Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vistenkarte Ai oder CS6

L

lng88

Guest

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem... bin in dem Bereich noch ein Neuling .. und zwar bin ich dabei mir eine Vistenkarte zuerstellen.. Das arbeiten mit Photoshop ist mir in geringen Zügen bekannt.
Für meine Visitenkarte habe ich eine neue Datei angelegt mit den benötigten Maßen in CYMK Farbraum und 300 DPI
  1. Auf meiner Vistenkarte ist ein Kreis in dem meine Daten stehen, wie Name und webadresse
    der Kreis hat son scratchlook .. erzeugt mit Brushes im groben und ganzen bin ich mit der Schlichtheit meiner Karte zufrieden.. jedoch wenn ich die Datei ob PDF oder PSD auf vistaprint lade wird mein kreis pixxelig.. nun vermute ich das es daran liegt, da CS6 ein pixxelbassiertes und nicht vektorbasiertes Programm ist

    mit Ai sind meine Kenntnisse aber gleich Null und der Effekt sieht nicht wirklich wie abgenutzt aus.. egal ob ich die Deckkraft reduziere oder nicht
wie Kriege ich es in Photoshop so hin das es für den Print meiner Vistenkarten reicht
 

Photoshop

L

lng88

Guest

 
A

annabellkiara

Guest

300ppi ist meiner Meinung nach bei kleinen Schriftgrößen zu wenig
Eindeutig falsch - zudem, was sind "kleine" Schriftgrößen. TE: es wäre hilfreicher, nicht das in Vistaprint geöffnete zu sehen, sondern deine Dateieinstellungen, -größen in PS oder in Acrobat zu kennen.

Wenn PS, dann
1. relevante Voreinstellungen prüfen
2. Datei anlegen in gewünschtem Format, 300 ppi, RGB oder 4c
3. Entwerfen / gestalten.

Jetzt gehe über Indesign für den Text, dann .pdf schreiben mit den vom Drucker geforderten Einstellungen.
 

Ideentoeter

Noch nicht viel geschrieben

Bei solchen Druckereien reichen auch 150dpi.
Bist du dir sicher, dass das nicht nur eine Ansichtsgeschichte von dem Preview ist, dass er den Kreis so verzieht? Druckdaten und Webvorschau bzw. Webgrafik sind ja zwei verschiedene Sachen und ich könnt mir vorstellen, dass das einfach nur so dargestellt wird, ohne Effekt auf den Druck. Ansonsten mal kurz da anrufen und sicherheitshalber nachfragen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Anmerkung zu Deiner irritierenden Themen-Überschrift:
"............AI oder CS6"
Ai steht für Illustrator. CS6 = Creative Suite 6 = Programmpaket incl. Ai, ID, PS und und und...........

mit freundlichem Klick
 

cjs

VariousDesign

Nur mal so...wenn man die richtige Druckerei hat, kann man auch mit 300dpi und Schriftgrößen unter 3pt gute Ergebnisse erzielen ;)


Und jetzt giftet euch doch alle nicht so an bitte.
@Ing88 wenn du die Original PSD zur Verfügung stellen könntest wäre es einfacher das Problem zu erkennen und dir zu helfen.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Nur mal so...wenn man die richtige Druckerei hat, kann man auch mit 300dpi und Schriftgrößen unter 3pt gute Ergebnisse erzielen

Na aber ganz sicher nicht. Zum Einen druckt keine Druckerei mit 300 (D)pi, sondern bei einem 60er Raster irgendwo mit 2400dpi. Du meinst vielleicht eine Bildauflösung von 300ppi. Sorry für die Erbsenzählerei, aber wer groß "Mediengestaltung" da stehen hat, sollte mit den Termini richtig umgehen.

