Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vignettierung, Objektiv-Fehler, Verzerrung

MedienPixel

Noch nicht viel geschrieben

Es würde mich freuen wenn Ihr mir auch bei diesem Bild etwas Unterstützung bieten könntet.

Ich stehe vor der Aufgabe die Vignettierung und evtl. Objektiv-Fehler (Verzerrungen,Vignettierung, etc.) zu beheben. Wie würdet Ihr vorgehen und Vorgehen und vorallem ich sehe sehe nicht ob eine Verzerrung vorliegt.

Somit bedanke ich mich für Eure Unterstützung und freue mich auf Zahlreiche Hilfestellungen.

Photoshop

C

CrossSo

Guest

AW: Vignettierung, Objektiv-Fehler, Verzerrung

Hast du Adobe Lightroom zur Hand? Da ist eine eigene Sektion mit Objektivkorrekturen drin, die dann anhand deines Objektivs automatisch Verzerrungen rausrechnet (solange die Objektiv-Information in den Exifs gespeichert sind)

Also erste Frage: Was hast du software-technisch zur Hand?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also eine Vignettierung und Verzerrung kann ich (bei dem kleinen Bild) nicht so wirklich erkennen (Okay, hinter der Kirche ist es heller - aber Vignettierung ist etwas anderes).

Allerdings stark stürzende Linien. Die bekommst Du entweder durch Transformierung oder elegante und wahrscheinlich auch besser mit Filter-> Objektivkorrektur weg:

Gruß
Ralf

G

ggvideo

Guest

Die wichtigste Hilfe kannst Du selbst leisten, wenn Du in Dein Profil den Kameratyp und Deine Bearbeitungssoftware reinschreibst. Wichtig wäre auch, ob Du RAW- oder jpg-Dateien aus der Kamera ladest. Das Bild hat zwar eine gewisse Stimmung, aber das kann gewollt oder zufällig sein. Bitte noch einige Infos, geht es Dir nur um Vignettierung, Objektiv-Fehler, Verzerrung oder grundsätzlich um mögliche Bildfehler und deren Korrektur.

Andre_S

unverblümt

Das Wichtigste zuerst: Perspektive ist keine Krankheit! Eine Straße wird zum Horizont hin nun einmal schmaler (das korrigiert ja auch niemand). Gebäude werden nach obenhin auch schmaler, es sei den du befindest dich auf halber Höhe und deine Kamera steht gerade (Zentralperspektive).
Alles was über eine Vermittelung der stürzenden Linien hinausgeht wirkt daher unnatürlich.
Eine komplette Begradigung verzerrt auch die ganze Architektur. Selbst Betrachter die nicht wissen was Perspektive überhaupt ist erkennen das Froschperspektive und gerade Kanten nicht zusammen passt. Die Gebäude wirken als ob sie nach oben breiter werden.

Ich nutze die größere Auswahl an Möglichkeiten der Objektivkorrekturen in Camera RAW.
Wichtig - mit geradestellen des Bildes anfangen. Orientierung dabei in der Bildmitte suchen. Erst dann entzerren und fehlende Ecken z.B. mit inhaltsintensivem Füllen, Stempel... ausbessern.
kirche2cuer.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

Wie machst Du dann die Korrekturen?
Welche Software hast du?

Viele Raw Konverter, haben eine Vignetierungskorrektur.
Du must nur am Regler nach Bildeindruck eine geeignete Einstellung wählen.
Wie auch schon gesagt, haben manche eine automatische Korrektur, die auf den einer Objektivdatenbank beruht. das funktioniert aber nicht für die Perspektive, da die kein Objektivfehler ist. Einen Weg hat "eelersiek" aufgezeigt. Das "wie stark" der Korrektur ist dann Geschmackssache (siehe Beitrag von "andre_s")
Das musst du auf deine Bildbearbeitungssoftware übertragen. Oder mitteilen, was du benutzt, dann kann man sagen wo du nach den Reglern suchen musst.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hat Andre doch beschrieben: Objektivkorrekturen in Camera RAW.

Mit welchem Programm möchtest Du denn die Bilder bearbeiten?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden