Da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, also ich befinde mich auf einer staatlichen Berufsschule für Medien und wenn ich keine Lizenz kriege wer dann? Wir haben sogar ein Fach namens Photoshop
der Lehrer hat zwar keinen Schimmer davon aber wat solls
Aber das mit der Edu Version das weiss nicht unbedingt jeder, denn damit wird nicht gerade geworben, selbst der Vertrieb von Cancom kam da total durcheinander
Danke für die vielen Antworten! Muss ich mir noch stark überlegen wie ich das jetzt hinbiege, denn einerseits brauch ich immer die neuesten Versionen, weil ich wie gesagt einen Tick habe, sobald eine neuere Version draußen ist kann ich nicht mehr mit der alten arbeiten... deswegen muss ich mich echt mal umschauen, Momentan arbeite ich ein bisschen mit Blender, aber das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht anwenderfreundlich programmiert, ist zwar theoretisch alles möglich, da ich aber meine Zukunft nicht unbedingt in diesem Segment sehe (3D) sondern eher in der verschmelzung der Medien, versuche ich eine konfortablere Lösung zu erreichen, da bin ich ja jetzt nach langem überlegen und viel erkundigen bei C4D gelandet...