3pt kriegst Du bestenfalls als Sonderfarbe einigermaßen sauber gedruckt, oder wenn die Farbe rein aus einer der Primärfarben besteht. Bei Dir scheint das ziemlich Cyan zu sein, falls Du Dein Bildbeispiel meinst. Ist also ein Sonderfall.
Selbst im 80er Raster wäre eine bunt gedruckte, gerasterte Schrift bei 3pt nichts, was ich als "gut" bezeichnen würde.

Und wenn Du das, was Du da oben als Bild gezeigt hast, mit 300ppi als Bitmap aufgebaut hast, schüttelt es mich. So etwas macht man als Vektor :)
 

cjs

VariousDesign

@Hachim
Du hast natürlich Recht. 300ppi ^^
Die Datei war natürlich auch eine reine Vektorgrafik. Beim Blau liegst du allerdings falsch. Die Farbe setzt sich aus 70 C 30 M zusammen - meine Smartphonekamera ist nur nicht sonderlich Farbgenau :D
Ich kann bei dem Projekt allerdings drucktechnisch echt nichts bemäkeln. Da muss man schon mit ner Lupe drangehen damit man unsaubere Kanten erkennt.
 

Ideentoeter

Noch nicht viel geschrieben

Ok, gerne :)
Dann erläutere uns mal bitte Deine These…

Erfahrungswerte. Solche Billigdruckereien - entschuldigung: "günstigen" - nutzen meist ziemlich grobe Raster bei denen der Unterschied von 150 oder 300 dpi/ppi marginal ist bzw. so gut wie nicht sichtbar. Da kannste eher froh sein, wenn deine Farben aufgrund des Sammeldrucks halbwegs so rauskommen, wie du es willst. Aber da lässt man ja nun auch keine Kunstdrucke machen und meistens passt das schon.
Wie kommst du auf 2-3 pt? Bei ner normalen VK-Größe von 85x55mm sollte die Schrift oben in dem Beispiel schon ca. 8-10pt groß sein. Zulaufen wird sie trotzdem an den Rändern, nur das war ja nicht die Frage.
Es ging um den komisch verformten Kreis und wie gesagt, meiner Meinung nach ist das ein Darstellungsproblem in der Vorschau der Seite. Der Rest kann dem TE doch egal sein, solange der mit dem Endergebnis zufrieden ist.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kommst du auf 2-3 pt? Bei ner normalen VK-Größe von 85x55mm sollte die Schrift oben in dem Beispiel schon ca. 8-10pt groß sein. Zulaufen wird sie trotzdem an den Rändern, nur das war ja nicht die Frage.

Du hast recht, ich hatte da einen ziemlichen Knick in der Optik … sind wirklich 12pt, hab's mal schnell nachgesetzt :) Sorry.

Bei einer Kante wie der von dem schwarzen Kreis würde man 150ppi schon sehen. da nimmst Du optisch erst ca. 600ppi nicht mehr stufig wahr. Eine als Bitmap angelegte Grafik bzw. Strichzeichnung ist ja nicht zu verwechseln mit einem Foto, bei dem der Unterschied zwischen 150ppi und 300ppi tatsächlich, je nach Motiv, nicht mehr augenscheinlich wäre.
Über Sinn und Unsinn davon, so etwas überhaupt als Bitmap anzulegen, wollen wir jetzt mal nicht reden.

Nur zum Raster … ok, ich kenne Vistaprint jetzt nur vom Hörensagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst die mit weniger als einem 60er Raster drucken.
Edit: Gerade mal auf die Seite von denen geguckt. Eigentlich dachte ich immer, das wäre einfach eine Online-Druckerei, aber … da ist es tatsächlich prinzipiell reine Glückssache, was man da als Ergebnis erhält. :-(
 

cjs

VariousDesign

Jop. Die oben genannte Druckerei liefert meiner Meinung nach sehr bescheidene Ergebnisse ab und ist zudem was die Kosten und die Herstellung angeht sehr undurchsichtig. Lieber ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und einen anderen Anbieter wählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben