Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vollformat-Objektive

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, :)
könnte mir mal jemand sagen welche Objektivserie von Canon für Vollformatkams geeignet sind?

Ist zb das EF-S 10-22 mm/1:3,5-4,5 geeignet?

Vielen Dank,
Bernd
 

Fotografie

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vollformat-Objektive

Hallo Bernd,

alle Canon Objektive die mit EF-S beginnen sind nicht für Vollformat geeignet.

Alle Anderen müßten aber passen.



Grüße

Andreé


 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Soweit ich weiß sind die EF-S-Objektive nicht für KB-Kameras geeignet! Dafür passen nur die EF-Objektive. Ob es wie bei Nikon eine Umschaltung auf das kleinere Format gibt weiß ich nicht, aber das wäre auch kaum in deinem Sinn.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollformat-Objektive

hm...schade :-(
ok..anders gefragt...welches Superweitwinkelobj. bzw -Zoom ist für ne Canon D5 geeignet?
thx :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Sowohl das 16-35/2,8 als auch das 17-40/4 sollen ziemlich gut sein, aber vermutlich auch teurer.. Ansonsten fällt mir nur das Sigma 12-24/4,5-5,6 ein, aber das habe ich bisher nur an APS-C "gesehen". Es passt an KB, aber ob es gut ist weiß ich nicht.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollformat-Objektive

Du, das steht immer in der Beschreibung ;-)
Zur Not schau auf der Canon-Webseite, da findest du auch eine Liste der Kompatibilität der einzelnen Objektive, immer drauf achten, ob das Objektiv halt nen roten Punkt oder ein weißes Viereck hat, ne? ^^
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Für Canon kannst du auf jeden Fall die ganzen L-Objektive nehmen. Habe mir diese Woche das 16-35 2,8 von Canon gekauft und auch schon eine Menge Aufnahmen gemacht. Bei Amazon kostet es 1199.- Euro. Absolut Spitze.
LG
Susi
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Hallo starcastle

von Canon gehen an die 5d nur EF-Objektive. Bei Fremdherstellerm muß Du explizit fragen, ob die dann auch für den Vollformatsensor geeignet sind. Tamron hat auf dem Objektiv auch nicht stehen, dass das eine oder andere Objektiv nur für die APS-C Kameras geeignet ist. Die EF-S Objektive kannst Du mechanisch gar nicht anschließen, die Fremdfabrikate z.T. schon, wirst aber schon bei der Durchsicht den Ring erkennen, den das Objektiv wirft.

Hast Du die "alte" 5d oder schon die neue 5d MarkII?
Ich bin seit Ende Dezember sehr zufriedener Besitzer der "alten" 5d.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollformat-Objektive

Bei SSW am Vollformat gibt es so gut wie keine Auswahl. Richtig gut ist nur das Canon EF 14/2,8 II und EF 16-35/2,8 II, eher mittelmäßig das EF 17-40/4 und das alte 16-35/2,8. Von Fremdherstellern gibt es nur noch das Sigma 12-24, wovon man jedoch sehr viele ausprobieren muss bis man ein einigermaßen gutes Exemplar erwischt. Meistens bzw. im besten Fall erreicht es gerade mal die Qualität vom alten 16-35L und das ist schon nicht optimal(unscharfe Ecken).
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Vollformat-Objektive

Hallo,
EF-S passen NICHT auf Vollformat Kameras. Dies ist konstruktionsbedingt. Ein EF-S Objektiv würde in den Spiegelraum der Kamera zu weit hereinragen. Ganz einfach kannst Du das an dem weissen Punkt am Objektiv erkennen weiss= EF-S. Der rote Punkt ist rot= EF.
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Vollformat-Objektive

Hallo
ich hab an meiner 5D als WW das 17-35mm F 2,8 und bin echt sehr zufrieden damit. Für noch mehr Fun haben wir das 15mm F 2.8 und da hat man fast 180° damit. Zum Glück fotografiert bei uns die ganze Familie mit Canon und wir könenn die Objektive hin-und herschieben.
 

northC

Hat es drauf

AW: Vollformat-Objektive

Trutscherle so langsam glaube ich das dein Wohnzimmer dem Laden meines Fotohändlers ziemlich ähnelt oder?
Gibt es eigentlich auch ein Objektiv das du nicht besitzt? :D
Das 16-35 II hätte ich auch gerne, aber 1300€ sind dann etwas zu viel momentan. Habe mich mit dem 17-40 begnügt. Am Crop merke ich von dem etwas dunklen und unscharfen Rand den es haben soll auch nichts.

Gruß northC
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Vollformat-Objektive

Hallo Bernd,

alle Canon Objektive die mit EF-S beginnen sind nicht für Vollformat geeignet.

Alle Anderen müßten aber passen.
Grüße
Andreé

Hallo Bernd,

schon der erste Beitrag zu Deiner Frage hat selbige
beantwortet!

Alles weitere auf der herstellerspezifischen Seite!

Gruß, Max
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Hallo starcastle

von Canon gehen an die 5d nur EF-Objektive. Bei Fremdherstellerm muß Du explizit fragen, ob die dann auch für den Vollformatsensor geeignet sind. Tamron hat auf dem Objektiv auch nicht stehen, dass das eine oder andere Objektiv nur für die APS-C Kameras geeignet ist. Die EF-S Objektive kannst Du mechanisch gar nicht anschließen, die Fremdfabrikate z.T. schon, wirst aber schon bei der Durchsicht den Ring erkennen, den das Objektiv wirft.

Hast Du die "alte" 5d oder schon die neue 5d MarkII?
Ich bin seit Ende Dezember sehr zufriedener Besitzer der "alten" 5d.

Leider falsch. Auch die Fremdhersteller kennzeichnen welche Objektive an für KB gerechnet sind und welche nur für APS-C! Bei Tamron sind die Di II nur für APS-C und bei Sigma die DC. Alle anderen sind für KB gerechnet.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Vollformat-Objektive

Trutscherle so langsam glaube ich das dein Wohnzimmer dem Laden meines Fotohändlers ziemlich ähnelt oder?
Gibt es eigentlich auch ein Objektiv das du nicht besitzt? :D
Gruß northC


Nein, nur nach etwas Widerstand konnten wir sogar unseren Schwiegersohn von Nikon zu Canon wechseln lassen. Jetzt haben wir 4 Bodys von Canon, jeder einen anderen, und eben von jedem die bevorzugten Objektive. Die stehen aber nicht alle in meinem Schrank, aber wir wohnen ganz nah beinander. Ich finde das seeeehr praktisch und kann das nur weiterempfehlen.
Obwohl ich schon das WW hatte, wollte dann mein Mann unbedingt noch ein bißerl mehr WW und auch nicht immer warten bis es frei ist und dadurch haben wir 2 sehr ähnliche.
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vollformat-Objektive

Danke nochmal für Eure Antworten und INFOs
...weiß isch bescheid, wenn die 5D endlich kommt ;-)
B.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Vollformat-Objektive

Auch wenn es Haarspalterei ist: 16mm sind immer 16mm
Es ist so, dass ein 10mm-Objektiv an APS-C etwa das gleiche Bild wie ein 16mm-Objektiv an KB bringen sollte.

Aber guck doch mal nach einem gebrauchten 16/17-35/2,8, die könnten günstiger sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben