Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vordergrund verändern ohne Hintergrund zu ändern

O

opalocca

Guest

Guten Abend liebe community,
ich bin hier neu und was Photoshop angeht leider ein blutiger Anfänger.
Ich nutze noch PS CS2.
Meine Frage: Ich muss (aus beruflichen Gründen) ein Dokument bearbeiten.
Es geht lediglich darum auf diesem Dokument, welches ich als *.JPEG gescannt habe, einige Buchstaben zu verändern. Das wäre nun auch für mich nicht das Problem. Das Problem aber ist, dass auf dem Briefpapier, auf welches das Dokument gedruckt wurde, ein feines Muster aufgetragen ist, das unverändert bleiben soll. Nur die Zeichen, die auf das Papier(und somit "auf " das Muster gedruckt wurden, sollen verändert werden.
Nehme ich z.B. den "Radiergummi" um einen Buchstaben wegzuradieren, radiert er mir natürlich auch das Muster weg. Aber das soll ja bleiben.
Ich hoffe, ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt.
Ist mein Vorhaben überhaupt mit Photoshop generell möglich?
Wenn ja, wäre es klasse, wenn mir jemand einige Stichwörter nennt, wie ich das ganze anpacken muss, oder wenn mir jemand ein Tutorial nennt, indem die Technik beschrieben wird. Ich habe schon einige Tuts durchgeschaut, aber als Anfänger schwirrt einem ja der Kopf bei dieser Menge...
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Opalocca.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Vordergrund verändern ohne Hintergrund zu ändern

...
Meine Frage: Ich muss (aus beruflichen Gründen) ein Dokument bearbeiten.
[...] welches ich als *.JPEG gescannt habe, einige Buchstaben zu verändern.[...] dass auf dem Briefpapier, auf welches das Dokument gedruckt wurde, ein feines Muster aufgetragen ist, das unverändert bleiben soll.

Sorry, aber Dokument verändern, das auf Briefbogen gedruckt ist und man die Veränderung nicht sehen soll - das klingt schon etwas zwielichtig.... :uhm:

Poki29

Ps-ler ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ich müsste jetzt natürlich wissen wie das Muster aussieht, aber der Kopierstempel ist hier wohl das Zauberwort. Du überlagerst den Buchstaben mit deinem Muster und schreibst dann den neuen drüber, geht aber nicht mit jedem Muster.

Referenzbild würde enorm helfen!

Ich hoffe ich trage hier nicht zur Urkundenfälschung oder so bei ;-)

gugue

Photoshopfan

genau weiß ich nicht was du meinst, aber wenn ich dennoch richt verstanden haben sollte.... du willst das muster des scanns erhalten aber eine andere schrift darüberlegen.
wenn dem so ist, gehe folgend vor...markiere dir die buchstaben, zauberstab zb oder radiere einfach weg. dann nimmst du den kopierstempel und nimm das muster irendwo auf und übertrage es auf die entfernten stellen der buchstaben. dann schreibe deinen text darüber und veringere die deckkraft des textes soweit dass das muster des hintergrundes zum durchscheinen beginnen oder versuche den text über die ebenoption ineinanderkopieren. auf dem folgenden bild habe ich auf die schnell nicht genau gearbeitet. auf dem teil wo "text" steht war der selbe hintergrund zu sehen.

hoffe ich habe dich richtig verstanden.

O

opalocca

Guest

Vielen Dank, werde ich versuchen.
Und nein, keine Sorge, es geht lediglich darum sogenannte Bewerbungsformulare zu erneuern, da das Unternehmen den Namen gewechselt hat aber das alte Muster erhalten bleiben soll.
Gruß, Opalocca.

sunny_76m

Hat es drauf

was ist es denn für ein Muster? Ist das so kompliziert? Ansonsten würde ich es an deiner Stelle nämlich nachbauen, dann hast du auch wieder gute Qualität.

Ich stell mir gerade vor, ausgedrucktes Briefpapier, dieses eingescannt, dann noch bearbeitet und dann wieder ausgedruckt... da wird wohl die Qualität etwas leiden...

O

opalocca

Guest

Schwer zu beschreiben, so ähnlich wie lauter "Bienenwaben" aneinander und innerhalb des Geflechts sind mehrere hohe Bürohäuser "eingeflochten" bwz. "eingewoben".
Es ist auch erst mal nur ein Versuch, wenn die Qualität sehr darunter leidet, muss eine andere Lösung her.
mfg Opalocca.

iko

Maskenbildner

zum einen hätt ich es als tif eingescannt - und dann einen leeeren bogen auch eingescannt.
jetzt kannst du -da es offensichtlich nur der firmenname ist, der sich ändert- das ganze stück mit dem firmennamen "wegschneiden" und dann passgenau -vergrößern !!- den leeren gescannten bogen ansetzen.
und dann den neuen namen hinschreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden