Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Aperture nach Lightroom. Einige Fragen

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin gerade dabei von Apple Appreture zu Lightroom 4 zu wechseln. Einige Gründe, vor allem die bessere Zusamenarbeit mit Photoshop, integrietre Tethering Möglichkeit, viele Presets die es gibt, Verlaufsentwicklungsmöglichkeit, bessere Schärfung.
Vor allem aber weil sich bei Apple einfach niemand mehr zu kümmern scheint und da seit Monaten gar nichts, und seit Jahren nicht wirklich etwas wesentlich getan hat. Kundensupport und Ansprechspartner gibt es eigentlich keinen.

Leider fehlen mir aber auch einige Dinge. :-(

auf jeden Fall jedoch habe ich bereits einige Bücher gelesen, 2 Videotutorials gesehen und mich Tagelang intensiv damit beschäftigt.

Einiges verstehe ich jedoch nicht:

1.) Mit "Shift + v" kann ich nach einer Bearbeitung das "Originalbild" ansehen. (wie in Aperture mit "M"
ABER: Der zeigt mir nicht das Originalbild an!! Manchmal zeigt er auch eine frühere, bereits etwas bearbeitete Version an. Ich denke draufgekommen zu sein, dass er immer die Version nimmt, bevor ich mit "Cmd+T" eine neue Arbeitskopie gemacht habe.
Nur interessiert mich dieser Vergleich ja gar nicht. Ich möchte als Vergleich das absolute Originalbild vom Import. Wie kann ich denn das einstellen??

2.) Ich erkenne von der Farbe so schwer ob ein Bild gestapelt ist oder nicht. Kann ich das Irgendwie von der Farbe her deutlicher einstellen?

3.) Presets1:
Ich habe von einem Freund alte Files im DNG Format bekommen. (RAW Engine 2003). Wenn ich dieses in LR 4 lade, zeigt er Anpassungen an, es sind wohl welche drauf. Denn man sieht, trotz RAW File einen tollen Look. (wenn ich das gleich DNG in Aperture lade, dann sieht das eben "RAW" aus, also klarerweise völlig unentwickelt.

Wenn ich in LR4 dann auf Alle "Einstellungen zurücksetzen" gehe, verändert sich dieses auch, ist also definitv mit Einstellungen gewesen.

Wenn ich dieses importeire Bild betrachte, dann ist es mit der Engine 2003 gemacht. Wenn ich nun eine neue Vorgabe machen möchte und ALLES auswähle (also auch Kamerkalibrierung etc.) und es auf das Foto anwende wo ich "Einstellungen zurücksetzen" geklickt habe, sieht es aber trotzdem anders aus!?!? -Wie kann das sein? Es wird ja sogar die richtige alte Engine 2003 gespeichert und dann geladen. Aber es sieht etwas anders aus. Wie kann das bitte sein??

4.) Presets 2:
Ich habe einige Presets von Lightroom 3, die super aussehen. Habe da z.B. das Lightroom Buch von Patrick Ludolph und da sind einige sehr gute dabei. Wie kann ich diese denn in LR 4 verwenden?
Laut Adobe

Da steht als Ergebnis: "Now your LR3 preset will create the same results in Lightroom 4." -Tut es bei mir aber leider nicht. (Habe ein JPEG dass aus LR 3 stammt und das sieht anders aus)

5.) Kann ich denn, wenn ich im Bibliotheksmodus etwas gesucht habe, diese Einstellungen nicht sofort als Smart Album abspeichern?

Ich weiß das sind einige Fragen. Ich hoffe dennoch ihr seit so freundlich, lest alles durch und könnt mir helfen.- Vielen Dank!!

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Von Aperture nach Lightroom. Einige Fragen

Hallo,
1.) Mit "Shift + v" kann ich nach einer Bearbeitung das "Originalbild" ansehen. (wie in Aperture mit "M"
ABER: Der zeigt mir nicht das Originalbild an!! Manchmal zeigt er auch eine frühere, bereits etwas bearbeitete Version an.
Was (beim Vergleich) der "Vorher"-Zustand darstellt, ist in Lightroom nicht zwangsläufig auf den absolut ersten Zustand (direkt nach Import des Bilds) festgelegt. Genauer gesagt kann man in Lightroom sogar beliebig festlegen, was "vorher" ist. Z.B. mit Rechtsklick im Protokoll auf einen bestimmten Schritt/Zustand und dann "Protokollschritteinstellung nach Vorher kopieren".
Gut möglich, dass das auch implizit bei einigen anderne Aktionen passiert, eine davon ist zumindest die hier...:
Ich denke draufgekommen zu sein, dass er immer die Version nimmt, bevor ich mit "Cmd+T" eine neue Arbeitskopie gemacht habe.
Genau. Denn eine virtuelle Kopie ist eben genau das: Eine KOPIE, nicht mehr das Original. Sinn und Zweck der Aktion ist ja eben genau der, dass man einen beliebigen (bereits bearbeiteten) Zustand eines Bildes nimmt, und dann quasi "so tut" als sei es ein neues/anderes Bild.
Mit dem Urzustand kannst Du es natürlich trotzdem vergleichen, aber dann eben nicht mehr mit der "Vorher/Nachher"-Ansicht (sondern durch Vergleichen der virtuellen Kopie mit dem Original... oder einer anderen virt. Kopie etc.)

Nur interessiert mich dieser Vergleich ja gar nicht. Ich möchte als Vergleich das absolute Originalbild vom Import. Wie kann ich denn das einstellen??
Wie oben schon gesagt: Was "Vorher" ist legst Du selber fest. Bloß dass es dann ab dem Moment der Erstellung einer virt. Kopie nicht mehr "innerhalb" dieses Bildes "weiter zurück in die Vergangenheit geht" als der Erstellungszeitpunkt von dem die Kopie quasi "abstammt".

2.) Ich erkenne von der Farbe so schwer ob ein Bild gestapelt ist oder nicht. Kann ich das Irgendwie von der Farbe her deutlicher einstellen?
Nicht dass ich wüsste...

Zu den beiden Presets-Fragen fällt mir ehrlich gesagt nix ein. Ich hab auch nicht so viele, und vor allem keine alten...
Deine geschilderten Phänomene klingen für mich aber in der Tat so, als sei da jeweils irgendwas schiefgelaufen.
Entweder hast Du doch irgendwo was übersehen, oder es handelt sich evtl. sogar um Bugs.
Falls hier im Thread keiner eine Idee haben sollte die Dir weiterhilft:
Es gibt auch noch ein gutes (engl.) Lightroom-Forum direkt bei Adobe... das könnte noch eine Option sein.

5.) Kann ich denn, wenn ich im Bibliotheksmodus etwas gesucht habe, diese Einstellungen nicht sofort als Smart Album abspeichern?
Soweit ich weiß: Nein.
Du kannst die Suche in der Bibliothek zwar als neue Vorgabe/benutzerdefinierten Filter speichern, aber das ist halt was anderes als ein Smart Album. Zwar gibt's zwischen den beiden Features durchaus Überlappungen, aber Smart Alben sind viel flexibler und können auch mehr Kriterien enthalten als Suchfilter. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es da keine direkte "Überführung" von Filter in Smart Album gibt. (Obwohl das gar keine schlechte Idee ist, zumindest eben das was möglich ist in einem Filter dann quasi als Basis für ein Smart Album zu nehmen... Kannst ja mal einen Enhancement Request bei Adobe aufmachen... :) )

Gruß,
Manuel

Babamungipa

grumpy

Wenn ich dieses importeire Bild betrachte, dann ist es mit der Engine 2003 gemacht. Wenn ich nun eine neue Vorgabe machen möchte und ALLES auswähle (also auch Kamerkalibrierung etc.) und es auf das Foto anwende wo ich "Einstellungen zurücksetzen" geklickt habe, sieht es aber trotzdem anders aus!?!? -Wie kann das sein? Es wird ja sogar die richtige alte Engine 2003 gespeichert und dann geladen. Aber es sieht etwas anders aus. Wie kann das bitte sein??

Der Übergang von LR3 auf LR4 war leider nicht so fließend und reibungslos, wie man sich das idealerweise vorstellt.
Besonders Bilder, bei denen Änderungen mit der Gradationskurve (Punktkurve) vorgenommen worden waren, sahen nach dem Update gern mal etwas anders aus.

Nicht umsonst hat Adobe in LR4 gleich eine Sammlung mitgeliefert, die sich "Lightroom Point Curve Repair Results" nennt. Dort konnte man dann mühsam überprüfen, ob die Bilder sich verändert hatten.

Wenn also Dein Preset (2003) Modifikationen der Punktkurve enthielt, ist gut möglich, dass Du es unter Engine 2012 nicht einfach durch Abspeichern "nachbauen" kannst.

TUFoto

Aktives Mitglied

danke. aber warum geht es dann auch nicht wenn ich die 2003 Engine verwende?

LG

Babamungipa

grumpy

danke. aber warum geht es dann auch nicht wenn ich die 2003 Engine verwende?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild (2003) bereits beim Import nach LR4 modifiziert wird. Da es nicht mehr die gleichen Kontrollregler wie in der Vorversion gibt, kann die Übertragung nicht genau 1:1 erfolgen, die alten Entwicklungseinstellungen werden sozusagen "übersetzt".

Hast Du mal versucht, die Bilder in LR3 zu importieren?

TUFoto

Aktives Mitglied

habe leider kein LR 3.
ABER: Wenn ich Engine 2003 anwende, dann habe ich ja auf einmal wieder die alten Regler (steht dann aufhelllicht etc.statt weiss, tiefen, schwarz.)

Babamungipa

grumpy

Klar hast Du die alten Regler dann wieder. Wenn Du aber mit diesen Reglern ein Bild entwickelst, dann kannst Du diese LR3-Entwicklung mangels gleicher Regler nicht 1:1 in LR4 "nachbauen". Das meinte ich oben mit "übersetzen".

TUFoto

Aktives Mitglied

"Klar hast du die alten gleichen Regler... aber mangels gleicher Regler kannst du es nicht nachbauen" ??
Da wiedersprichst du dich doch.
ICh meine ja dass wenn ich die alte Engine verwende ich die selben Regler habe und warum sollte ich es dann nicht identisch nachbauen können?

Vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden