Ich sehe gerade, dass ihr immernoch am Thema seid. Es war schon stink langweilig.....
Die geöffnete PS-Datei aus der das JPG entstand war 9,1 MB groß, das JPG in betser Quali 2,5. Sieht übrigens für einen, der gerade angefangen hat, gar nicht schlecht aus!
Das sollte auch dieser alte Rechner aber eigentlich können müssen. Und ich frage mich, wie der TE dahingekommen ist, ohne das der Rechner in die Grätsche gegangen ist. 10 x15 cm, 300 ppi und da waren mal mindestens 7 Ebenen (fünf kleine Bildchen und Text) Da war die Datei mit Sicherheit viel dicker. Aber selbst mein altes Medion Lappi, dass jetzt nach 14 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, konnte mit zwei Gig das, was dein alter Knabe nicht schafft.
Aber ihr habt natürlich recht, die Kiste ist nicht gepflegt und wer weiß, was sich aus vergangenem Spielealltag da so eingenistet hat.
Anton, wenn sGeld nicht reicht - hast du nicht nen Kumpel, der dir die Kiste mal plattmacht - nach Datensicherung natürlich, und neu aufsetzt, damit der "Alte" erstmal wieder Luft zum Arbeiten hat ? (Ich kann das übrigens auch nicht allein, macht mein Sohn, der allerdings wieder mit dem Mac nicht klarkommt, aber der läuft und läuft und läuft.....)
Ob es nun ein neuer Mac sein kann, für den dann auch Software wieder viel Geld kostet, kann ich nicht einschätzen. Ich habe hier auch noch nen alten G5 Dual 1,8 stehen, der eigentlich in den Schrott soll mit Tiger drauf. Das Netzteil kann nur noch eine Platte versorgen, ein neues ist schwer zu haben oder sauteuer.
Jetzt setz PS zurück oder voher den Rechner neu auf. Das wäre bei knapper Kohle die kostenlose Variante ein Stück weiterzukommen. Photoshop per Tastaturkürzel zurücksetzen war oben beschrieben. Lies, was die Meute hier schreibt und versuch es umzusetzen. Das was nicht klappt, kannst Du dann gerne hier nachfragen, wir haben uns alle schon mal doof angestellt. Trau DIch!
LG