AW: Von Analog bis Digital
Ich glaube die Vorraussetzungen sind bei jedem verschieden...
Das ist sicherlich der wichtigste Punkt, neben den gemachten Erfahrungen.
Da sind meine z.B. ganz anders: Wertverlust, meine alte F1, gekauft 81 für 850 DM, dummerweise vor einigen Jahren verkauft für ca.500 ?. Ähnliches auch mit dem Folgemodell F1 New. Bei den Objektiven weiss ich das nicht mehr genau, war aber überrascht, was dafür noch gezahlt wird. Gut, die 45 Ct1-5 Blitze haben wirklich verloren. Rückblickend kann ich aber sagen, das ich eine Top-Ausrüstung hatte, die neben hoher Qualität kaum Wertverlust hatte. Die zusätzlichen Kosten bestanden dann "nur noch" durch die Entwicklung im Fachlabor.
Meine Eos 350D hat 999? gekostet, hat heute vielleicht noch einen Wert von 200?, die 50D dieses Jahr 780?. Ob es in 10 Jahren dafür überhaupt noch einen Cent gibt? Hochwertige Objektive sind ja wertstabil, aber die anderen?
Wenn ich nun die Entwicklungskosten für fertige analoge Bild betrachte sind die natürlich höher gewesen, sofern ich die Kosten für PC, Monitor und Software aussen vorlasse. Wesentlich finde ich aber auch den Zeitaufwand und die Energie die dahintersteckt, um Bilder in der Qualität eines Fachlabors zu erhalten.
Vergleiche ich aus meiner Sicht, dann war meine analoge Zeit kostengünstiger.
Eine gute Kamera und ein paar Objektive reichten aus sich jahrelang/jahrzehntelang nur aufs reine Fotografieren zu beschränken.
Das sieht heute für mich ganz anders aus,auch wenn meine RB67 oder das SW Labor eher verzeihbare Irritationen waren
Was mir kürzlich beim Betrachten alter Bilder aufgefallen ist, das ich sie heute weder in der Belichtung oder im Bildauschnitt verändern würde. Wahrscheinlich mache ich digital etwas falsch