00110100 00110010
Moinmoin liebe Liebenden,
'isch hätt da jern 'mal ein Problem...
Im muss Bildern einen Zahlwert zuweisen, diese Bildchen sollen per drag'n'drop auf eine virtuelle Waage gezogen werden können
und dann wird der Wert von zB einem Kilo Zucker auf einem Display angezeigt.
Legt man ein 2. Bild mit dem Wert von zb 500gr. dazu, zeigt die Wagge dann eben 1500gr an.
Entfernt man das Bild wieder aus dem Waagenbereich ,
wird das Gewicht wieder subtrahiert/die Waage aktualisiert.
Das Ganze soll sich im Browser abspielen.
Die dragNdrop Funktionalität habe ich schon mittles jquery/jqueryUI gebaut, sprich - man kann jetzt 4 Bildchen innerhalb eines ausgewählten Bereiches bewegen.
Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch:, da mein Wissen über html5, javascript/jquery, php doch noch recht übersichtlich ist.
wie kann ich :
- einem Bild eine Variable zuweisen ( --> geht das ?, oder ist es besser , ein anderes htmlElemt zu nehmen und die Grafiken per css einzubinden)?
- die Variable des Bildes in ein Textfeld übertragen ? ( -->jquery ??)
- die "Waage" ohne den Browser aktualisieren zu müssen, aktuell halten ? (-->ajax/HTTP-Request ??)
Im Grunde ist es wohl vergleichbar mit einem Webshopsystem, nur in der allerkleinsten Miniversion.
Für Tips und hilfreiche Links wäre ich sehr dankbar...
beste Grüße aus H an der E,
der Leveler
'isch hätt da jern 'mal ein Problem...
Im muss Bildern einen Zahlwert zuweisen, diese Bildchen sollen per drag'n'drop auf eine virtuelle Waage gezogen werden können
und dann wird der Wert von zB einem Kilo Zucker auf einem Display angezeigt.
Legt man ein 2. Bild mit dem Wert von zb 500gr. dazu, zeigt die Wagge dann eben 1500gr an.
Entfernt man das Bild wieder aus dem Waagenbereich ,
wird das Gewicht wieder subtrahiert/die Waage aktualisiert.
Das Ganze soll sich im Browser abspielen.
Die dragNdrop Funktionalität habe ich schon mittles jquery/jqueryUI gebaut, sprich - man kann jetzt 4 Bildchen innerhalb eines ausgewählten Bereiches bewegen.
Aber jetzt steh ich auf dem Schlauch:, da mein Wissen über html5, javascript/jquery, php doch noch recht übersichtlich ist.
wie kann ich :
- einem Bild eine Variable zuweisen ( --> geht das ?, oder ist es besser , ein anderes htmlElemt zu nehmen und die Grafiken per css einzubinden)?
- die Variable des Bildes in ein Textfeld übertragen ? ( -->jquery ??)
- die "Waage" ohne den Browser aktualisieren zu müssen, aktuell halten ? (-->ajax/HTTP-Request ??)
Im Grunde ist es wohl vergleichbar mit einem Webshopsystem, nur in der allerkleinsten Miniversion.
Für Tips und hilfreiche Links wäre ich sehr dankbar...
beste Grüße aus H an der E,
der Leveler