Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vor Greenscreen fotografiert. Grün spiegelt sich im Objekt

Michaelpsd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe den Anhänger vor einer Greenscreenwand fotografiert und auf die Schnelle mal freigestellt. Nun spiegelt sich aber leider das Grün im Alu und Stahl. Wie bekomme ich das grün raus?

Danke für Hilfe!

Das Bild:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Vor Greenscreen fotografiert. Grün spiegelt sich im Objekt

Hallo

In "Farbton Sättigung" Grüntöne auswählen, mit dem Regler unten den Farbbereich etwas vergrößern und dann die Sättigung verringern.

Gruß Kerstin

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du kannst dazu das Handsymbol aktivieren und durch klicken und ziehen auf dem gewünschten Bereich bequem direkt im Bild regeln.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Versuche mal das hier:

Ebene duplizieren, auf dieses Duplikat "Filter" --> "Weichzeichnungsfilter" --> "Durchschnitt" anwenden. Jetzt invertierst Du das Ergebnis (STRG+I). Nachdem Du Dich von dem Schreck erholt hast, stellst Du den Ebenenmodus dieser Ebene auf "Farbe" und freust Dich! ;)

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Versuche mal das hier:

Ebene duplizieren, auf dieses Duplikat "Filter" --> "Weichzeichnungsfilter" --> "Durchschnitt" anwenden. Jetzt invertierst Du das Ergebnis (STRG+I). Nachdem Du Dich von dem Schreck erholt hast, stellst Du den Ebenenmodus dieser Ebene auf "Farbe" und freust Dich! ;)
Viele Grüße
Frank
Hmm - dadurch wird halt alles etwas grünlich.

So wirds präziese - Kanalmixer auf Grün stellen und dann:
http://www.abload.de/image.php?img=gruenstichetu34.jpg
LG André

Hades13

Irgendwas

Versuche mal das hier:

Viele Grüße
Frank

Was leider den Nachteil in sich hat, das die anderen Farben auch verschwinden:hmpf:

Sabok seine Methode ist da schon angebrachter, zumal es auch nur auf Grün bezogen ist.

Gruß

Picturehunter

@André

...sorry, ich hatte zwischenzeitlich den Befehl STRG+I nachgefügt, der muß natürlich auch noch erfolgen, sonst klappt das natürlich nicht.

@Hades13
Welche Farbe hat denn so ein blecherner Trailer?

Davon abgesehen, ist diese Methode eine gängige Praxis bei dem Versuch, Farbstichigkeiten auszumerzen. Dabei werden Farben nicht automatisch eliminiert, sondern eher neutralisiert (also i.d.R. der Farbstich entfernt). Dabei kommt aber kein s/w Bild heraus, wie man vielleicht meinen könnte ... ;)

Was Du meinst, sind sicher die Reflektoren und Aufkleber, oder?

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

@André

...sorry, ich hatte zwischenzeitlich den Befehl STRG+I nachgefügt, der muß natürlich auch noch erfolgen, sonst klappt das natürlich nicht.

@Hades13
Welche Farbe hat denn so ein blecherner Trailer?

Davon abgesehen, ist diese Methode eine gängige Praxis bei dem Versuch, Farbstichigkeiten auszumerzen. Dabei werden Farben nicht automatisch eliminiert, sondern eher neutralisiert (also i.d.R. der Farbstich entfernt). Dabei kommt aber kein s/w Bild heraus, wie man vielleicht meinen könnte ... ;)

Grüße
Frank
also ich hab es noch mal wie angegeben nachvollzogen und bei mir wird es S/W.
Und zu den Farben des Trailers, die Lichter und die anderen Schilder darauf sind farblich und deren Farbe verschwindet dann, zumindest bei mir.

Gruß

Picturehunter

Ok, also nochmal von vorne:

es geht doch primär darum, den Grünstich aus dem Metall zu bekommen, richtig? Und genau das macht die Vorgehensweise in diesem Fall sehr gründlich, nur darum geht es!
Dass man hier farblich wichtige bzw. zu erhaltende Dinge ausmaskieren muß, ist eigentlich nur logisch und bei diesem Motiv (um das es hier in diesem Fall geht!) auch keine große Sache. ;)

Was s/w angeht, nochmal: welche Farbe hat denn das Metall? Was soll denn dabei herauskommen? Bei Objekten ohne Farbe könnte man also in der Tat auch einfach in s/w wandeln. Hier aber wird die Farbstichigkeit eliminiert. Kommt dabei ein s/w Ergebnis heraus, was hat das dann wohl zu bedeuten? ;)

Die Methode läßt sich zudem weiter verfeinern, so kann man mit der Deckkraft spielen und mit weiteren Ebenenmodi auch die Helligkeit und Farbe getrennt bearbeiten. Wendet man sie auf ein beliebiges Motiv an, dann wird man feststellen, dass das Ergebnis nicht s/w ist, sondern in Abhängigkeit von der Deckkraft farblich variiert.

Wege nach Rom ...

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

Da er TE vllt. ein Anfänger ist wäre es hilfreich gewesen im die Sache mit dem
ausmaskieren nicht vor zu enthalten und auch noch zu erklären.
ebenso die Möglichkeit der Deckkraftregelung.
Und das ist eben nicht jedem klar ;)
Vollständig erklärt ist deine Methode natürlich auf zutreffend :)
Sorry wenn ich das vllt. falsch rüber gebracht hatte, nichts gegen dich persönlich.

Gruß

Picturehunter

@Hades

Ja da hast Du sicher recht, dass hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Die Methode ist sicherlich hier ein besonderer Fall, das sie zu einem s/w Ergebnis führt (weil da eben keine Farbe ist, die übrig bleiben könnte). Bei anderen farbigen Objekten, auf denen ein Farbstich lastet, sieht das dann schon anders aus und eine Deckkraftregelung ist dann i.d.R. unumgänglich. Ich wollte sie dennoch vorstellen, da man sich gewisse Möglichkeiten daraus ableiten kann ...

Ich nehme die Kritik auch nicht persönlich, ganz im Gegenteil, sie gibt Gelegenheit, Ungereimtheiten zu korrigieren, so wie in diesem Falle. Solange sachlich und mit Argumenten diskutiert wird, ist doch alles im Lot. Von daher danke für Deinen berechtigten Einwand! ;)

Grüße
Frank

Michaelpsd

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch auf jedefall für die tolle Hilfe! Hab und werde die verschiedenen Möglichkeiten einfach testen und sehen, mit welcher ich am Besten klar komm! Als Neuling hier in der Community bin ich auf jedenfall begeistert von der Hilfsbereitschaft! DANKE!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden