Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von der Flaeche zum Raum, wie mache ich das?

I

Irish

Guest

Hallo zusammen, koennt ihr mir helfen?
Ich moechte aus einer Flaeche eine Raum erstellen. Bzw andersrum , kann
man aus einer Flaeche eine Kugel oder einen Wuerfel machen?
Koennt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal :)

Photoshop

Silberblatt

Mensch

AW: Von der Flaeche zum Raum, wie mache ich das?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zum Beispiel ein Foto von einer Wand und willst daraus nun einen Würfel bzw. eine räumliche Struktur erstellen?

Man kann es simpel machen, allerdings weiß ich nicht, obs Deinen vorstellungen entspricht:
- Erstelle ein neues Bild in PS und kopiere Deine Fläche dort hinein.
- Transformiere die Fläche, so dass sie zum Beispiel schräg nach hinten in den Raum zu ragen scheint.
- Kopiere die Ursprungsfläche ein zweites Mal in den Raum und transormiere sie so, dass sie zu der anderen passt (zum Beispiel eine Decke des Würfels, die nach hinten hin schmaler wird, also in den Raum zu ragen scheint)
- Bastel beliebig viele Wände nach diesem Prinzip und füge sie aneinander und Dein Würfel/Raum ist fertig.

Kugel ist etwas schwieriger. Ich würde nach einer einfachen schwarz-weißen Kugel suchen (Stockbild von Deviantart o.ä.) und die Fläche wie eine Textur verwenden. Also Kugel in PS öffnen, Fläche in einer neuen Ebene drüberlegen und maskieren, so dass sie nur die Kreisform der Kugel bedeckt. Dann verschiedene Ebenenstile (Overlay, Soft light usw.) ausprobieren und ein wenig an der Deckkraft spielen.

Ich hoffe das ging so in etwa in die richtige Richtung, ansonsten bitte etwas genauer beschreiben, was Du meintest.

EDIT: Damit Du weißt, wie ichs meinte hier mal ein kleines und sehr schnell gemachtes Beispiel. Wie gesagt, die Kugel ist nicht so ganz easy, da muss man viel mit Beleuchtung und eventuell einem Schlagschatten arbeiten, damit das vernünftig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Für die Kugel bietet sich auch der Verflüssigen- oder der Wölbenfilter an.

I

Irish

Guest

Danke euch :)

@ Silberblatt ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt :D
Ich hatte vorher staendig mit dem Fluchtpunktfilter herumprobiert, aber nicht so ganz kapiert wie man damit umgeht.
Hatte dann ein Tutorial gefunden wie man zb Texte damit auf eine schraege Wand projezieren kann und fragte mich ob man den Filter auch benutzen kann um damit Raeume aus einer Flaeche zu gestalten ?
eure Links und Tips helfen mir schonmal weiter.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, werde ich jetzt erstmal mit ueben beschaeftigt sein :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden