Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virus/Trojaner auf Laptop, brauche hilfe

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich ein kleines Problem.
Ich habe mir wie auch immer einen Virus/Trojaner eingefangen.

Sobald die Meldung von Avira AntiVir erscheint, wähle ich entweder "In Quarantäne verschieben", "Löschen" oder "Zugriff verweigern" aus.
Nur bei den beiden funktioniert das alles nicht!

Er bringt mir jede paar Sekunden eine Meldung

TR/Dldr.Renos.KM.18
(betrifft die Datei: C:\Dokumente und Einstellungen\Tom Zurbel\Lokale Einstellungen\Dqd.exe

TR/Dldr.Renos.KF.83
(betrifft die Datei: C:\WINDOWS\msa.exe)

Wer kann mir weiterhelfen? Wie werd ich diesen Virus/Trojaner los?
Eine vollständige Systemüberprüfung ergibt keine Ergebnisse. ALso keine Funde... Die Meldungen bekomm ich jedoch trotzdem ständig.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

LG - tomz4874

liselotte

Bärliner Jung

AW: Virus/Trojaner auf Laptop, brauche hilfe

Na dann würde ich mir mal die Datei Dqd.exe vornehmen oder frag bei Antivir nach
löschen kannste glaube ich vergessen da er sich immer neu schreibt
Viel Spaß und Erfolg

Pauline

Aktives Mitglied

Zuerst würde ich vorschlagen eine bootfähige Rescue-CD zu erstellen. Download Siehe hier:
Support Downloads
Davon booten und damit einen vollständigen Systemscan durchführen.

Falls Du damit keinen Erfolg hast, solltest Du mit den genauen Viren/Trojanerbezeichnungen bei Google suchen wie Du die Dinger wieder los wirst.

Im Internet gibt es auch diverse Foren oder mal hier nachschauen: Trojaner - Viren - Spyware - entfernen - Trojaner-Info.de

Viele Erfolg
Pauline

sunny_76m

Hat es drauf

Als aller erstes solltest mal zusehen, dass du diesen Rechner vom Netzwerk und vor allem auch vom Internet trennst... Schließlich weiß keiner genau, was dieser Virus (oder was auch immer) genau anrichtet.

Als nächstes besorgst du dir ne Tools-CD wie z.B: Knoppix oder es gibt sowas auch direkt von Antivir-Herstellern... da hast du gleich auch die aktuellsten Virendefinitionen dabei, bei Knoppix musst du die zuerst noch herunterladen... von der dann gebrannten CD startest du dann - immer noch ohne Internet - den verseuchten Rechner und lässt die Scan-Software laufen. Alles was gefunden wird >> runter damit - dann solltest du das System wieder frei kriegen.

(Danach würde ich dir empfehlen, den Rechner neu aufzusetzen, weil man nie genau sagen kann, ob nicht irgendwas unentdeckt am PC zurück bleibt und dort sein Unwesen treibt)

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Lade dir die Avira Rescue CD runter und boote davon.
Dann lass einen Virenscan übers System laufen.

Ggf. Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren, bevor du den Virus löscht!
Erst danach wieder einschalten.

Kontroliere mal deinen Autostart, entweder über msconfig oder vielleicht etwas übersichtlicher mit der Demoversion von TuneUpUtilities 2010.

Die Programme HiJackThis und Search & Destroy Spybot sollten dir beim Entfernen sicherlich nützlich sein.

Viel Erfolg.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Ok danke, ich werde das mal ausprobieren.
Was mich gerade ein wenig stutzig macht, heut Mittag kam jede 2-3 Sekunden das Fenster Virus gefunden mit den oben genannten Trojanern/Viren. Jetzt läuft wieder alles ganz normal, keine Meldung oder sonst was -.-" ich werd das nochmal ein wenig beobachten und dann wohl aktiv werden.

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ich die Zeit im moment nicht habe...
Im Laufe der nächsten Woche werd ich das in Angriff nehmen. ich hoffe das ich das alles hinbekomme. Meinen Laptop neu aufzusetzen würde mich wieder Tage kosten.

Pauline

Aktives Mitglied

Vorschlag für die Zukunft:
1. Zwei getrennte Partitionen (C: = Betriebssystem + Programme und D: = Daten)
2. Nach jeder Änderung/Installation auf C: ein Image erstellen (z.B. mit Acronis True Image)

Und wenn dann wieder einmal ein Problem mit Viren/Trojanern oder ähnlichen auftritt, einfach das letzte Image zurückladen, Dauer mit Acronis True Image vielleicht 20 Minuten... und alles ist paletti

Gruß
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden