Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Traditionell zu Digital

F

freakyphil1

Guest

Wie der Titel schon beschreibt steck ich gerade im umstieg von traditionellem Zeichnen (Graphit, Tusche, ...) zu Digital-Painting. Die einfachsten Dinge scheinen mir trotz gutem Equipment (Wacom Intous4, Photoshop CS6,...) in Digitaler Form um einiges schwieriger...und so sitzt ich leider des öfteren vor einer leeren Photoshop-Arbeitsfläche.... :/

Ich hoffte bei euch auf ein Paar Tipps denn am Üben kanns nicht liegen da ich mich jeden Tag einige Stunden mit meinem Intous beschäftige...

Lg Phil

leveler

00110100 00110010

AW: Von Traditionell zu Digital

Was genau soll man Dir jetzt raten? Das meisste ist nunmal Übung. Zeig doch mal ein analoges Werk, welches Dir im Anschluss "digital misslungen" ist.

Evt. hilft Dir ja auch sowas hier:

Zuletzt bearbeitet:

vincitore

Aktives Mitglied

in Digitaler Form um einiges schwieriger...und so sitzt ich leider des öfteren vor einer leeren Photoshop-Arbeitsfläche.... :/

also das klingt ja fast so als hättest du deine kreativität verloren :/ fang doch einfach mal an und nimm dir ein paar alte hardware-Skizzen zur Hand und versuchst sie digital umzusetzen und zu verbessern

S

SalZER0

Guest

Wenn du genauer beschreibst, was dein Prob ist, versuchen wir dir zu helfen. In der Regel ist es einfach auf digital umzusteigen, wenn du traditionell schon zeichnen kannst

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Also um das zu verstehen, du kommst vom analogen Zeichnen und möchtest nun digitales Malen lernen?
Jetzt wunderst du dich wieso das nicht flutscht, richtig?

Nun, weil das zwei vollkommen unterschiedliche Disziplinen sind.

In etwa so als wenn du sagst, Radfahren kann ich jetzt, aber mit meinem neuen Pferd klappt das mit dem Reiten nicht so wirklich.

Wenn du digital malen willst beschäftige dich mit den Grundlagen der Malerei.
90% von dem was du beim digitalen Malen an Techniken einsetzt hat seinen Ursprung in der Klassischen Malerei.

Versuch als erstes zum Beispiel mal zu ergünden wo eigentlich der Unterschied zwischen einer Zeichung und einer Malerei liegt, also rein technisch.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Phil, - "um einiges schwieriger..." - genau so iss es! Ich hab auch immer noch das selbe Problem. Der Stift vom Grafiktablet reagiert halt nicht so dynamisch, wie der Bleistift auf´m Papier. (auf mich trifft das wenigstens zu!). Also mache ich erstmal in analog, und scanne mir das Zeugs erstmal ein - danach schreite ich erst zur digitalen Bearbeitung. Hauptsächlich in Vektoren umsetzen (perssönliche Geburtstagskarten, Glückwunschkarten etc.) Aber ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Umsetzung! was bleibt ist: "Üben, Üben, Üben, Üben das ganze x 10.000 mal) Dann wird das schon - man kann tatsächlich die ersten Erfolge erkennen! Also lass den Kopf nicht hängen! Gruß DaTrautinger

F

freakyphil1

Guest

Danke erstmal für die vielen Tipps...
Es ist so dass ich jetzt schon seit sechs Jahren in eine Kunstschule gehe habe also generell mit zeichnen bzw. malen kein Problem....
Wie es scheint ist die Antwort hier wie vermutet einfach Üben...finde aber bis jetzt keinen anhaltspunkt wie ich anfangen soll... :/

Gismor

übt noch...

Also ich kenne mich mit Malerei nicht wirklich aus. :rolleyes: Daher bitte ich um ein wenig Nachsicht bei meinem Vorschlag.

Als Du damals angefangen hast zu zeichnen und zu malen, hast Du doch sicherlich nicht mit den schwierigsten Sachen angefangen, sondern mit den Grundlagen. Vielleicht könnte es Dich weiter bringen, wenn Du mit dem Tablet erst einmal die Basics der Malerei nachvollziehst, also sozusagen mit den Strichmännchen anfangen. :D Darüber könnte sich das Gefühl für den Unterschied zwischen Bleistift und Tablet entwickeln. Das könnte Dich dann wieder langsam an Deine Kreativität heranführen und so die Blockade in Dir Stück für Stück auflösen und Dir den Spaß wiederbringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Hast du bei deinem Tablet keine Übungs-CD mitbekommen? Bei mir wars die "Meet the Masters"-CD von Wacom... da kann man sich schonmal ziemlich gut rein finden (finde ich)... Musst ja nicht die Tuts ganz am Anfang machen, die hinteren werden dann doch ziemlich herausfordernd.

lg
Anina

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast ja schon viel Tips bekommen, daher von einem absulten Anfänger dieser Tip: Nimm eines Deiner traditionellen Werke, digitalisiere es und versuche daran übungsweise weiter zu kommen.

Grüße

F

freakyphil1

Guest

Ein riesen Dankeschön für die unzähligen Bemühungen :)
Werde eure Tipps in nächster zeit in der praxis ausprobieren und vielleicht seht ihr dann schon bald ein digitales "Werk" von mir im Forum ;)
Lg Phil

PS: das mit der übungs dvd hab ich konplett übersehn... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden