Unternehmen, Entwickler und Forscher sind beständig auf der Suche nach dem nächsten Technologietrend, der welt- und gesellschaftsverändernde Auswirkungen in sich birgt. Buch, Telefon, Computer, Internet, Smartphone … stets stellt sich die Frage: Was ist das nächste „big thing“?
⌙ Bildquelle: Screenshot Facebook Mark Zuckerberg
Seit dem 22. und noch bis zum 25. Februar findet in Barcelona der GSMA Mobile World Congress statt, das größte europäische Schaulaufen der Mobilfunkbranche. Im jährlichen Rhythmus werden Geräte mit einem Mehr an Megapixeln, zusätzlichen Features oder ausgefallenen Designs vorgestellt. Dieses Mal hielt sich die allgemeine Begeisterung bei der Samsung-Präsentation des neuen Galaxy S7 aufgrund bereits weithin bekannter Spezifikationen und wenig Neuerungen zunächst in höflich-applaudierenden Grenzen.
Während die Journalisten jedoch in die VR-Brille schauten, schlich sich ein nicht ganz unbekannter CEO auf die Bühne – Mark Zuckerberg. Das Resümee seiner Ansprache: Die virtuelle Realität ist DIE nächste soziale Plattform! Eine Lobeshymne auf die Kombination aus Samsung- und Facebook/Oculus-Technik:
<iframe frameborder="0" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/kEYjfzRAnsQ" width="560"></iframe>
Ich persönlich hatte schon einmal die kurze Gelegenheit, in die virtuelle Rundum-3D-Virtualität abzutauchen und muss konstatieren: nicht schlecht, wie dort erlebt werden kann.
Nun steht auf der einen Seite eine Technologie, die mehr als startbereit ist und mit notwendigen Entwicklungen wie 360-Grad-Kameras zunehmend flankiert wird, und auf der anderen Seite erheben sich die Kritiker und interpretieren beispielsweise oben gezeigtes Bild von Mark Zuckerberg als Furcht einflößende Dystopie.
Unabhängig von dem Foto eines wie immer geliebten oder gehassten Chefs eines Weltunternehmens, wird mit Fokus auf die virtuelle Realität beispielsweise formuliert: „Ich möchte nicht in einer solchen Welt leben. Ich möchte eine Blume in ihrer vollen Blüte anfassen und riechen können.“ (Kommentar des Facebook-Users Mark Richard Smith-Manley zum Foto von Mark Zuckerberg auf dem Mobile World Congress)
Was meint ihr? Ist die virtuelle Realität tatsächlich das nächste, wirklich große Ding? Welche Chancen seht ihr, welche Gefahren verbindet ihr damit? Zieht ihr an der Technik oder habt ihr das Gefühl, da von oben etwas in euer Leben gepusht zu bekommen?
Euer Jens