple exposures wer lesen kann

Zuletzt bearbeitet:

Alex 1

@liselotte: kann lesen - Danke :)
mit Mehrfachbelichtung bekommt man keine solche "Streifen" hin - bei dem Bild handelt es sich sicherlich a u c h
um eine Mehrfachbelichtung - sieht man an den Blättern -
aber es geht mir um den "Zwirbeleffekt"

@buerzel: Danke, werde ich mal versuchen!

LG
Alex

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
multiple exposures

Da is nix „multiple exposure“. Das sind doch nur die Tags zum Suchen. :D Das ist schon „Handarbeit“. Würde mich wundern, wenn es einen solchen Filter gäbe. :rolleyes:

PS: Könnte jetzt genauso behaupten: Der is mit nem iPhone um den Baum jerannt! - weil da „iphone“ steht ... :p

Alex 1

@buerzel: doch ich glaube schon, dass es AUCH mehrere Bilder übereinander sind.
Nicht eine Mehrfachbelichtung in der Kamera - sondern, Bilder übereinandergelegt -
aber dadurch ist eben der Strudel noch nicht erklärt

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
aber dadurch ist eben der Strudel noch nicht erklärt

Such dir mal ein Bild von nem Spiralnebel (Galaxie) oder Ähnliches und kopier den auf ein Bild mit Baum und Rasen. Ebene invertieren, Modus auf „negativ multiplizieren“, transformieren und Deckkraft anpassen. Schon haste so'n Strudel ... :D Die Unschärfe im eigentlichen Bild könnte mit Verwacklungseffekt enstehen bzw. man macht zwei Kopien der Baumebene und wendet den Verschieben-Filter 2 mal an (nur als Beispiel). Und zum guten Schluss noch den oben erwähnten KP-Pinsel einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich habe es mal eben ausprobiert. Wen du dich im Halbkreis um das Objekt bewegst, bekommst du diese Strudelform. Bilder anschließend passend überblenden. Man muss aber sehr genau arbeiten und anschließend ist viel manuelle Handarbeit nötig. Vielleicht kannst du den Fotografen mal anschreiben ob er mit der genauen Lösung rausrückt. :)

Ich hatte mal ne App auf dem iPhone, mit dem man verschiedene Fotoeffekte erzielen konnte, indem man quasi filmte und dann die Einzelbilder des Films zu einem Foto verrechnet wurde. Leider läuft die nicht mehr unter dem aktuellen iOS und wird wohl auch nicht weiterentwickelt. Damit gingen Wisch-, Stabilisations- und Bokeh-Effekte. Und oft waren da ähnliche Artefakte wie in deinen Beispielbildern zu sehen. Ich gehe also davon aus, dass die Fotos recht ähnlich, also mit einer Langzeitbelichtungsapp entstanden sind und dann mit einem normalen Foto kombiniert wurden (weil ja nicht alles gleichermaßen verwischt ist). Ich vermute hier mal ne App. Der Effekt ist aber schon ganz nett, finde ich. ;)

Andre_S

unverblümt

Das es bei Mehrfachbelichtungen in der Bildmitte (Drehachse) eher verwischt aussieht da die Abstände geringer sind ist doch logisch.
Es wurde aber auch durch Masken nachgeholfen.

Alex 1

Guten Morgen - und vielen Dank für euere Beiträge!

@Bürzel: ich habs versucht - aber da dreht sich nix - da bekomme ich praktisch nur die Abbildung vom Strudel -
hier ein kurzer Versuch:

das um den Baum herumlaufen hab ich versucht - und die Bilder dann zu kombinieren - klappt nicht so wirklich -
hier mal ein Beispiel, da habe ich den Schatten gut hinbekommen wie ich finde - aber keinen Strudel

den Fotografen hatte ich angeschrieben - leider keine Antwort bekommen.

liebe Grüße
Alex

Alex 1

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie runtergeladen? Der Wellen-Filter gehört zu den Standard-Filtern von Photoshop - da muss nichts nachinstalliert werden

> Filter > Verzerrungsfilter > Wellen...

Alex 1

ich hatte mir den Redfield Filter für Win 8 runtergeladen

mit dem Wellenfilter in PS klappt es nicht, habe ich versucht

Wenn Dir der Ed Morris sein Geheimnis nicht offenbaren will wird es schwierig, vor allem, wenn man das Ausgangsmaterial auch nicht kennt. Ich halte es primär nicht für ein Filter, obwohl natürlich auch etwas dabei sein kann. Ich meine, dass hauptsächlich mit einem Pinsel gearbeitet wurde. Das muss nicht in PS passieren, andere Malprogramme bieten Pinsel, die ganz anders als die von PS sind. Eine Beispiel dafür wäre der Corel Painter, der sehr viele unterschiedliche Pinsel und interessante Farbaufnahmemöglichkeiten hat. Da bleibt nur übrig, es selbst zu versuchen. Ich würde einen Baumstamm nehmen und mit der Farbaufnahme arbeiten. Keine Filter, keine Mehrfachbelichtungen oder Überlagerungen. Die Spiralform kann ein geschickter Maler ziemlich problemlos schaffen, auch der Blätterwald geht mit Farbaufnahmen, passendem Pinsel und dem Können eines Malers. Ich kann es nicht, weil ich nicht malen kann, doch sehe ich immer wieder, was Leute echt oder virtuell malen können.
Für mich ist bestenfalls ein Foto die Basis, wenn überhaupt, der Rest ist das Geschick eines Malers.

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Irgenwie habe ich gerade das Stichwort Rings im Kopf. Entweder wars ein Plzgin zu meinem alten Elements 9(?) oder sogar serienmässig.

Alternativ mal bei Pinseln zum Thema Splash oder Wasserspritzer schauen und mit Ebenenverrechnung probieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden