Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vögel richtig fotografieren. Aber wie?

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich habe mich heute morgen mal in den garten gesetzt weil ich auf die idee kam vögel zu fotografieren. Ich hab geschaft ein paar fotos zu schießen wobei die bilder alle ein bisschen verwackelt, unscharf sind. Vögel die ich am himmel fotografiert hab sind viel zu dunkel und man erkennt sogut wie nichts. Habt ihr ein paar tipps für mich wie ich ein paar schöne bilder hinbekomme?

Fotografie

danielpeter73

AW: Vögel richtig fotografieren. Aber wie?

Grüß dich

Eigentlich wollte ich dich schon nach deiner Kamera fragen, aber du hast ja bei den HDRs schon von einer 500D gesprochen...

Blende auf und/oder ISO hoch helfen gegen das Verwackeln, weil dadurch die Belichtungszeit geringer wird. Versuch' nicht länger als den Kehrwert der verwendeten Brennweite zu belichten (zB bei 50mm nicht länger als 1/50 sec). Das Kit-Objektiv hat einen Bildstabilisator, der kann noch ein bisschen was helfen.
Unscharf: Fokus nicht getroffen? Stell dir nur den mittleren Sensor ein, der ist zuverlässiger; den auf das Objekt richten, Auslöser halb durchdrücken und halten, dann erst den Bildausschnitt wählen und abdrücken.
Bei Fotos gegen den hellen Himmel wirst du kaum an der manuellen Einstellung vorbeikommen. Wähle die Belichtungszeit, bei der die Bewegungsunschärfe noch zu akzeptieren ist und die Helligkeit stellst du über Blende und ISO ein. Versuche dabei die Kamera mit dem Vogel mitzuziehen.

Laß dich dabei bloß nicht entmutigen, einfach weitermachen - das wird schon. ^^

lg
Daniel

Chekenda

Ja so ungefähr hab ichs eingestellt danach einfach son bissl rumprobiert. Hab aber nicht mit dem Kit objektiv geschossen sondern mit dem tele. hab den ISO auf 3600 und bei der brennweite (wenns das ist kenn mich noch nicht so aus) hab ich 1/1000 gewählt. hat ganz gut funktioniert. Das meintest du doch oder? =)

Chekenda

Hier sind die bilder die wie ich finde am besten gelungen sind....ist nichts besonderes, haben durch den isowert auch leider ein rauschen bekommen.

BigAl

Padawan

ISO 3600 ist viel zu hoch. Damit verrauscht du nur das Bild unnötig (wir reden hier ja von einer Lichtverstärkung). Ich habe zwar noch nie Vögel fotografiert, aber ich würde mal ISO 400 versuchen, stell die Kamera auf "Tv", ich denke auch 1/1000 brauchst du auch nicht wirklich, 1/500 sollte reichen. Und dann schau mal welche Blende er dir anzeigt. Wen du noch genug Spielraum hast, dann gehe wieder auf 1/1000 oder schraub die ISO noch weiter runter. Wenn die Vögel zu dunkel sind (weil die Kamera auf dem Himmel belichten will) dann gehe manuell in der Belichtungskorrektur 1-2 Blenden nach oben.
Wie gesagt ich bin kein Vogelknipser, aber das wären so meine Startwerte.

Chekenda

ok danke wird gleich mal ausprobiert heute sind zum glück viele unterwegs hehe:D

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn du gegen den Himmel fotografierst schalt deine Kamera auf Spotmessung, dann wird nur ein relativ kleiner Bereich um deinen AF-Punkt herum für die Belichtungsmessung benutzt.

danielpeter73

Das mit 1/1000 ist die Zeit, die für die Belichtung verwendet wird; je kleiner (1/4 >> 1/1000) umso dunkler wird das Bild, aber auch weniger verwackelt.
Die Blende ist wie eine Iris, je mehr die geschlossen wird, umso weniger Licht geht durch (hohe Zahlen bedeuten weiter zu) aber der scharfe Bereich wird größer (heißt Schärfentiefe, eben weil der scharfe Bereich breiter/tiefer oder eben schmäler wird).
Die ISO ist die Empfindlichkeit des Sensors, je empfindlicher (höher), desto weniger Licht braucht er, ergo heller; Störsignale werden dadurch aber auch verstärkt -> Rauschen.

Soweit der Crashkurs, wunderbare, weiterführende Literatur findet sich oben links unter "Tutorials" dann "Fotografie" ^^

Zuletzt bearbeitet:

Chekenda

Aso ok dann mach ich das mal. Hab genau das objektiv was du hier beschrieben hast drauf

havelmatte

Hat ´ne Meise

Bei sich bewegenden Objekten, wie Vögel, solltest du die kamera auf AI-Servo stellen und außerdem auf Mehrfachauslösung.
Wenn du das alles neu hast, dann empfehle ich dir erstmal mit einfachen Fotos anzufangen, z. B. Blumen, Gebäude usw. Dann lernst du die Kamera kennen. Bilder von freifliegenden Vögeln zu machen, ist auch viel Glücksache.

Chekenda

Ok werde mich dran halten danke. Vll ist es wirklich nicht verjkehrt mit was einfachem zu beginnen werde gleich mal vor die tür gehen und ein paar gebäude knipsen um die ecke steht nähmlich eine schön beleuchtete kapell vll hab ich ja dabei was mehr glück=)

virra

lazy lizzard

Beleuchtete Kapelle im Dunklen? Na, das ist nun auch nicht direkt was Einfaches zum Eingewöhnen. Da wirst du mit der Belichtung zu kämpfen haben und auch mit Überstrahlungen etc.

Mein Tipp: Gewöhne dich erstmal an die Dinge bei "normalem" Tageslicht und Motiven, die nicht weglaufen. Spiele mit Rücken - Gegen- und Seitenlicht. Beobachte, wie sich die Tiefenschärfe bei veränderter Brennweite (und selber Blende) ändert. Oder wie sie sich abhängig von der Blende bei gleicher Brennweite ändert. Lerne, deine Kamera richtig zu benutzen, also ruhig öfter noch mal das Handbuch ansehen. Mache dir Gedanken über die Bildaufteilung und die Farben, über Schwerpunkte und das Format (muss ja nicht immer alles vom Sensor auch genommen werden). Und JA: es gibt auch Hochformatbilder, auch wenn diese in Zeiten des Computers immer seltener werden …

Ach übrigens: bei 300 mm kann man eine 500stel auch locker verreissen, gar kein Problem.

Chekenda

Hm ok dann such ich mir nächstes we was im hellen und gucke mir das mal an=)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Und dann ist da noch was:
Sich einfach mal so in den Garten setzen wird den einen oder anderen Glückstreffer bringen.

Lass Dich da mal öfter blicken, damit die Tiere wissen, dass sie vor Dir keine Angst haben brauchen.
Ich spreche da aus Erfahrung.

An meinem Elternhaus haben unter dem Dach auf einem Mauervorsprung Rotkehlchen gebrütet. Glücklicherweise war der Vorsprung direkt neben dem Balkon. Also bin ich her gegangen und hab jeden Tag ein Stündchen oder zwei einfach mal da gesessen und ein Buch gelesen. Die Vögel hab ich ignoriert.

Nach einer Woche hab ich hin und wieder Blickkontakt gepflegt und mit ihnen gesprochen. Blöd? Meinetwegen. Soll aber niemand sagen, dass man nicht auch mit einem Wellensittich spricht.

Abermals eine Woche später habe ich die Kamera aufgebaut (ca. 2,5 Meter Entfernung) und die Linse auf das Nest gerichtet.

So 2 oder 3 Tage darauf hab ich dann das erste Bild gemacht. Und siehe da, das Auslösegeräusch meiner Pentax SuperA (relativ laut) hat die Tierchen überhaupt nicht gestört.

Ok, ich geb' zu, die armen Tierchen waren in einer Zwangslage. Wenn sie ihre Jungen durchbringen wollten, mussten sie ihre Scheu überwinden. Zumindest anfangs. Aber nach der ersten Woche war meine Anwesenheit für sie völlig normal.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Da hat Digicam recht, hier mal ein Foto, wie man mit Geduld und Spucke die kleinen Kerlchen zutraulich bekommt. Zur Zeit der Aufnahme saß mir noch eine Meise auf dem Kopf und eine auf dem Arm.

Chekenda

Wow nicht schlecht. Wie ich sehe muss man für vögel ne menge gedult mitbringen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden