Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuelle Realität per Hologramm

Wir kennen sowas aus Filmen wie Star Wars oder Star Trek oder aus Spielen wie Mass Effects. Hologramme! Bewegliche 3D-Bilder, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten lassen, während sie mit der realen Umgebung verschmelzen. Konnten wir uns je vorstellen, dass es so etwas wirklich mal geben könnte? Ich habe jedenfalls stark daran gezweifelt. Doch nun arbeitet das Start-Up "Magic Leap" daran.

Hologramm.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot magicleap.com

Soweit berichtet wird, soll die Technologie nicht auf stereoskopischem 3D beruhen. Denn dieses ist nur eine Methode, dem menschlichen Auge den Eindruck von Tiefe vorzugaukeln. Bei einigen führt dies auch zu Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Magic Leap, das Start-Up aus Florida, will dies anders machen. Durch eine exakte Nachbildung von Lichtfeldern, die von einem Objekt refklektiert werden, sollen die 3D-Bilder entstehen. Rony Abovitz und John Graham, die sich für diese Idee begeisterten, stellten jedoch schnell fest, dass dies teuer und zeitaufwendig werden wird. Darum suchen sie derzeit nach Softwareentwicklern für Augen-Tracking, Iriserkennung, künstlicher Intelligenz, sowie Optik-Experten, Spieleentwicklern und einigen anderen Mitarbeitern, die sich tolle virtuelle Objekte ausdenken. Zudem haben sie den Science-Fiction-Autor Neal Stephenson als Chef-Futuristen verpflichtet.

Sogar Google ist im Herbst 2014 mit 542 Millionen Dollar bei Magic Leap eingestiegen.  

Wie genau die Technologie funktionieren soll, verraten sie allerdings nicht. Verständlich, denn aus Angst vor Konkurrenz bleibt dies lieber erst einmal geheim. Bisher ist nur durchgedrungen, dass es in Form einer Sonnenbrille und einem kleinen quadratischen Kästchens umgesetzt werden soll.

Ich bin verdammt gespannt, wie es funktionieren wird und welche spannenden Anwendungen damit auf den Markt kommen.

Eure Jenny

 

Virtuelle Realität per Hologramm

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Klingt iwie nach Microsofts HoloLens, soll auf der kommenden E3 ausführlich vorgestellt werdenhttp://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us/developers
 

patrick_l

Hat es drauf

Auf der CeBIT 2012 oder 2013 (weiß es nicht mehr genau) wurden bereits 2D Hologramme von einem Hersteller vorgestellt. Allgemein war auf der Messe 3D stark vertreten. Primär was diverse Unterhaltungselektronik (3D TV, Konsolen, Handhelds etc.) anging. Die Entwicklung neuer Technologien geht immer schneller voran. Erste Ansätze gibt es ja bereits und ich bin mir sicher, das es in gar nicht mal so unabsehbarer Zeit die ersten Produkte auf dem Markt geben wird. Vielleicht noch nicht ganz so ausgereift, es wird sie aber geben. Liebe Grüße, Patrick
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das sehe ich etwas anders. Würden wir tatsächlich so schnell voran kommen, wie sie es uns verkaufen wollen, dann wären wir schon längst woanders. Was die Technologien der letzten Jahre angeht, so war da das einzig wirklich Neue die aggressivere Vermarktung. VR-Brillen, Headtracking, 3D durch Polfilterbrillen, alles Jahrzehnte alte Technik, was jetzt als Neu verkauft wird. Die Auflösung wurde nochmal gesteigert und der Raumklang mal wieder weiter aufgesplittet, Innovation sieht aber anders aus.Was diese Hologrammtechnik betrifft, so wird auch sie sich erst mal beweisen müssen. Zumal es wieder ein unbefriedigender Kompromiss für die Brillenträger unter uns werden dürfte. Mal schaun, was daraus wird.
 

andima

Noch nicht viel geschrieben

Ich selber hatte bereits in den späten 70er Jahren stereoskopische Bilder produziert. Ich benutzte damals zwei Minolta Spiegelreflex Kameras, die ich auf einem selbstgebauten Schwenk-Stativ auf ein einzelnes Objekt ausrichtete. Mit Hilfe von Polaroidfiltern und Polaroidbrille konnte ich die Bilder über eine Silberleinwand in 3D betrachten. Wenn ich heute die Aufgabe hätte um "Hologramme" zu erzeugen, dann würde ich vermutlich mit der Lichtfeld-Methode experimentieren. Diese Technologie ist erst seit wenigen Jahren mit vertretbarem Aufwand dank Computertechnologie möglich, obwohl schon seit vielen Jahrzehnten bekannt. Man müsste die Aufnahmetechnologie einer Lichtfeldkamera umkehren. Lichtfeld Kameras sind nicht nur in der Lage Bilder mit variabler Schärfentiefe aufzunehmen, sie können auch in 3D/4D aufnehmen. Es müsste eine Methode gefunden werden das aufgenommene Lichtfeld wieder auszustrahlen.Somit würde man keine zwei Bilder benötigen, sondern es wäre nur ein einziger "Lichtfeldstrahler" dazu nötig. Das 3D mit nur einer Linse mit Lichfeldmethode möglich ist, beweist man zum Beispiel hier: http://www.raytrix.de/Die Umkehr des Lichfeld- Verfahrens (Lichtfeld gespiegelt ausstrahlen) könnte zum gesuchten Hologramm führen für deren Betrachtung keine Brille benötigt würde.
 

virra

lazy lizzard

Hört sich gut an. Schaut auf deren Seite besser aus, als es wahrscheinlich werden wird. Hm. lasse mich überraschen, wie weit das vom „Original“ (s.u.) abweichen wird.http://img.welt.de/img/wissenschaft/crop101852118/0998726903-ci3x2l-w620/holowars2-DW-Wissenschaft-Strassburg.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben