Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vögel richtig fotografieren. Aber wie?

ThomasHerzog

bild-erzaehler

AW: Vögel richtig fotografieren. Aber wie?

Ok, ich geb' zu, die armen Tierchen waren in einer Zwangslage. Wenn sie ihre Jungen durchbringen wollten, mussten sie ihre Scheu überwinden. Zumindest anfangs. Aber nach der ersten Woche war meine Anwesenheit für sie völlig normal.

Schreibe das in einem Naturfotografenforum und Du wirst erschlagen.

Vogelfotografie geht anders . . . mit viel Vorbereitung und Geduld . . . tagelanges Anfüttern, Herrichten der Location, Tarnung. Und dort absolute Ruhe und Zeitlupe.

Bilder wie das Meisenfoto sind machbar . . . aber Fotografie am Nest ist ein nogo.

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

aber Fotografie am Nest ist ein nogo.
Genau. Und überhaupt auf den Balkon gehen wäre heute verboten. Oh mein Gott, die Tiere haben ja nicht gewusst, dass sie sich in der unmittelbaren Nähe von Menschen befinden.

und Du wirst erschlagen.
Na, da bin ich aber froh, dass das schon verjährt ist.
Mir fällt jetzt leider nichts ein, was satirisch genug wäre, um als Antwort zu dienen.

Aber lass es mich mal so formulieren:
Vor 25 Jahren hat man alles etwas lockerer gesehen und Gott sei Dank nicht gleich aus jedem Furz 'ne Giftgasanlage konstruiert.

Vogelfotografie geht anders . . . mit viel Vorbereitung und Geduld . . . tagelanges Anfüttern, Herrichten der Location, Tarnung. Und dort absolute Ruhe und Zeitlupe.
Ich rede hier nicht über wild lebende Tiere, die noch nie einen Menschen gesehen haben. Dass die einen Knall bekommen, wenn homo stupiens durch den Wald trampelt, ist klar.

@havelmatte
Glückwunsch zu dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:

ThomasHerzog

bild-erzaehler

@ digicam . . . du schreibst selbst, dass die Tiere in einer Zwangslage waren . . .egal, da müssen/mussten sie halt durch.

Du hältst dank längerer BW vielleicht etwas Abstand zum Nest, der andere hat leider nur nen Standardzoom und holt sich die Leiter zur Hilfe. Der nächste mag auch so putzige Libellenmakros wie die im I-Net kursierenden machen, kriegt aber seinen Ar*** nicht am frühen Morgen aus der Heia. Und liest dann irgendwo irgendwas von Eisspray . . .

Es geht hier nicht um die Mücke und den Elefanten, es geht viel mehr darum, nicht irgendwelche Dummbatze für das ultimative Foto auf noch dummere Ideen zu bringen. Dass man Tiere an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen kann ist bekannt. Aber nicht jeder geht korrekt an die Sache ran . . . Beispiele gibt es leider zu Hauf auf den diversen Fotoplattformen zu sehen . . .

Grüße . . . Thomas

reggi0815

Nicht mehr ganz neu hier

hi ich habe mich gerade mal durch gelesen,
musste schmunzeln über Sven sein Witz im Zoo,der ist gut
LG Regina

ThomasHerzog

bild-erzaehler

Man liest da auch von "Nester freischneiden" und ähnlichen respektlosen Mist.

Zum Bleistift. Ich unterstelle prinzipiell niemandem etwas, habe aber für ein schönes Foto schon die abstrußesten Aktionen erlebt . . . Eisspray wurde schon genannt, es geht aber noch schlimmer . . . auf weitere Beispiele zum Nachbasteln verzichte ich an dieser Stelle lieber . . .

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@ digicam . . . du schreibst selbst, dass die Tiere in einer Zwangslage waren . . .egal, da müssen/mussten sie halt durch.

Jesses, das war humoristisch gemeint. Ich hab vergessen, ein Smiley zu setzen.
Sorry.

Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die Vögel niemals am Brüten und Füttern gestört wurden. Wie gesagt, hatte ich 2,5 Meter Abstand zum Nest und hab selbiges einfach ignoriert. Die Rotkehlchen hatten schneller erkannt, dass ich ihnen nichts tue, als es gedauert hat, den Post zu schreiben.

Es geht hier nicht um die Mücke und den Elefanten, es geht viel mehr darum, nicht irgendwelche Dummbatze für das ultimative Foto auf noch dummere Ideen zu bringen. Dass man Tiere an die Anwesenheit von Menschen gewöhnen kann ist bekannt. Aber nicht jeder geht korrekt an die Sache ran . . . Beispiele gibt es leider zu Hauf auf den diversen Fotoplattformen zu sehen . . .
Damit bin ich vollkommen einverstanden. Das sehe ich genau so.
Ich sag ja: homo stupiens.

Wenn ich dran denke, wie sehr mein Vater bedacht war, dass die Tiere nicht gestört wurden. Da hab ich mich dran gehalten. Wenn ich heute durch den Wald gehe, sehe ich Leute, die ohne Respekt vor der Natur die Landschaft vollgrölen und sich wundern, dass sie nicht mal einen Regenwurm zu Gesicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sven

An Betrug hatte ich dabei noch gar nich gedacht - vermutlich, weil ich das Mitleid für meine Fotos eh geschenkt bekomm' ;-)
Der Hinweis auf das Tool war wirklich nur als eine kostenlose Möglichkeit zur bequemen Ansicht der Meta-Daten gedacht; "ändern" bedeutet für mich bis jetzt die Seriennummer der Kamera rauszulöschen (Irgendwer hatte mal behauptet, das wäre geschickter - und als Anfänger bin ich ja um jeden Ratschlag froh.) und meinen Namen einzutragen...

...hatte nicht erwartet, dass hier zum Teil mit derart harten Bandagen gekämpft wird.

virra

lazy lizzard

…Hör ich aus dem Hintergrund eine Stimme: "warum kaufst dir keine Videokamera?"…

Vielleicht wollte er ja ein Daumenkino machen? ;)

…So 2 oder 3 Tage darauf hab ich dann das erste Bild gemacht.…

Ist deine Kamera wetterfest? :D

…Hier habe ich, tagelang, darauf gewartet das die Sonneneinstrahlung sich am Boden reflektiert (für ne halbe Stunde) und die Decke ausleuchtet.

WOW. Ganz großes Kino. Hut ab!!

Am Haus meiner Eltern hatte mal ein Zaunkönig beschlossen im Briefkasten ein Nest zu bauen. Zum Glück bauen die ja so ca. 7 Nester und Frau König sucht sich dann eins aus. Während meine Eltern im Urlaub waren, wurde der Briefkasten okkupiert. Als dann eine Sonnenzeit kam, hat meine Ma da Alufolie rumgewickelt, weil das sonst ein wahrer BRUTkasten gewesen wäre… Aber Frau Königin hat es wohl rechtzeitig gemerkt, dass das Haus unter Hitzetod litt, da haben sie es (zum Glück) gleich brach liegen lassen … und stattdessen auf der Terasse gewohnt. Trotz unseres Hundes und des ständigen Kommens und Gehens war das wohl für die allererste Wohnlage.

Zuletzt bearbeitet:

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Hallo Chekenda

Jede Kamera ist auf ein 18%iges Grau geeicht.

Dadurch belichtet eine jede Kamera eben erstmal solange, bis es ca. dem Tageslicht entspricht.

Bei dunklen Gegenständen vor sehr viel hellem Licht - z.B. Vogel vor hellem Himmel oder z.B. wie im Schnee - will die Kamera eigentlich zu dunkel beelichten, weil sie schon viel Licht "misst" .

==> folglich muß man dem entgegenwirken indem man die Belichtungskorrektur der Kamera ins plus (+1 oder sogar +2) regelt.

Bei dunklen Objekten (nicht Tieren ... bitte) vor extrem viel helleren HG die nah genug sind kannst Du auch einfach mit einem Aufhellblitz arbeiten.

Bei sehr wenig Umgebungslicht ist es im übrigen entgegengesetzt zu oben beschriebenen:
da kann man u.U. entgegenwirken, indem man die Bel.-Korrektur ins Minus regelt....

Stellst Du wie oben empfohlen nur auf Spotmessung auf den eher "dunklen" Vogel vor sehr hellem Himmel so wird jede Kamera im Automatikmodus ein "zu helles" Bild produzieren ;-)))))

hier noch einige links allg. zum Verständnis von "Belichtung" generell:

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?t=293

da erster Beitrag siehe:

Belichtungsmethoden im Detail erklärt:

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

Einfach erklärt an einer Übung! Fotografier mit Spotmessung einen Menschen mit weißem Tshirt. Da deine Kamera die Belichtung im Spot misst und dieser Weiß ist, denkt die Kamera, dass sie etwas gegen die Helligkeit machen muss. Genau den umgekehrten Effekt wirst du bei einer Person mit einem schwarzen Tshirt sehen können. Die Kamera wird durch den Algorithmus das Bild aufhellen und du bekommst kein reines Schwarz ... Hoffe es hilft dir!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden