Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Vignettierung hinzufügen

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich möchte einem Bild bei Photoshop CS eine Vignettierung hinzufügen, wie mache ich das? Das Bild ist übrigens schwarz-weiß. Ein Tutorial hab ich dazu nicht gefunden, nur welche, wo erklärt wird, wie man sie entfernt :lol:

Gruß,
viper
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Vignettierung hinzufügen

Neue Ebene über alle anderen, darauf mehrere Verläufe von Schwarz zu transparent
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle!
Öffnen Sie ein beliebiges Bild und erstellen Sie eine Auswahl auf einer eigenen Ebene.
Nutzen Sie dafür ein Auswahlwerkzeug.
Erstellen Sie eine neue Ebene und drehen Sie die Auswahl um ("Auswahl -> Auswahl
umkehren"). Füllen Sie nun die Ebene mit Weiß durch einen Klick im Menü auf "Bearbeiten -
> Fläche füllen mit". Heben Sie nun die Auswahl auf ("Auswahl -> Auswahl aufheben").
Der "Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius von
3,5 lässt den Rand zum Bild hin langsam durchsichtig werden
Eine andere Möglichkeit als der Weichzeichnungsfilter ist der "Verzerrungsfilter -> Kräuseln".

Grüßle
Rancher

Hallöle!
Die 2. Möglichkeit:

Vignette als Rahmen
eine schöne Vignette bekommst du auch mit dieser Methode hin:
Dubliziere dein Bildebene und stelle den Ebenenmodie der
oberen Ebene auf multiplizieren. Ziehe dann eine rechteckige
Auswahl, ungefähr 1/6 kleiner als dein Bild, auf. Dieser gibst
du dann eine weiche Auswahlkante (je nach Größe des Bildes)
zwischen 120 und 200 (bei großen Bilder gerne auch bis 250).
Wenn du das gemacht hast, erstellst du mit gedrückter alt-Taste
eine Maske und schon hast du eine schöne Vignettierung

Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vignettierung hinzufügen

Danke erstmal für die Tipps. Wenn ich das mit den Verläufen machen möchte, welchen Verlauf muss ich denn dann nehmen? Wenn ich den Radialverlauf nehme kriege ich das hin was ich möchte, also eine Abschattung zu den Rändern, mit einer freien Mitte, nur die Mitte ist dann da extrem klein. Wenn ich das größer ziehe sieht es plötzlich ganz anders aus :( Ich möchte das ja nur so ganz leicht. Könnt ihr mir das genauer erklären?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vignettierung hinzufügen

Linearen Verlauf von Schwarz nach Transparent und dann von den Rändern zur Mitte hin reinziehen.... - von links, von rechts, von oben, von unten, aus den Ecken....

Je weiter du den Verlauf dann zur Mitte reinziehst, desto mehr wird abgedunkelt...
 

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vignettierung hinzufügen

Linearen Verlauf von Schwarz nach Transparent und dann von den Rändern zur Mitte hin reinziehen.... - von links, von rechts, von oben, von unten, aus den Ecken....

Je weiter du den Verlauf dann zur Mitte reinziehst, desto mehr wird abgedunkelt...

Schankedön, hat wunderbar geklappt :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Vignettierung hinzufügen

Unter Filter -> Verzerrungsfilter -> Obkektivkorrektur findest du eine Funktion die eigentlich dafür gedacht ist eine Vignette die als Abbildungsfehler des Objektives entsteht zu entfernen. Wenn du den Regler aber in die andere Richtung bewegst kannst du eine Vignette ganz einfach hinzufügen.

Gruß
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

wie northC schon gesagt hat, es gibt einen etxra filter dafür. oder in camera raw machen (auch menüpunkt objektickorrekturen und dann vignettierung / das ist das dritte icon von rechts, das mit der schwarzen kamera in der rechten leiste)

welche ps version hast du?
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur

Edit: Steht ja auch oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

- Mit dem Lasso einen beliebigen Kreis um dein Bild malen
Achtung Weiche Kante ca. 80px dadurch wirkt es mehr wie Vignette
- Die Auswahl umkehren!!!!!!
- Ebene -> Einstellungsebene -> Tonwertkorrektur den mittleren Regler nach Rechts verschieben ... dadurch wird das Bild bzw. der ausgewählte Bereich dunkler...
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

- Mit dem Lasso einen beliebigen Kreis um dein Bild malen
Achtung Weiche Kante ca. 80px dadurch wirkt es mehr wie Vignette
- Die Auswahl umkehren!!!!!!
- Ebene -> Einstellungsebene -> Tonwertkorrektur den mittleren Regler nach Rechts verschieben ... dadurch wird das Bild bzw. der ausgewählte Bereich dunkler...


wieso lasso? das wird doch niemals 100% gleichmäßig, einfach das elliptische auswahlwerkzeug, wenn du es auf diesem weg machen willst. die vignettierung sollte an allen ecke gleichmäßig sein.
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

wieso lasso? das wird doch niemals 100% gleichmäßig, einfach das elliptische auswahlwerkzeug, wenn du es auf diesem weg machen willst. die vignettierung sollte an allen ecke gleichmäßig sein.


Eben genau darum, dass es nicht gleichmäßig ist... Wie bei alten Kameras ja auch.
 

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vignettierung hinzufügen

Also wie schon gesagt, den Punkt Objektivkorrektur gibt es bei mir nicht. Ich hab Photoshop CS. Mit dem elliptischen Auswahlwerkzeug komme ich überhaupt nicht klar, könnt ihr mir da sagen, wie ich die Ellipse so hinkriege, dass die vernünftig in die Ecken geht? Also wenn ich da in der Ecke anfange geht die Ellipse immer irgendwie ganz woanders hin, der Kreis geht viel weiter in die Mitte als ich das eigentlich will.
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

Die Elypse so groß ziehen wie du sie willst und dann kannst du sie verschieben...
Wenn du es mit der Elypse machen willst dann achte darauf, dass die Weiche Kante einen hohen Wert hat, sonst wirkt die Kante wie abgeschnitten.
 

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vignettierung hinzufügen

Ja, aber ich kann ja afaik nicht außerhalb des Bilder anfangen zu ziehen, und sonst kriege ich die Ellipse nicht groß genug :( Gibt es da nen Trick?
 

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vignettierung hinzufügen

welche cs version hast du???

ich kann die elypse auch ausserhalb ziehen... auf dem bild sieht man dann natürlich nur noch die bögen in den ecken!!

du mußt natürlich vorher rauszoomen (strg und -)
 

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vignettierung hinzufügen

Ahh, okay, klappt auch. Wie ne echte Vignette sieht das aber nicht aus, da ziehe ich die Methode mit dem Verlauf vor. Aber ganz nett um den Blick auf die Mitte zu richten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben