AW: Von der Flaeche zum Raum, wie mache ich das?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zum Beispiel ein Foto von einer Wand und willst daraus nun einen Würfel bzw. eine räumliche Struktur erstellen?
Man kann es simpel machen, allerdings weiß ich nicht, obs Deinen vorstellungen entspricht:
- Erstelle ein neues Bild in PS und kopiere Deine Fläche dort hinein.
- Transformiere die Fläche, so dass sie zum Beispiel schräg nach hinten in den Raum zu ragen scheint.
- Kopiere die Ursprungsfläche ein zweites Mal in den Raum und transormiere sie so, dass sie zu der anderen passt (zum Beispiel eine Decke des Würfels, die nach hinten hin schmaler wird, also in den Raum zu ragen scheint)
- Bastel beliebig viele Wände nach diesem Prinzip und füge sie aneinander und Dein Würfel/Raum ist fertig.
Kugel ist etwas schwieriger. Ich würde nach einer einfachen schwarz-weißen Kugel suchen (Stockbild von Deviantart o.ä.) und die Fläche wie eine Textur verwenden. Also Kugel in PS öffnen, Fläche in einer neuen Ebene drüberlegen und maskieren, so dass sie nur die Kreisform der Kugel bedeckt. Dann verschiedene Ebenenstile (Overlay, Soft light usw.) ausprobieren und ein wenig an der Deckkraft spielen.
Ich hoffe das ging so in etwa in die richtige Richtung, ansonsten bitte etwas genauer beschreiben, was Du meintest.
EDIT: Damit Du weißt, wie ichs meinte hier mal ein kleines und sehr schnell gemachtes Beispiel. Wie gesagt, die Kugel ist nicht so ganz easy, da muss man viel mit Beleuchtung und eventuell einem Schlagschatten arbeiten, damit das vernünftig wirkt.