AW: von Pagemaker zu InDesign
Hallo,
kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie ich am Besten eine Pagemaker-Datei in InDesign öffne, ohne z.B. ein Durcheinander in den Absatzformaten zu erhalten u.a.?
Danke für jeden Tipp!
Also folgendes steht in der InDesign Hilfe, ich weiss nicht ob Du da auch schon nachgeschaut hast.
Dokumente aus PageMaker konvertieren
Mit InDesign können Sie Dokument- und Vorlagendateien aus Adobe PageMaker 6.0 und höheren Versionen konvertieren. Wenn Sie eine PageMaker-Datei öffnen, werden die ursprünglichen Daten in native InDesign-Daten konvertiert. InDesign-Dateien werden mit der Erweiterung ?.indd? gespeichert.
Vor dem Öffnen des Dokuments in InDesign sollten Sie die folgenden vorbereitenden Schritte ausführen:
Wenn sich die PageMaker-Datei oder mit ihr verknüpfte Grafiken auf einem Netzwerkserver, einer Diskette oder einem Wechsellaufwerk befinden, kann die Datei möglicherweise nicht korrekt geöffnet werden, falls es bei der Datenübertragung zu einer Unterbrechung kommt. Kopieren Sie Dokumente und die zugehörigen Verknüpfungen daher vor dem Öffnen in InDesign auf die Festplatte, um Probleme bei der Datenübertragung zu vermeiden.
Verwenden Sie den Befehl ?Speichern unter? in PageMaker, um nicht benötigte verborgene Daten zu löschen.
Um sicherzustellen, dass alle Verknüpfungen erhalten bleiben, kopieren Sie alle verknüpften Dateien in denselben Ordner, in dem die PageMaker-Satzdatei gespeichert ist.
Stellen Sie sicher, dass in InDesign alle benötigten Schriftarten zur Verfügung stehen.
Reparieren Sie fehlerhafte Grafikverknüpfungen in der PageMaker-Satzdatei.
Wenn es beim Konvertieren großer PageMaker-Dokumente zu Problemen kommt, konvertieren Sie die PageMaker-Datei in Teilen, um so das Problem zu isolieren.
Wenn Sie ein beschädigtes PageMaker-Dokument in PageMaker nicht öffnen können, versuchen Sie, es in InDesign zu öffnen. InDesign kann die meisten Dokumente wiederherstellen, die von PageMaker nicht geöffnet werden können.
So öffnen Sie ein Dokument oder eine Vorlage aus PageMaker
Vergewissern Sie sich, dass die zu konvertierende Datei geschlossen ist.
Wählen Sie in InDesign ?Datei? > ?Öffnen?.
Wählen Sie unter Windows im Menü ?Dateityp? die Option ?PageMaker (6.0-7.0)?.
Wählen Sie eine Datei aus und klicken Sie auf ?Öffnen?.
Hinweis: Wenn eine Datei oder ein bestimmter Teil einer Datei von InDesign nicht konvertiert werden kann, werden in einer Warnmeldung die Gründe für das Scheitern und das Ergebnis des Vorgangs angezeigt.
Führen Sie in diesem Fall einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf ?Speichern?, um die Warnungen in einer Textdatei zu speichern, und öffnen Sie die Datei anschließend in InDesign.
Klicken Sie auf ?Schließen?, um die Datei in InDesign zu öffnen, ohne die Textdatei zu speichern.