Nicht mehr ganz neu hier
Hallo
mir sind da so ein paar Gedanken gekommen bezügl Fotostudio etc.
Ich hab zwar eines zur Verfügung..aber was haltet Ihr von der Idee ein Gemeinschafts-Fotostudio zu planen, eventl zu realisieren, oder einfach nur mal Ideen auszutauschen.
Vorteile:
Kostenaufteilung bei Raummiete/Anschaffung/Wartung
mit der Zeit könnten sich hochwertige fotoeffektive Geräte ansammeln, die ein AmateurFotograf sonst nicht zur Verfügung hätte.
Die Räumlichkeiten und Lager wären sicher großzügiger als in einem "normalen" Studio..vielleicht ne nette gr Halle mit mehreren Licht und Hintergrundsituationen
Nachteile:
gute Planung bezügl Terminbelegung, Instandhaltung u Wartung ist nötig
Verwaltungsaufwand, der zusätzl Zeit kostet
keine Spontanshootings und je nach Mitmacheranzahl Warten auf Termine
Voraussetzungen:
grössere Stadt, wegen der Teilnehmeranzahl und Anfahrtswege
gute Nutzungsordnung muss erarbeitet und eingehalten werden
Vielleicht habt ihr ja auch schon einige Erfahrungen mit solchen Projekten und könnt Vor/Nachteile nennen?
Möglicher weise sind wir Foto-Künstler aber doch einfach zu individuell für solche Gemeinschafts-Projekte.
Gruss,
Bernd (Ulm)
mir sind da so ein paar Gedanken gekommen bezügl Fotostudio etc.
Ich hab zwar eines zur Verfügung..aber was haltet Ihr von der Idee ein Gemeinschafts-Fotostudio zu planen, eventl zu realisieren, oder einfach nur mal Ideen auszutauschen.
Vorteile:
Kostenaufteilung bei Raummiete/Anschaffung/Wartung
mit der Zeit könnten sich hochwertige fotoeffektive Geräte ansammeln, die ein AmateurFotograf sonst nicht zur Verfügung hätte.
Die Räumlichkeiten und Lager wären sicher großzügiger als in einem "normalen" Studio..vielleicht ne nette gr Halle mit mehreren Licht und Hintergrundsituationen
Nachteile:
gute Planung bezügl Terminbelegung, Instandhaltung u Wartung ist nötig
Verwaltungsaufwand, der zusätzl Zeit kostet
keine Spontanshootings und je nach Mitmacheranzahl Warten auf Termine
Voraussetzungen:
grössere Stadt, wegen der Teilnehmeranzahl und Anfahrtswege
gute Nutzungsordnung muss erarbeitet und eingehalten werden
Vielleicht habt ihr ja auch schon einige Erfahrungen mit solchen Projekten und könnt Vor/Nachteile nennen?
Möglicher weise sind wir Foto-Künstler aber doch einfach zu individuell für solche Gemeinschafts-Projekte.
Gruss,
Bernd (Ulm)