Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

D

Die_Elly

Guest

Hallo ihr^^

Gibt es eigtl so `ne Art Vorbereitungskurse, die man vor einer Ausbildung zur Mediendesignerin digital/print besuchen kann?

Hab bisher nie was davon gehört und auch im internet nichts gefunden, aber vlt weiß ja hier jemand näheres darüber:)

Ich weiß nur, dass es sowas für andere Berufe gibt...

Danke schonmal!
lg
 

Jo_die

Kein Retter

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Weißt du denn mit welchem Betriebssystem und sonstigen Programmen gearbeitet wird? Und was genau deine Firma macht, mehr Digital oder Print? Dann könntest du dich damit auch zu Hause befassen. Die grundlegenden Sachen werden dir dann eh während der Ausbildung beigebracht.

Gruss
S.
 

attrip

Typographin

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier im Berlin bieten Volkshochschulen sehr gute und günstige Kurse (eigene Erfahrung) im Bereich Medien- und Webgestaltung an.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Hallo ihr^^

Gibt es eigtl so `ne Art Vorbereitungskurse, die man vor einer Ausbildung zur Mediendesignerin digital/print besuchen kann?

Ich weiß nur, dass es sowas für andere Berufe gibt...

Danke schonmal!
lg


Würde mal bei der IHK anfragen. Die sind dafür eigentlich immer ganz gut zu gebrauchen.
 

booster83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Stimmt eine Volkshochschule, hat praktisch jeder irgendwo in der Nähe, bieten eigentlich immer Kurse zum Thema "Webdesign" oder "Logodesign" an.

Bin selber als Dozent im Bereich Videobearbeitung an einer Volkshochschule tätig.

Nachfragen lohnt sich, des öfteren sind manche Kurse erst in Planung, für die noch genug Interessenten gesucht werden.
 
D

Die_Elly

Guest

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Das mit den Volkshochschulen hatte ich auch schon gesehen, nur standen dann auch sofort entsprechende Preise die nicht grade erfreulich aussahen...
und teilweise dann auch eine längere Laufzeit.

Werd dann wohl mal bei der IHK nachfragen und weiter suchen.
Danke für eure Antworten bisher:)

PS wohn übrigens in Essen
 

Akwa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Also ich glaube bei uns in Berlin gibt oder gab es mal den Kurs Medienstarter.
Kannst ja google mal fragen ^^
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Guck dir mal an, was du in der Ausbildung lernen sollst und such dann nach Kursen für entsprechende Grundkenntnisse. Wenn du z.B. etwas mit Fotografie zu tun haben wirst, wäre es sicher gut wenn du dich mit der Kamera die verwendet wird auskennst (kann man sicher beim Betrieb erfahren, welche das ist). Auch ein Kurs zu verwendeten Programmen kann bestimmt nicht schaden. Ob es allerdings notwendig ist weiß ich nicht. Im Prinzip soll man sowas ja dort lernen, denke ich... Falsch ist es aber kaum.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Bei der IHK werden die Kurspreise aber wohl auch nicht günstiger ausfallen. Hatte auch nach einem PS 5 Kurs bei unserer IHK geschaut: 3 Tage à 8 Std. = 800 Euro Kursgebühr :eek: und ne Schülerlizenz kann man mit diesem Kurs auch nicht erwerben...
 

Jasminaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

also ich kann nur sagen MEDIENGESTALTUNG als beruf zu nehmen ist echt unter aller sau. ich kanns niemanden empfehlen
 

Jasminaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

ich geh auf einer mediengestalterschule und die fäche sind ok aber ansonsten alles scheiße /:
 
AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

OT: @ Jasminaer

Wieso kannst es niemandem empfehlen, zu sagen es ist besch...eiden is immer einfach. Die frage is nur warum "liegt es dir nicht"?
würd mich interessieren :) Bitte um Antwort! ^_^

und nun back to Topic:

Ich würde an deiner Stelle Augenmerk aufs Betriebssystem legen,
je nach dem ob mit Apple oder Pc gearbeitet wird.

aber fast noch wichtiger aber finde ich die Programme, ich persönlich habe "immer schon" (inzwischen sicherlich 6 Jahre) mit den Programmen von Adobe (z.B. Indesign, Photoshop & Illustrator) gearbeitet und kannte das Arbeitsumfeld schon, wenn du damit nichts zu tun hattest bisher würde ich dir empfehlen (wie schon erwähnt) Volkshochschulkurse zu besuchen (Hab bisher nur gutes gehört, zwar selbst nie einen Besucht aber brauchte es ja auch nicht).
Damit kannst gleich schonmal ein guten Eindruck schinden ;-)

Quark Xpress war bei mir auch noch fällig, damit hatte ich bis dato so gut wie garnicht gearbeitet. (Aufbaukurs wäre vielleicht empfehlenswert).

Vielleicht findest du ja auch jemand im Bekannten oder Freundeskreis der dir eine kleine einführung geben kann :) viel glück

Das sollten so die gängigen sachen sein die du brauchen KÖNNTEST.

MfG
Kaylenn
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vorbereitung auf die Ausbildung - Kurse?

Hey Elly,
also ich hab vor nem Monat meine Ausbildung zum Mediengestalter angefangen und hab vorher auch einen Qualifizierungskurs gemacht.
Der wurde vom Handwerkskammer Bildungszentrum in Münster (HBZ) angeboten, ging über einen Zeitraum von 10 Monaten und war leider auch nicht ganz billig hat mir aber echt weitergeholfen. Hab da alles relevante für den Einstieg in den Beruf gelernt. Den umgang mit den verschiedenen Adobe Programmen (InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat), QuarkXPress, Die bedienung von der Mac Benutzeroberfläche, Weiterverarbeitung der daten, Typografie usw.
grob zusammengefasst das was man so im 1. Ausbildungsjahr auch lernen würde.
vll hilft dir die Info ja weiter. Kannst dich ja mal bei Interesse auf der Homepage vom HBZ informieren.

Gruß Westi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben