Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

violettes HDR???

Isaak127

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich sitze gerade an den tollen HDR Tutorials hier bei psd-tut, und stoße auf ein sehr merkwürdiges Problem :/
Ich habe eine große Belichtungsreihe mit PC-Remote gemacht, und hat alles super geklappt, habe mich stark am Tutorial orientiert - nun füge ich die (korrekt) angezeigten .raw Dateien bei Photomatix zusammen und bekomme ein - violettes Bild! An den .raw Dateien liegt es nicht, die lassen sich normal konvertieren, und in den Einstellungen bei Photomatix habe ich fast alles rumprobiert. Ich bin ratlos.

Guckt es euch selber an :

Hoffentlich kann jemand von euch mir weiterhelfen.

(Wenn ich das Bild weiterverarbeite mit Tone Mapping bleibt es lila, genauso wie wenn ich es auf 8 Bit runterrechne)

liebe Grüße

Bildbearbeitung

exo

Aktives Mitglied

AW: violettes HDR???

liegt an dem Modus wie du Fotografierst, hatte das Problem auch schonmal und lag glaub an AdobeRGB. Stell mal deine Cam auf SRGB und schau dann mal. Falls du schon auf SRGB Fotografierst stells mal auf AdobeRGB ;) Weis grad nicht 100% genau wie das damals war :D

exo

Aktives Mitglied

Die sehen ganz normal aus ;) hatte genau dasselbe problem auch schonmal mit photomatix, werden ganz normal angezeigt uns sobald man die reinläd zack isses so chic wie oben :D

LuckyStrike

Hat es drauf

das Problem hatte ich schon mal in den Details...
vielleicht schaffen wir diesmal die Lösung?
Hast du mal den Tip mit dem SRGB versucht?

Isaak127

Noch nicht viel geschrieben

So, ich hab mal weiter gearbeitet... An dem Farbraum liegt es leider nicht, sowohl sRGB als auch AdobeRGB hat diesen Fehler -
Die Originaldateien sind vollkommen in Ordnung.

Ich habe mal weiter rumprobiert, der Fehler scheint in der Konvertierung der Raw Datein von Photomatix zu liegen, konvertiere ich sie im Vorhinein selber zu jpg is alles super.

Nach ein bischen Recherche bei Photomatix scheint das Problem zu sein, dass meine Kamera "zu neu" ist (Eos 500D) und Photomatix die, in der Version in der ich es habe, noch nicht unterstützt. (Photomatix Pro 3.1 das HDR Profiprogramm von Franzis - FAQ)

Ich werde also als nächstes gucken, ob ich irgendwie die Unterstützung dafür in Photomatix reinmodden kann... Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden