Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

von Tabellen zu CSS

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community!!

Leider habe ich das Webseiten-Umsetzen nur mit Tabellen erlernt.
Da dieses aber etwas veraltet ist, wollte ich doch so langsam auf CSS layouts
umsteigen.
Die ersten Grundlagen und simplen Layouts habe ich bereits erstellt und auch soweit verstanden.
Ich habe jetzt einiges An Video und Buchmaterial, aber an(u.a.) einer Sache hänge ich noch !!!

und zwar habe ich bisher einen Block für Module so aufgebaut.

<table>
<tr>
<td> eine Grafik </td>
</tr>
<tr>
<td background="grafik"><?php include("dasmodul.php"); ?></td>
</tr>
<tr>
<td>die Grafik am ende</td>
</tr>
</table>

Brauche ich für diese Art von umsetzung auch 3 Div-Container, oder muss ich dieses
Prinzip komplett über Bord werfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

AW: von Tabellen zu CSS

hallo,

du kannst dir doch mit divs eine tabelle bauen

Code:
<div id="content"></div>
<div id="inhalt">
<div id="1">Zelle 1</div>
<div id="2">Zelle 2</div>
<div id="3">Zelle 3</div>
<div id="4">Zelle 4</div>
</div>
</div>

Code:
#content{
        width:400px;
    }
#inhalt{
        border: 1px #999 solid;
        margin-top: 50px;
        text-align: center;
        width: 50%;
    }

#nr1{
        border-right: 1px solid #999;
        float: left;
    }

#nr2{
        clear: right;
    }

#nr3{
        border-right: 1px solid #999;
        border-top: 1px solid #999;
        float: left;
    }

#nr4{
        border-top: 1px solid #999;
        clear: right;
    }

gruß sfischer

blackout

Schaf im Wolfspelz

Bevor man sich mit Divs eine Tabelle baut, sollte man sich erstmal Gedanken machen, warum man denn überhaupt Tabellen durch Divs ersetzen möchte. Die Lösung ist einfach, viel Spaß mit Google.
(Tipp: Um sich Tabellen zu bauen gibt's <table>, und das ist auch in Zeiten von CSS die einzig richtige Lösung.)

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten.
Bin grad beim Stöbern auf das hier gestoßen:

Ich wusste nicht, dass ich in einem Div-Tag 3 Grafiken unterschiedlich anordnen
und auch den repeat seperat beinflussen kann.

Schöne Feiertage zusammen !

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würde mal meinen dass das alles auch eine Frage von Aufwand und Nutzen ist.

Was CSS und DIVs angeht: schön und gut, YAML macht's halbwegs erträglich und hilft einem schon mal einiges an Grundlagen zu ersparen, aber irgendwo hat's meiner Meinung nach auch Grenzen. Wo eine simple Tabelle hilfreich ist würd ich sie auch einsetzen.

Zum Einsatz von CSS gibt's übrigens ein provokantes Buch Everything*You*Know About CSS*Is*Wrong! - SitePoint Books

Vielleicht mag es wer lesen und uns dann berichten was da drinsteht, mich würd's interessieren, bin aber lesefaul... ;-)

lg
harald

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Wenn du Inhalte in einer Tabelle ausgibst, dann ist eine Tabelle durchaus in Ordnung.

Div's sind für das eigentliche Layout zuständig. Möchtest du spätere Inhalte gezielt ausgeben, kannst du, wie gesagt, ohne schlechtes Gewissen weiterhin auf eine Tabelle setzen.

Im Grunde genommen werden die Tabellen zum Layouten missbraucht und zweckentfremdet.

CSS3 bietet sehr viele interessante Neuerungen. Ich bin auch schon gespannt, wenn es rauskommt, wie es dann vor allem mit älteren Browsern aussieht. Könnte noch ein riesen Abenteuer werden ;-) Aber das nur mal so am Rande.

Falls du noch eine interessante Seite suchst, kannst du auch gerne hier mal reinschauen:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Und was bei der Gestaltung mit div's sehr häufig zu Problemen führt:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop: Boxmodell

blackout

Schaf im Wolfspelz

Divs sind das "äääh" des HTML, (nur) wenn einem nix besseres einfällt kann man das schon mal benutzen. Ansonsten gibt's ne menge anderer HTML-Elemente; nur Divs einzusetzen ist semantisch ebenso schlecht wie Tabellen zum Layout zu benutzen, nur dass Tabellen wesentlich einfacher handzuhaben sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden