Dazu möchte ich mich auch kurz äußern:Es wird sich nie vermeiden lassen, dass das Niveau (vermeintlich und subjektiv!?) absinkt und unerwünschte Phänomene und User im Forum auftauchen - Ein Forum ist ein Abbild der Gesellschaft und kann kein exklusiver und hermetisch abgeriegelter Elfenbeinturm sein, so sehr man sich das auch vielleicht wünschen mag. Jedenfalls nicht, wenn es seine Funktion als Plattform für den Austausch von Ideen, Tipps, Hilfen und auch - wie in diesem Fall - Arbeitsmaterialien erfüllen soll. Wer da vorschnell nach Zensur und Sanktionen ruft, soll bedenken, was er/sie da verlangt und was das bewirkt. Eine Lösung ist das nicht, selbst wenn man dadurch eventuell temporär "Störenfriede" und "Unproduktive" entfernen kann. Ein potentiell gefährlicher Gedankengang... Sollten wir nicht souverän genug sein, dass wir mit solchen Situationen und Störern umgehen und sie notfalls einfach ignorieren können statt uns nur zu empören und sonst nichts zu tun?Man kann unter Umständen gewisse Personen im Forum - höflich - darauf hinweisen, dass ihre Beiträge in der vorliegenden Form nicht erwünscht oder nicht konstruktiv sind und sie solche Beiträge im Interesse der Diskussion und auch des Themenstarters mit seinem konkreten Anliegen nicht verfassen.Das wird vielleicht nur im Einzelfall etwas bewirken, aber es wäre zielgerichtet, couragiert und effektiver als ein allgemeines Klagen, dem keine sinnvollen Taten folgen.Eine Sanktionierung ist jedenfalls schwierig und hätte rechtliche wie moralische Probleme, zumal auch nicht in jedem Fall die Abgrenzung zwischen sinnlosem und sinnvollen Beitrag einfach und angebracht ist. Wohl dem, der sich da nie irrt und noch nie jemandem vorschnell verurteilt hat. (Auch ein flapsiger Kommentar kann eine konstruktive Reaktion hervorbringen und muss nicht in jedem Fall negativ gemeint gewesen sein - das ist aber nicht immer leicht zu erkennen. Smileys, etc. sind da auch recht inadäquate Hilfsmittel, sofern überhaupt genutzt.)Qualitätsvolle Kommunikation, niveauvoller Austausch und korrektes Verhalten lassen sich nicht erzwingen - egal ob virtuell oder auf dem Bahnsteig, ob am Telefon oder in der Kantine, in wilhelminischen Kinderstuben oder in der Schlange vor der Supermarktskasse. Wer grüßt immer seinen Briefträger, wenn er ihn sieht oder die arme Frau, die frühmorgens die Zeitungen austrägt? Wer lässt die alte Dame auf Krücken im Supermarkt vor oder bietet ihr in der Bahn von sich aus einen Sitzplatz an? Und so fängt es in der realen Welt an. Die soziale Kälte und das ungehobelte Verhalten importieren wir von dort in unsere virtuellen Welten. Und wenn manche das Internet brauchen, um sich zu profilieren und hier auf eine Weise zu gebärden wie sie es (wahrscheinlich) in der realen Welt nicht tun, so ist es vielleicht besser, wenn sie hier die Reste ihres Selbstbewusstseins pflegen, wo man sie bei unangemessenem Verhalten ignorieren kann statt in der Realität, wo sich ein falsches Wort gegebenenfalls bis zur Eskalation entwickeln kann.Manche Teilnehmer in Forum brauchen auch eine Weile, um sich zu akklimatisieren und bei einigen steigt auch im Laufe der Zeit Anzahl und Qualität der Beiträge zusammen mit ihrem Wissen und ihrer eigenen Entwicklung. Das ist jedem auch selbst zu überlassen. Andere wiederum "trollen" halt rum, leisten keinen oder wenig konstruktive Beiträge (soweit man das wirklich beurteilen kann, denn wer schaut schon alle Beiträge eines Users en detail an? PMs sind sowieso nicht zu kontrollieren, was gut ist.). Damit wird man leben müssen, solange es nicht das Forum total lähmt. Dieses Forum besitzt zudem - meinem subjektiven Empfinden nach - (noch) ein recht hohes Niveau und vielen Fragestellern wird eine oder mehrere Antwort(en) innerhalb von höchstens Stunden angetragen. Soweit ich das bislang verfolgen konnte, waren diese Antworten wohl auch meist hilfreich. Ich würde also anraten, dass die Panik noch nicht geweckt werden muss. Natürlich kann man über einen Entwicklungstrend reden und auf unerwünschte Aspekte aufmerksam machen. Aber in diesen Forum würde ich das noch als Klagen auf sehr hohem Niveau betrachten. Verzichten würde ich auf dieses Forum jedenfalls nicht und eine "Foren-Polizei" samt "Prüfung" halte ich für unnötig und schlichtweg den falschen Weg, der auch praktisch nicht umsetzbar ist. Ich besitze z.B. mehrere Zeugnisse und Zertifikate in verschiedenen Fachbereichen und würde dennoch nie behaupten, dass ich mich da überall perfekt auskenne und alles weiß - so wird das nicht funktionieren. Dann wäre eher das Forum tot, wenn man so restriktiv vorginge. Allerdings wäre tatsächlich das Schließen mancher Threads nach Beendigung des Gedankenaustausches sicherlich sinnvoll. (Natürlich findet sich hier immer ein Ausnahmefall oder jemand, der (eventuell auch berechtigterweise) anderer Meinung ist. Es kann meines Erachtens nur jeder das tun, was in seiner Macht steht, um - real wie virtuell - daran zu arbeiten, dass insgesamt unsere Mitmenschen unterstützt werden und wir uns gegenseitig so gut wie möglich helfen, mit gegenseitigem Respekt und Höflichkeit. Natürlich machen wir auch Fehler, das ist als Mensch halt so. (Ich weiß wie das klingt, aber irgendwer muss auch das sagen, was ich jetzt geschrieben habe - ohne dass ich bewusstseinsverändernde Substanzen konsumiere oder dergleichen. Die Umsetzung ist natürlich jedem selbst überlassen!)GrüßeCaesarion