Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

*.vob möglichst wenig Verlust schneiden

L

Lev100992

Guest

*.vob möglichst Verlustfrei schneiden

Hi,

will meine vob files mit dem T.MPGenc konvertieren bzw. schneiden.
In welches Format kann man denn mit möglichst wenig qualitätsverlust den vob file schneiden?

Hier mal nen paar Daten von der Vob

Video
Bildbreite: 720
Bildhöhe: 576
Datenrate: 7800 kBit/s
Gesamtbitrate: 7992 kBit/s
Einzelbildrate: 25 Einzelbilder/Sekunde

Audio
Bitrate: 192 kBit/s
Kanäle 2 (Stereo)
Abtastrate 48 kHz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mtl

Suppenkasper

AW: *.vob möglichst wenig Verlust schneiden

das vob file kannst du nicht direkt schneiden, da es eine art verschachtelte datei ist. VOB ist nur ein Container, und da sind ein MPEG2 Video und ein PCM oder AC3 audio enthalten, sowie diverse Metadaten und Markers zur Untertitelung, etc. Du musst das MPEG also erst aus dem vob "rauskonvertieren". am einfachsten geht das mit dem Gratistool "VOBedit". Da kannst du eine Datei nach belieben ausgeben. Ich schlage vor "QuickTime - FotoJPEG", das hat ein gutes Grösse/Qualität Verhältnis. Danach kannst du die videos mit deinem Wunschprogramm schneiden.

D

dsenf

Guest

Andere Möglichkeit (vorausgesetzt, Du meinst wirklich schneiden und nicht konvertieren):

Mit z.B. demuxen,
mit MPEG2Schnitt schneiden (je nach gewünschter Genauigkeit auch vollkommen verlustfrei möglich!) und
mit z.B. ImagoMuxer wieder zusammenmuxen.

So mache ich es mit meinen DVB-T-Aufzeichnungen immer, sollte für vobs aber genauso gut funktionieren.

P

pcuser

Guest

schließe mich meinen Vorrednern an
erst demuxen, dann schneiden,
*.vob direkt schneiden ist nicht möglich

Klickser49

halbweise

vob direkt geht manchmal doch, allerdings nicht mit jedem Programm: Datei einfach direkt in *.mpeg umbenennen. Manche Programme schnallen das, andere wieder nicht. Kann leider nicht sagen, welches Programm es war, mit dem ich das gemacht hatte, ist zu lange her. Ausprobieren.

mtl

Suppenkasper

Ein für allemal. ein umbenennen von *.vob in *.mpeg ändert GARNICHTS.
Ist ungefähr dasselbe wie wenn du auf einen BMW einen Mercedes-stern klebst.

L

Lev100992

Guest

Also ich kann ja den vob file direkt in das oben genannte Programm laden und das erkennt Video und Audio spur. Also könnte ich das doch auch einfach so encodieren oder?

Mein Problem nun wie lade ich in das Programm Templates, denn es gibt dort nicht als standart 720x576.

BTW: wie kann ich in dem Prog. zwei clips zusammenfügen?

isalena78

Noch nicht viel geschrieben

das vob file kannst du nicht direkt schneiden, da es eine art verschachtelte datei ist. VOB ist nur ein Container, und da sind ein MPEG2 Video und ein PCM oder AC3 audio enthalten, sowie diverse Metadaten und Markers zur Untertitelung, etc. Du musst das MPEG also erst aus dem vob "rauskonvertieren". am einfachsten geht das mit dem Gratistool "VOBedit". Da kannst du eine Datei nach belieben ausgeben. Ich schlage vor "QuickTime - FotoJPEG", das hat ein gutes Grösse/Qualität Verhältnis. Danach kannst du die videos mit deinem Wunschprogramm schneiden.

super link, danke schön, das werd ich auch probieren, ich such sowas auchschon länger ...;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden