Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarte für IT-Firma

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,
ich mache momentan in einer kleineren IT-Consultingfirma ein Praktikum und habe dort mitbekommen, dass die nach einer neuen Visitenkarte suchen, weil ihre jetzigen ein ziemlicher Reinfall waren, was ich nur bestätigen kann.
Da habe ich mir überlegt als kleines Present am Ende des Praktikums einen Entwurf mitzubringen, den sie dann benutzen könnten.
Nun, ganz wichtig ist, dass alles schön schlicht ist, weswegen ich dort nicht großartig herumgespielt habe, aber ich habe immernoch das Gefühl, dass dort irgendetwas fehlt.
Die Hintergrundfarbe habe ich bewusst so gewählt, die Karte soll auffallen, eben deswegen auch kein weißer Hintergund. Das Orange gefällt mir persönlich nicht so gut, ist aber die offizielle Firmenfarbe, deswegen konnte ich dort nicht viel ändern.
Es gibt besonderes Papier, das gepresst wird, sodass dann außen orange wäre und innen drin eine dünne Schicht weiß. Das ganz sieht nicht nur schick aus, sondern fühlt sich sehr wertig an.

Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr davon haltet. Ich habe schon einiges an Tipps bekommen. Zum Beispiel, dass das Logo auf der Vorderseite nicht 2mal auftauchen sollte. Doch da bin ich anderer Meinung, das passt ganz gut zusammen. Aber trotzdem, was ist euer erster Eindruck? Würde die Firma euch als Großkunden auffallen und würdet Ihr mit denen in Kontakt treten?
 
Der Entwurf ist doch ganz gut. Ob er allerdings seine Handynummer und Durchwahl im Netz haben möchte? Auf der Homepage ist nämlich nichts dergleichen zu finden. Wenn du dir Freunde machen möchtest wäre ich da vorsichtiger...
 

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Oh f***, das hatte ich voll vergessen. Na wenigstens lagen die Daten auf meinem eigenen Server :D

Was sagst du zu dem weichgezeichneten dunklerem Logo? Lassen oder wegmachen?
 

msblacky

Helper

also mir gefällt die Wiederholung des Logos auch nicht so gut und ist es das bisherige Logo oder ein Entwurf von Dir, für mich hat es im Moment noch wenig Bedeutung.
 
Ich hätte auch gesagt: "weniger ist in dem Fall mehr".
Das Logo ist schon auf der aktuellen Seite drauf. Auf der VS ist es doch schön in Szene gesetzt. Auf der RS ist die Anordnung noch optimierbar. Passt auch nicht so ganz zur Vorderseite (vor allem die Schatten).
 
S

salavin

Guest

Hallo, ich finde die Wiederholung des Logos gut.
Ich finde es aber nicht gut, dass die Spitze vom wiederholtem Logo fast verschwindet.
 
Hallo,
nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Wiedererkennungswert zur Webpräsenz und etwas Frische, dafür hätte ich ein kleines Abbild der Webseite erstellt mit Weiß, Grau/Blau, networks in schwarz und natürlich viel Orange
 
Hallo!

"Wiedererkennung" finde ich auch gut, aber weichgezeichnet ist Mist! (Kennst du einen weichgezeichneten Mercedes-Stern?)
Lass es meinetwegen ausblenden, aber die Weichzeichnung geht mMn gar nicht!

Die Seite mit dem Namen wirkt noch etwas lieblos dahingeschoben, finde ich.
Das solltest du noch etwas "harmonischer" setzen.
Der Name des Mitarbeiters beisst sich mMn noch zu sehr mit dem Logo-Font.
Hier solltest du sowieso noch nachbessern:
Die URL scheibst du durchgängig in (extra-)light, auf der anderen Seite ist "orange" aber ein "fetterer" Schnitt. Da solltest du dich entscheiden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Schrift dürfte in Visitenkartengröße einigermaßen unlesbar sein. Schon gleich dreimal durch die negative Darstellung.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das dezente Logo-Zitat in der Fläche finde ich grafisch geschickt um eine Eintönigkeit in der Fläche aufzulockern.
Die RS ist jedoch etwas linkslastig und wie "monika_g" bin ich skeptisch was die lesefähigkeit der kleineren light-Fonts betrifft. Wir sehens halt nur am Monitor. Wenn´s so im Druck kommt fände ich schade.

Guten Klick
 

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schrift dürfte in Visitenkartengröße einigermaßen unlesbar sein. Schon gleich dreimal durch die negative Darstellung.

Das mit der Schrift hat mir auch schon Sorgen bereitet. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es nicht ausreichen würde, aber dann werde ich das mal auf normale Dicke stellen.

Hallo,
nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Wiedererkennungswert zur Webpräsenz und etwas Frische, dafür hätte ich ein kleines Abbild der Webseite erstellt mit Weiß, Grau/Blau, networks in schwarz und natürlich viel Orange

Ich hatte überlegt diese Zahnradgrafik vom Slider irgendwie mit einzubauen, also aber nur das Zahnrad, habe ich aber verworfen, weil mir das dann zu überladen erschien. Ich weiß nicht, ob sich das alles so verträgt, wenn ich als Hauptfarbe Orange benutze... Auf der Website ist es doch mehr weiß, und darauf grau/blau sieht gut aus, auf dem orange aber eher nicht, oder?

Hallo!
"Wiedererkennung" finde ich auch gut, aber weichgezeichnet ist Mist! (Kennst du einen weichgezeichneten Mercedes-Stern?)
Lass es meinetwegen ausblenden, aber die Weichzeichnung geht mMn gar nicht!

Die Seite mit dem Namen wirkt noch etwas lieblos dahingeschoben, finde ich.
Das solltest du noch etwas "harmonischer" setzen.
Der Name des Mitarbeiters beisst sich mMn noch zu sehr mit dem Logo-Font.
Hier solltest du sowieso noch nachbessern:
Die URL scheibst du durchgängig in (extra-)light, auf der anderen Seite ist "orange" aber ein "fetterer" Schnitt. Da solltest du dich entscheiden.

Mit dem Stern hast du natürlich Recht. Hatte es auch schon mit nicht weichgezeichnet probiert, dann rückt das ganze aber viel zu sehr in den Fokus, finde ich. Also wenn überhaupt müsste es ganz herausfliegen.

Das mit dem Namen ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, danke.
Mit der URL und dem Logo stimme ich dir ebenso zu, das werde ich auf jeden Fall noch überarbeiten.

Ich hätte auch gesagt: "weniger ist in dem Fall mehr".
Das Logo ist schon auf der aktuellen Seite drauf. Auf der VS ist es doch schön in Szene gesetzt. Auf der RS ist die Anordnung noch optimierbar. Passt auch nicht so ganz zur Vorderseite (vor allem die Schatten).

Was meinst du mit Schatten? Auf der Namensseite das weichgezeichnete Logo, das aussieht wie ein Schatten? Denn ansonsten habe ich eigentlich keinen Schatten verwendet.

Danke für die viele Rückmeldung
 

cjs

VariousDesign

Logo, Farbgebung und Idee finde ich schon sehr gut. Ich würde allerdings das Logo mit der Webadresse alleine auf der Seite stehen lassen und die Anschrift mit zu den anderen Kontaktdaten schreiben. Dann wirkt die Seite aufgeräumter. Versuche den Namen "Andreas Riedel", "Geschäftführer" und mobile etc in einer Flucht laufen zu lassen. Wirkt professioneller und ordentlicher (wichtig bei einer IT-Firma). Allgemein würde ich den Text mit mehr Abstand zum Rand darstellen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich nehme an die Kontaktdaten sollen in das weiße Feld.
Da wäre mir die Schrift dann zu klein, ich denke mal dass man die Telefonnummern in der Größe sehr schlecht lesen kann
 

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich mir die Seite von Orange networks anschaue dann sehe ich dass das Logod dort 2-Farbig ist, evt macht sich es gut wenn das auf der Visitenkarte auch so rüberkommt. Schwarz auf orangem Grund kann auch sehr gut wirken, muss man aber ausprobieren.

Allgemein erscheint mir die Schrift zu fien geschnitten, nimm einen etwas krätifgeren Schnitt, vor allem da du ja mit weiss auf orange arbeitest. Invertierte Schrift sollte nicht zu schlank sein.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das mit der Schrift hat mir auch schon Sorgen bereitet. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es nicht ausreichen würde, aber dann werde ich das mal auf normale Dicke stellen.

Die Schrift hat im Moment 6 Pt oder so. Man sagt zwar, dass Schrift in Konsultationsgröße nur so groß wie unbedingt nötig sein darf, aber Du willst ja schließlich, dass man dort auch anrufen kann. Also hab ein Einsehen für Leute, die keine Adleraugen haben und setz das mal mit mind. 8 Pt. Auch die Adresse. Dann ist es immer noch orange genug.
 

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit der Schrift habe ich jetzt in meine ToDo-Liste aufgenommen, werde ich auf jeden Fall als nächstes beheben. Auch den Vorschlag mit den 8Pt werde ich auf jeden Fall übernehmen.

Logo, Farbgebung und Idee finde ich schon sehr gut. Ich würde allerdings das Logo mit der Webadresse alleine auf der Seite stehen lassen und die Anschrift mit zu den anderen Kontaktdaten schreiben. Dann wirkt die Seite aufgeräumter. Versuche den Namen "Andreas Riedel", "Geschäftführer" und mobile etc in einer Flucht laufen zu lassen. Wirkt professioneller und ordentlicher (wichtig bei einer IT-Firma). Allgemein würde ich den Text mit mehr Abstand zum Rand darstellen.

Welchen Text mit welchem Abstand meinst du? Also die sind doch alle angemessen, oder nicht?
 
hatte mir das eher so vorgestellt:



wenn ich mir das so ansehte ist auch schon etwas zu verspielt mit dem Kreis vor den Mitarbeitern und der Werbespruch sollte evtl. lieber auf die Rückseite mit den Kontaktdaten
 

ElementZ

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
ich habe nun alles nochmal überarbeitet und mir das Ganze auch in Photoshop mal in der späteren echten Größe anzeigen lassen. Dabei habe ich versucht, folgende Tipps umzusetzen:
  • Lesbarkeit der Schrift
    • Ich verwende keine Thin-Schriften mehr, sondern Light, die sind etwas dicker. Außerdem habe ich die Schriftgröße auf mindestens 8Pt gestellt, einmal als Ausnahme 6Pt, die Unternehmensanschrift, ist aber trotzdem noch lesbar und die Internetadresse soll nicht aus dem Fokus geraten.
  • Wiederholung des Logos und Weichzeichnung:
    • Ich habe in meinem jetzigen Entwurf das Logo ohne Weichzeichner verwendet und das Rechteck, was unter den Kontaktinformationen liegt damit verbunten. Somit agiert das große Logo als Begrenzung der Anschrift.
  • Aufteilung von Informationen über den Mitarbeiter und das Unternehmen:
    • Ich habe mich dafür entschieden, auf der Seite mit dem großen weißen Logo die Unternehmensinformationen abzulegen. Somit ist das besser differenziert und die Seite der Kontaktinformationen wird klarer strukturiert.
  • Vergrößerung des Logos:
    • Ich habe das Logo auf der Seite der Kontaktinformationen größer gezogen, sodass es fast die ganze Breite nutzt. Damit wollte ich das Logo auffäliger machen. Auch die Bereiche des Unternehmens habe ich dicker gestellt und vergrößert. Das gehört aber zur Lesbarkeit der Schrift.
  • Einheitliche Verwendung der Schriftdicke:
    • Ich habe auf der Rückseite bei der URL das "Orange" ebenfalls dicker gemacht, genauso wie bei der Unternehmensschrift.
  • Abstände:
    • Ich habe an den Rändern einen einheitlichen Abstand eingerichtet, der auch eingehalten wird. Das sind 0,4cm seitlich und 0,23cm oben und unten. Leider war es mir nicht so recht möglich, die Kontaktinformationen der Person mit dem "networks" aus dem Logo oben auf eine Linie zu stellen, was daran liegt, dass ich das Logo größer gezogen habe.
  • Mehr Farben:
    • Ich habe herumprobiert, schwarz und auch das Grau/Blau mit in die Visitenkarte aufzunehmen, das schwarz fand ich persönlich nicht so schön und das Grau/Blau ging auf orangenem Untergrund gar nicht. Da ich Orange als Hintergrund aber festgelegt habe, werde ich bei der jetzigen Farbwahl bleiben.
  • Unterscheidung von Logoschrift und Namenschrift:
    • Das Problem war/ist, dass das Logo und der Name der Person in einer Größe/Dicke/Schriftart sind. Ich habe versucht, das zu umgehen, war aber mit keinem Ergebnis so richtig zufrieden. So, wie es jetzt ist, finde ich noch am besten. Da wäre ich für weitere Vorschläge auf jeden Fall offen.
Auf jeden Fall mal ein fettes Dankeschön an alle, die mir bis jetzt Tipps gegeben haben und vor allem an die, die sich die Mühe gemacht haben, da selbst herumzuspielen.

Hier mein Entwurf:
 

utnik

open-sourcier

die grössere schrift ist sicher mal besser.
bei den kontaktinfos verstehe ich noch nicht, warum es überhaupt einen helleren kasten braucht. (wenigstens ist dieser jetzt mit dem logo ausgerichtet…)
auch die ganzen verläufe finde ich überdenkenswürdig. für mich wirkt die karte eher so, als ob sie mal nass geworden wäre – eine saubere fläche würde meines erachtens deutlich edler erscheinen.
wenn du mal die augen etwas zusammenkneifst: bist du mit der position der verschiedenen elemente auf der rückseite (kopfzeile, kontaktdaten) glücklich? – für mich müsste da z.b. ein entscheid fallen, ob da was im zentrum stehen soll, oder lieber links, oder gar unten links.

vermutlich liegt das problem teilweise bei mir. ich mag klare ansagen…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben