Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vier porträt aif ein 10x15 foto

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen,

wie kann ich am schnellsten 4 Porträts auf ein 10x15er Foto zusammenkopieren? Da ich über 100 Fotos/Porträts habe bräuchte ich da eine schnelle Möglichkeit.

Danke für eure Hilfe.

(Fotoausabeitung auf 10cmx15cm - die Fotos im Format 4cmx6cm und dazwischen immer einen 1cm Rand zum schneiden)

Das ganze sollten die Tischkarten für eine Hochzeit werden.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: vier porträt aif ein 10x15 foto

Guten Morgen pauli79,
hier könntest du gut mit einer Aktion arbeiten denke ich.
Aktion aufnehmen starten
neue Datei anlegen im benötigten Endformat,vier der benötigten Bilder aufladen und auf die passende Größe (4x6cm) schneiden, diese mittels Hilfslinien positionieren, einen weißen Hintergrund hinter die eingefügten Bilder legen.
Aktion stop und speichern.

DKhan

Geprüfter Imperator

Photoshop CS3 funtzt es garantiert - für CS4 gibts ein Plug in für die Funktion:

-> Datei/Automatisieren/Kontaktabzug

Ansonsten Aktion erstellen und alle Fotos durch die Stapelverarbeitung jagen...

lichtwerker

PS Learner

Hallo,

ich würde es auch mit ner Action machen, wie schon beschrieben. Schau mal in Netz. Hab mal gesehen das es schon fertige Actions zum Thema gibt.

Grüße

pauk86

Nikonianer d. II

Moin Moin,

ich löse es mit diesem Tool. Der Passbild Generator lässt sich auf ein gewünschtes Format einstellen und liefert sehr schnell mehrere Bilder auf ein 10x15.

FotoJuli

starter

Guten Morgen pauli79,
hier könntest du gut mit einer Aktion arbeiten denke ich.
Aktion aufnehmen starten
neue Datei anlegen im benötigten Endformat,vier der benötigten Bilder aufladen und auf die passende Größe (4x6cm) schneiden, diese mittels Hilfslinien positionieren, einen weißen Hintergrund hinter die eingefügten Bilder legen.
Aktion stop und speichern.

so habe ich es auch gemacht! War echt super, und für nen leien leicht verständlich!

asgo

Noch nicht viel geschrieben

einfach jedes bild ins passende format anpassen, dann neue datei erstellen und die bilder reinplazieren

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Bild wird pixelig beim verkleinen??

Ich habe nun die Fotos soweit verkleinert. Wenn ich die Größe allerdings auf 6x4 cm verkleinere werden die Fotos ziemlich pixelig. Ist das nur bei der Ansicht auf dem PC oder ist der Abzug dann auch so?? (Bei den Pixel sind 72 Pix/cm) eingestellt. Dies läßt sich aber nicht ändern da dann das Bild wieder größer wird.

Wie bekomm ich die Bilder scharf in einem Format 6x4cm?? Das mit den Hilfslinien auf dem 10x15 Foto hab ich soweit schon hinbekommen!

DANKE

sunny_76m

Hat es drauf

Bild wird pixelig beim verkleinen??

Ich habe nun die Fotos soweit verkleinert. Wenn ich die Größe allerdings auf 6x4 cm verkleinere werden die Fotos ziemlich pixelig. Ist das nur bei der Ansicht auf dem PC oder ist der Abzug dann auch so?? (Bei den Pixel sind 72 Pix/cm) eingestellt. Dies läßt sich aber nicht ändern da dann das Bild wieder größer wird.

Wie bekomm ich die Bilder scharf in einem Format 6x4cm?? Das mit den Hilfslinien auf dem 10x15 Foto hab ich soweit schon hinbekommen!

DANKE

Überprüfe mal deine Aufösung... wie machst du das denn mit dem verkleinern der Bilder?? Da hast du bestimmt irgendwo nen Wert für die Auflösung - oder aber ein Format für die Auflösung eingestellt... und da liegt der Fehler. Wenn du es nicht findest... poste doch mal den Dialog für die Größenänderung, vielleicht kann man was erkennen.

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Wie sollte ich die Fotos verkleinern dass das funktioniert??
(Ich habs immer mit Größe ändern - da kann man allerdings nur %tual die Größe verändern. also hab ich die Dateigröße auf 6x4 cm verkleinert und dann kommt das problem mit den 72 pix).....

(CS2)

Asperuss

Noch nicht viel geschrieben

mit größe Ändern veränderst du doch auch die Pixelzahl. Du möchtest es ja nur skalieren. Ich würde es so probiere, dass die zugeschnittenen Bilder in einer Datei plaziert werden (s.o.) und dann in Druckerverwaltung das Format 10x15 einstelle. So sollte doch die Auflösung gewahrt bleiben. Ganz entspannt geht sowas in Corel.

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

zielformat 10x15 cm, bei 300dpi einstellen.

runterskalieren der ausgangsbilder auf 4x6cm bei 300dpi

bilder in zielformat laden und ausrichten.

72 dpi sind in der tat schwierig für den druck und es wirkt schnell pixelig.

Befasse dich bitte mit den Funktionen Variablen und Datensätze in Photoshop (welche Version eigentlich?).
:uhm:

Ansonsten wären deine Tischkarten sicherlich einfacher mit einem Layoutprogramm (z.B. InDesign und dort mit der Datenzusammenführung) zu erstellen.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden