Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarten

T

Taeky

Guest

Hallo @all,

ich bräuchte ein paar kreative Denkanstösse bei der Gestaltung meiner Visitenkarten. Ich bin mit meinen Entwurf einfach nich zufrieden. Da ich hier im Forum schon einige sehr gute Beispiele für VK gesehen habe, bin ich mir sicher dass ihr einen Grafikamateur etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Das Logo ist schon vorgegeben und kann daher nicht geändert werden.

Grüße Taeky

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Visitenkarten

Hmmmmmm....

- Farben sind zu lasch (auch die Grautöne - Kontrast ist das Zauberwort)
- Schwarz für den BG vielleicht nochmal überdenken
- Logo...... ist keins...
- Serifenschrift wirkt auf mich wie 08/15

Naja, naja die ViKa sieht in meinen Augen recht unüberlegt aus. Skribbel lieber erstmal etwas auf Papier, bevor du anfängst am Rechner diese umzusetzen.
Ruhig auch etwas Inspiration einholen.
Als Inspirationsquelle möchte ich dir besonders die ans Herz legen:
deviantART: where ART meets application!

Aber nur inspirieren lassen, nich gleich kopieren!

F

freshZ

Guest

guck dir mal die visitenkarten von herr-h oder jn89 @ deviantart an, die sind der hammer !

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Von einem Konstruktionsbüro erwartet man i.d.R. eine solide und fundierte und gradlinige Arbeit. Planloses Effektgewichse ist nicht das geeignete Gestaltungselement sowas zu transportieren.

Lösch als erstes mal alle Effektebenen und setz den Hintergrund auf weiß oder ein leichtes Grau. Dann bist du schon ne ganze Ecke weiter.

Den Logoansatz find ich garnicht mal verkehrt, aber auch da mach die Effekterei alles kaputt.

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

weniger ist mehr...
die Hinweise Telefon:, web: und mail: kannst du weglassen. Auch der schwarze Hintergrund (wie schon angesprochen) wirkt zu heftig.

gruss Norbert

kokavr

Aktives Mitglied

Der schwarze Hintergrund würde eher zu einem Bestatter passen aber nicht zu einem Konstrukteurbüro:D

T

Taeky

Guest

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

@Weichzeichner
- Kontrast: Ich hatte vorher weiße VK und fand die eben sehr blass. Aber ein schwarzer Hintergrund ist dann doch der falsche Weg
- Logo: Ich habe einfach mal das Original in den nächsten Entwurf gepackt. Ich gebe zu, es wirkt doch etwas Amateurhaft :-( Ich hätte den Entwurf doch auch mal hier vorstellen sollen. Leider zu spät.
- Schriften: 08/15 habe ich mit Absicht gemacht. Das Problem ist die Schrift im Logo. Da passt nicht wirklich etwas dazu. Gebt mir mal ein paar Tipps wegen der Schrift.
Inspiration:
Aber nur inspirieren lassen, nicht gleich kopieren!
Das ist das Problem. Ich lass mich inspirieren und am Schluss kommt nur Mist heraus. Das Schwarz ist aus so etwas entstanden.

@wex_stallion
Von einem Konstruktionsbüro erwartet man i.d.R. eine solide und fundierte und gradlinige Arbeit. Planloses Effektgewichse ist nicht das geeignete Gestaltungselement sowas zu transportieren.
Auf den Punkt getroffen.
Mit den Strichen möchte ich diesen Gedankensatz auch noch erweitern. Ich finde das aber eher misslungen. Schwungvolle und peppige Layouts finde ich einfacher wie seriose und geradlinge Layouts. Da brauch ich etwas Hilfe in der Richtung.

Mein neuer Entwurf:

PS. Der Rand ist nur Beschnitt und kommt nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

mein erster Eindruck war "warum ist da ne Serifenschrift?" gebe da Weichzeichner volkommen recht gibt glaubich nen viel stimmigeres Bild, wenn du eine SansSerif suchst ...

erster Entwurf gefiel mier persöhnlich besser ... Dunkle Visitenkarte ist zwar sone sache sieht aber irgendwie auch cool aus ... meine Firma hat zB auch komplett dunkle und die sehen GUUUT aus ^^ (sollte man sich aber überlegen ob die rückseite dann weiß oder auch schwarz sein sollte)

auch die feinen linien fand ich bei der ersten sehr gelungen

nur die Schrift und aufteilung der Schrift ... und im Logo haben mich die Ebeneneffekte gestört .. sprich dieses Abgeflachte Kanten etc.
und warum "konstruktionsbüro" groß und den Namen klein? ... würde ich tauschen

EDIT:
worauf du übrigens unbedingt achten solltest ist, dass du die sachen in CMYK und nicht RGB anlegst. Den Gedanken hatte ich als ich mir gerade das Grün nochmal angeschaut habe ... habs mal in PS geöffnet uns siehe da das Grün hat direkt mal ne Farbraumwarnung ... sprich es könnte im Druck nicht so gedruckt werden (diese Farbe ist mit CMYK nicht darstellbar) .. ausser du würdest mit Sonderfarben drucken aber das würde teuer...

Zuletzt bearbeitet:
T

Taeky

Guest

Hallo Annub1s,

und im Logo haben mich die Ebeneneffekte gestört .. sprich dieses Abgeflachte Kanten etc.

Mit den abgeflachten Kanten im Logo wollte ich damals den 3D Charakter der Konstruktionen nahe bringen. Wahrscheinlich ist aber das Logo nicht das richtige Objekt dafür. Vieleicht ändere ich das auch noch ein wenig. Momentan ist die Kundschaft doch noch in kleinen Rahmen.

worauf du übrigens unbedingt achten solltest ist, dass du die sachen in CMYK und nicht RGB anlegst.[/quoto]
das wusste ich nicht. Bin doch nur ein Hobbygrafiker. Kann die Datei nachträglich ändern oder muss man die Datei neu anlegen?

Neuer Entwurf:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

lad dir mal von der ... ich glaub eci seite das ICC Profil "ISO Coated v2" runter und stell das in deinem Photoshop als Standardfabraum für CMYK ein
das ist der Aktuell empholene Standard für den Offsetdruck mit gesprichenem Papier

wenn du das gemacht hast kannst du mal versuchen die Datei zu öffnen, Bearbeiten -> In Profil umwandeln und dann da ISO Coated v2 auszuwählen ... dann bekommst du auch direkt ne Vorschau wie es in etwa aussehen wird (wobei die auf einem nicht kalibriertem Monitor wenig aussagekräftig ist ... aber trotzdem einen Eindruck verschaft) dort kannst du Testen, ob Perzeptiv oder Relativ Farbmetrisch besser aussieht.

wie gesagt wirst du besonders mit dem Grün eine andere Farbe wählen müssen

und jeden Schwarzton wird er dir dannach in ein komischen CMYK wert verwandeln ... idealer weise versucht du diese dann nachträglich neu mit nur Schwarz zu konstruieren .. also zB schwarzen Hintergrund oder schwarze Schrift mit C:0, M:0, Y:0, K:100 ...

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Mach' mal diese fiesen Schriften da weg und bitte kein Mischmasch. Bei dem Logo sollten nicht noch 2 verschiedene Schriften auftauchen.

Ich könnte mir was in dem Stil vorstellen:
Geo Sans Light Font | dafont.com
Du unterstreichst damit das Thema Konstruktion, es passt zu deinen Linien (sollten die selbe Strichstärke bekommen wie die Typo) und hast einen guten Kontrast zu den klobigen eckigen Formen im Logo. Natürlich ist das K nicht schön, aber vielleicht hast du ja noch was besseres. Wichtig: rund i-Punkte Könnte evtl auch die Avatgarde gehen oder die GillSans (aber die hast du wahrscheinlich nicht, Lizenzware).

T

Taeky

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal einen weiteren Entwurf, der einige eurer Vorschläge beinhaltet, erstellt.
Das Logo habe ich mal etwas untergehen lassen. Es ist aber nur gedruckt und nicht geprägt.
Bin ich mit meinem Entwurf wieder falsch abgebogen?
Ob ich beim Logo die Schriften ändere, bin ich mir nicht ganz sicher. Macht ziemlich viel Arbeit, wenn ich das überall ändern muss.

Grüße Taeky

beautyIAF

I like HDR

Hallo zusammen,

ich habe mal einen weiteren Entwurf, der einige eurer Vorschläge beinhaltet, erstellt.
Das Logo habe ich mal etwas untergehen lassen. Es ist aber nur gedruckt und nicht geprägt.
Bin ich mit meinem Entwurf wieder falsch abgebogen?
Ob ich beim Logo die Schriften ändere, bin ich mir nicht ganz sicher. Macht ziemlich viel Arbeit, wenn ich das überall ändern muss.

Grüße Taeky

Hallo,

dieser Vorschlag gefällt mir sehr gut! Allerdings würde ich persönlich, die Striche auf der linken Seite entweder etwas dicker machen, oder doppelt.

Sonst echt schick!

virra

lazy lizzard

Besser. Viel besser. AAABER: Jetzt komm' ich wieder mit meinem Genörgel.

1. Das Logo kommt nun sehr schön dezent, allerdings ist es durch dieses Fischgrätmuster jetzt dermaßen zum Mimikry geraten, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann. Wenn du dich SO ekelst vor dem Ding, mach' es lieber neu, ansonsten: Dezent okay, aber es ist immerhin das LOGO!, man sollte es sehen können.

2. Dein Strich-Punkt ist zu dünn.

3. Und jetzt wird es haarig: Das lässt sich so nur mit viel Mühen drucken und du musst es bei der Gestaltung auf jeden Fall im Feinraster drucken lassen, weil du sonst eine scheußliche Schrift bekommen wirst. Warum? Weil das im 4-Farb-Druck gerastert wird. >> Autotypische Farbmischung ? Wikipedia << Hier kann man schön sehen, was passiert: Deine Kanten reißen auf und werden unsauber (auch hier schön zu sehen, obohl das Bild lügt, es gibt keine halierten Punkte an den Kanten, die muss man sich rund dazu denken: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cyan.jpg&filetimestamp=20060512125347). Besonders bei hellen Farbtönen hat man viele "Löcher" in den Kanten, was zu einer Reduzierung der Kantenschärfe führt. Je feiner das Raster ist, um so weniger Probleme hat man damit. In deinem Entwurf hast du feine Linien, feine Schrift und ein wahnsinnig feines Muster. Das wird auf Papier nicht so glatt kommen wie auf dem Monitor. In deinem Grün wird sich außer Gelb und Cyan auch Schwarz tummeln, eine Farbe, die auch im Hintergrund besteht – hier wird eine "Vermatschung" an der Kante unvermeidlich sein. In der hellgrauen Schrift ebenso. Ich habe andererseits schon Visitenkarten im Feinraster gesehen, die waren mit blosem Auge von einer Volltonfarbe nicht zu unterscheiden. Aber WISSEN muss man es, bevor man sich drauf einlässt.

Zuletzt bearbeitet:

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja wahnsinn, worauf man alles achten muss:mad:
Da denk man, man hat das ultimative Logo erstellt, zig Arbeitsstunden investiert und am Ende sieht alles matschig aus:'(

virra

lazy lizzard

Komisch, dass sich die Leute immer wundern. Keiner würde sich wundern, wenn ihm jemand erklärte, dass man nicht mal eben Steuerberater oder technischer Zeichner wird. Aber Grafiker können 'se irgendwie immer alle schon nach einmal Programm öffnen.

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

Komisch, dass sich die Leute immer wundern. Keiner würde sich wundern, wenn ihm jemand erklärte, dass man nicht mal eben Steuerberater oder technischer Zeichner wird. Aber Grafiker können 'se irgendwie immer alle schon nach einmal Programm öffnen.

Da hast du natürlich auch wieder Recht:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden