Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarte - bitte Kritik

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an einer Visitenkarte probiert:


Ich bitte um Kritik und bedanke mich für Eure Bemühungen.
 

Mereel

Aktives Mitglied

Naja, schlicht und so "nichts besonderes", aber alles Wichtige ist drauf :-D
Der QR-Code erscheint mir etwas klein. Hast du schon mal ausprobiert, ob der in der Größe überhaupt noch lesbar ist?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Danke für die ersten Eindrücke.

Daraufhin noch ein paar Infos:
Der erste Entwurf hatte vier Farben und war überladen. Deshalb habe ich auf drei Farben reduziert.

Die Schlichtheit ist Absicht.

Bezüglich der Fonts habe ich mich an meinem Brieflayout orientiert.
Der Briefkopf (Name, Adresse) ist in dem Font, den ich hier für den Namen genommen habe. Anschrift, Infoblock und Textkörper sind in dem Font, der auf der Karte für Telefonnummer, Mail und Webadresse gewählt ist.

weiß nicht, ob mir wirklich die unterschiedlichen Fonts gefallen...
Wenn jemand, der weiß, wovon er spricht, nicht weiß, ob ihm etwas gefällt, werde ich hellhöhrig.
Ich würde mich da über ein paar Worte Deinerseits freuen.

Naja, schlicht und so "nichts besonderes",
Das war meine Intension.

Hast du schon mal ausprobiert, ob der in der Größe überhaupt noch lesbar ist?
Hab ich. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

Ich würde den Namen in der gleichen Farbe wie den Strich machen. Ist immer noch schlicht aber nicht langweilig. Die jetzige Farbe des Namens gefällt mir nicht.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Jemand bekommt deine Karte. Monate später entdeckt er sie wieder in seinem Portemonnai oder seiner Schublade. Jetzt sieht er einen Namen und eine Kontaktadresse. Aber was zum Henker hatte der nochmal verkauft oder angeboten?

Wäre nicht schlecht, wenn du dein Angebot noch draufschreibst. Natürlich sollte das Design zum Produkt oder zur Dienstleistung passen.
 
E

essdreipro

Guest

@Digicam ...

so, will mal versuchen, etwas 'präziser' zu 'kritisieren' ;) ...

wenn ich einen Flyer, Visitenkarte oder ähnliches sehe,
auf dem sich nach dem Motto '...was...??? nur gerade
mal ein Dutzend Font liefert das Programm..?'
, ausgetobt
wurde, wie es oft zu Zeiten von Print-Studio & Co. üblich
war, bekomme ich Plaquè :confused:...

bitte sehe das als nicht gaaanz ernst zu nehmende Kritik ;)...

schlichte Visiten mit einem 'Wow'-Effekt findest Du - fast -
immer mit einem (!) Font, der höchsten in der Größe mal
variiert und im Erscheinungsbild schon edel wirkt...

sorry, aber diese - meine - Kriterien erfüllt deinen Entwurf
leider gar nicht :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Schriftart für den Namen mag mir gar nicht zusagen. Es liegt auch daran, dass das Kerning anscheinend nicht mehr original ist. Bei kurzen Namen ist so eine Streckung meines Ermessens nicht nötig oder sogar überflüssig.
 

cebito

undefined

Die Schlichtheit ist Absicht.
Dann lass auch das Telefon, das @ und den Laptop weg, jedermann sieht auch so, dass da 'ne Telefonnummer, Mailadresse etc. steht ;)

Bezüglich der Fonts habe ich mich an meinem Brieflayout orientiert...
Dann würd ich vielleicht auch das Brieflayout überarbeiten und mir 'ne gänzlich neue CI zulegen.

Ansonsten schließ ich mich mal @Jormungand an, wobei es bei mir sicher keine Monate bräuchte... :(
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
bekomme ich eine solche Karte, dann habe ich zwar Adresse, Email und Telefonnummer. Wenn ich nicht zu Deinem Bekannten- oder Freundeskreis gehöre, dann habe ich ein Problem damit, wenn es soweit kommt wie es Jormungand beschrieben hat. Ich schmeiße diese in den Papierkorb, weil ich diese nicht mehr zuordnen kann. Das ist sicherlich nicht Deine Absicht?

Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

schlichte Visiten mit einem 'Wow'-Effekt findest Du - fast -
immer mit einem (!) Font,
Ok.

bitte sehe das als nicht gaaanz ernst zu nehmende Kritik
Wenngleich nicht gaaanz ernst gemeint, ist sie dennoch nützlich.
Danke.

Bei kurzen Namen ist so eine Streckung meines Ermessens nicht nötig oder sogar überflüssig.
Auch hier danke.

Mein Gedanke war, den Namen links und rechts bündig mit den Kontaktdaten zu haben.
Fällt aber wohl weg, nachdem ich den Tip von @cebito berücksichtig habe (s. nächsten Punkt).

Dann lass auch das Telefon, das @ und den Laptop weg, jedermann sieht auch so, dass da 'ne Telefonnummer, Mailadresse etc. steht
Stimmt. Dann kann man das ganze auch zentriert machen, oder?

Dann würd ich vielleicht auch das Brieflayout überarbeiten und mir 'ne gänzlich neue CI zulegen.
Ok, werde ich machen.
Allerdings ist es eher eine PI. ;)

Jemand bekommt deine Karte. Monate später entdeckt er sie wieder in seinem Portemonnai oder seiner Schublade. Jetzt sieht er einen Namen und eine Kontaktadresse. Aber was zum Henker hatte der nochmal verkauft oder angeboten?
Da gebe ich Dir Recht. Es geht dabei eher um ein schnelles "Gib mir mal Deine Nummer" nachdem man sich schon öfter bei Workshops getroffen hat.

Ich hätte da noch ein Logo (klick). Aber das kommt mir mittlerweile nicht mehr altersgerecht vor. :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn schon kleine Symbole, dann sollten die auch optisch untereinander sitzen. Daran erkennt man schlecht gemachte Schriften.

Die Schriften sind Geschmackssache, meine nicht.

Schon mal probiert, ob die Karte automatisiert eingelesen werden kann? Kommt heute ja öfters vor.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

aber einen sehr, sehr hohen Wiedererkennungswert :D ...
*duck-und-wech* ;)
:dasnehmenwir:

Das ist ja fast schon ein Argument, das Logo zu nehmen.
Ich frag mich nur, wie das auf einer Berwerbung kommt. :D


Wenn schon kleine Symbole, dann sollten die auch optisch untereinander sitzen.
Jepp. Die fallen aber weg. Damit hat es sich dann erledigt.

Warum sitzt der QR-Code wie ein Fremdkörper auf der Karte?
Weil ich bislang noch nichts gefunden habe, den passend zu plazieren. Nachdem ich aber Telefon, Mail und Web zentrieren werde, versuch ich mal, den darunter zu stezen.

Mal sehen wie's aussieht.
 
E

essdreipro

Guest

und wenn Du den QR-Code größer links auf der Karte platzierst
und dann, z.B. nach einer Trennlinie mit den eigentlichen Infos
beginnst..?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Zitat von tdorsch:
Warum sitzt der QR-Code wie ein Fremdkörper auf der Karte?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Weil ich bislang noch nichts gefunden habe, den passend zu plazieren. Nachdem ich aber Telefon, Mail und Web zentrieren werde, versuch ich mal, den darunter zu stezen.

Mal sehen wie's aussieht.

Ist der QR Code überhaupt zwingend notwendig? Was passiert bzw. wohin wird man geleitet, wenn man den Code scannt und hat das irgendeinen Mehrwert?
Falls nicht, kannst du den Code getrost weglassen, finde ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben