Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von Farbfoto zu weiss. Soll auf einer dunklen Fläche stehen

sloty1

Noch nicht viel geschrieben

Ich will auf einer dunklen Blaufläche eine Fotocollage aus 4c in weiss drüber stellen. Ein s/w Bild läßt sich nicht in weiss färben. Die Anmutung der Fotos sollen erhalten bleiben. Quasi wie eine weisse Vectorgrafik. (Landkarte)

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Uiih - hört sich crazy an. :D Beispielbild wäre hilfreich, um dein Unterfangen zu verstehen. Jedes S/W-Foto wird sich bestimmt nicht für so etwas eignen und Relief könnt ich mir eher vorstellen als Vektorgrafik.

sloty1

Uiih - hört sich crazy an. :D Beispielbild wäre hilfreich, um dein Unterfangen zu verstehen. Jedes S/W-Foto wird sich bestimmt nicht für so etwas eignen und Relief könnt ich mir eher vorstellen als Vektorgrafik.

Ich habe eine dunkelblaue Fläche auf dem diese Collage gestellt wird. Beispiel eine schwarzweiss-Ebene nur nicht in s/w sondern in weiss. Das gesamte Foto ist dann als weißes Bild zu sehen. Ich habe noch nie Bilder in dieses Portal geladen. Eine Webseite habe ich nicht.

aus 4c in weiß drüber stellen????

das ergibt eine weiße Fläche....

Meinst Du die Höhenschnittlinien? Meinst Du eine Strichzeichnung, die nur die Konturen beinhaltet?
Ich meine ein weisses Foto statt in Farbe oder in 4c. (schwarz/weiss nur in weiss)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

@sloty1 ... sorry...

aber viel besser ist deine erneute Erklärung leider auch nicht...

kannst Du bitte mal ein externes Beispiel verlinken..?

sloty1

Und wenn du das dann gemacht hast, dann empfehle ich dir noch dieses kurze Video...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/zitieren-im-forum-kleines-video-dazu.162298/
Deine Doppelposts habe ich zusammengetackert :)
Das Video habe ich mir angesehen. Das Beispiel Bilder hoch laden wurde nicht erörtert.
Wenn ich den Button Bild anklicke, wird eine Internetseite verlangt. Diese habe ich aber nicht.

Hier auf dem Bild ist mein s/wBild auf der blauen Fläche zu sehen. Was hier nun schwarz zu erkennen ist, möchte ich gerne in weiss (Negativ)v haben.

A

andemande

Guest

Mein Vorschlag wäre daß du diese Collage ohne blauen Hintergrund hochlädst, dann sieht man das Ganze mal in S/W.
Und bitte in einer vernünftigen Auflösung, denn noch ist mir als Laie nicht klar, warum die dunklen Farbtöne weiß werden soll, oder soll das eine Umkehrung aller Farbtöne im Bild (ohne Hintergrund) sein oder eine HighKey Creation auf Blau werden.
Nimm es niemanden übel, aber als Fachmann sich so unklar auszudrücken ist fast eine Kunst.
Außerdem kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die Anordnung der einzelnen Bilder nicht in Photoshop erfolgte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

meinst Du so etwas..?

Ergebnis...

Original...

in PS...

Ebene doppeln...
STRG + I = Ebene konvertieren...
Ebene mit Volltonfarbe (Schwarz) erstellen...
und diese Ebene mit `Farbe` verrechnen...

voilà...

sloty1

meinst Du so etwas..?

Ergebnis...

Original...

in PS...

Ebene doppeln...
STRG + I = Ebene konvertieren...
Ebene mit Volltonfarbe (Schwarz) erstellen...
und diese Ebene mit `Farbe` verrechnen...

voilà...
Genauso habe ich es mir vorgestellt. Nur das schwarz im Bild habe ich über ein Duplex mit der blauen Farbe versehen dann wieder in mein 4c Foto eingebaut. Ich kann leider erst heute Abend wieder weiter basteln, da nun einen Termin wahr nehmen muss. Danke

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nur das schwarz im Bild habe ich über ein Duplex mit der blauen Farbe versehen dann wieder in mein 4c Foto eingebaut.

Warum so kompliziert? Nimmst dein S/W-Bild (oder Farbbild mit Einstellungsebene S/W), legst die Umkehrebene drüber und dann eine Füllebene mit deiner Farbe. Da kannst du dann nach Lust und Laune sowohl mit der S/W-Einstellung als auch mit der Farbe und dem Ebenenverrechnungsmodus experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@sloty1 ...

genauso, wie @buerzel es machen würde, würde ich es auch machen...

an Stelle von schwarzer Volltonfarben-Ebene, eben blau, oder die Farbe
deines Vertrauens...

sloty1

Warum so kompliziert? Nimmst dein S/W-Bild (oder Farbbild mit Einstellungsebene S/W), legst die Umkehrebene drüber und dann eine Füllebene mit deiner Farbe. Da kannst du dann nach Lust und Laune sowohl mit der S/W-Einstellung als auch mit der Farbe und dem Ebenenverrechnungsmodus experimentieren.

Herzlichen Dank, manchmal liegt das Leichte so nah. Morgen stelle ich das Ergebnis vor!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden