Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Voreinstellungen für Bild - Bildgröße

pery

PS-Genießerin

Hallo, guten Tag Ihr Lieben,

mein neuestes Problem, anscheinend habe ich unwissentlich etwas verstellt?:uhm:

Im Fenster Bild - Bildgröße wird die Auflösung plötzlich automatisch in Pixel/Zoll angegeben und nicht wie bisher in Pixel/cm. Das irritiert mich total, da ich bisher immer mit Pixel/cm gearbeitet habe und neue Dokumente auch immer in Pixel/cm anlege.

So muß ich jetzt jedes Mal beim Öffnen eines Bildes rumhantieren, bis ich es in der gewünschten Auflösung in Pixel/cm habe:(...

Das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen, ich finde nur leider nicht raus, wo. Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen...

LG, pery

Photoshop

pery

PS-Genießerin

AW: Voreinstellungen für Bild - Bildgröße

Bearbeiten.....
Voreinstellungen.....
Maße und Lineale.....

Hallo Intruder oder ein anderer, der Ahnung hat,

ich zeige mal meine Einstellungen in Maße und Lineale:

Die neuen Dokumente erstelle ich auch alle mit Pixel/cm. Nur, alles was ich bisher unter z.B. 300 Pixel/cm gespeichert habe oder in einer anderen Auflösung in px/cm, hat beim erneuten Öffnen die Größe 300 Pixel/Zoll oder halt eine andere Auflösung in px/Zoll.

Ändere ich das irgendwo in Maße und Lineale oder sonstwo?

Immer noch irritiert, pery

Intruder5

Aktives Mitglied

hmmm, ist bei mir nicht so,

wenn du cs schließt und wieder öffnest, welche Einheit steh dann bei Maße uund Lineale ??

pery

PS-Genießerin

hmmm, ist bei mir nicht so,

wenn du cs schließt und wieder öffnest, welche Einheit steh dann bei Maße uund Lineale ??

Habe ich auch schon probiert, bleibt alles so wie oben im Screenshot. Und bei Bild - Bildgröße bleibt es bei px/Zoll :(.

Sonst noch einer eine Idee?:?:

LG, pery

W

Wolli

Guest

Moin moin,
Junge pass auf, es wird normalerweise immer alles in dots/inch (zoll) angegeben!! (dpi)
Nie in cm.
Hier was zum "schlau werden"

Wolli

pery

PS-Genießerin

Moin moin,
Junge pass auf, es wird normalerweise immer alles in dots/inch (zoll) angegeben!! (dpi)
Nie in cm.
Hier was zum "schlau werden"

Wolli

Mmmh, das war aber bei mir bisher nicht so. Ich sagte ja oben schon, daß ich schon immer mit px/cm arbeite, ich erstelle neue Dateien in px/cm, speichere alles in px/cm und wenn ich Fotos öffne, waren die auch immer in px/cm vorhanden und alles, was ich bisher gespeichert habe, wurde auch wieder in px/cm geöffnet.

Wenn ich über Datei - neu gehe, habe ich auch jetzt immer px/cm da stehen, nur bei Bild - Bildgröße ist es px/Zoll.

Deshalb bin ich ja jetzt so irritiert und denke, daß irgendwo was verstellt ist.:?:

LG, pery

W

Wolli

Guest

Ok, nur weil Du das schon immer so machst, muss es nicht richtig sein. Das kannst Du für dich ja machen, aber es ist im Druck- und Fotobereich üblich, dass alles in "inch" angegeben wird.
Du arbeitest so, als wenn Du dich in England mit einem Engländer unterhältst, er spricht englisch mit Dir, Du antwortest auf deutsch und er muss die Antworten für sich in's englische übersetzen, umständlich.
Wenn Du dich mit einem anderen "Fotoschaffenden" unterhälst sprecht ihr verschiedene Sprachen, bedenke das!
Grüße aus Hamburg
Wolli

pery

PS-Genießerin

Ok, nur weil Du das schon immer so machst, muss es nicht richtig sein. Das kannst Du für dich ja machen, aber es ist im Druck- und Fotobereich üblich, dass alles in "inch" angegeben wird.
Du arbeitest so, als wenn Du dich in England mit einem Engländer unterhältst, er spricht englisch mit Dir, Du antwortest auf deutsch und er muss die Antworten für sich in's englische übersetzen, umständlich.
Wenn Du dich mit einem anderen "Fotoschaffenden" unterhälst sprecht ihr verschiedene Sprachen, bedenke das!
Grüße aus Hamburg
Wolli

Ja, Dein Beispiel ist gut, klar habe ich das "für mich" immer so gemacht, aber deswegen ist es ja im Moment so, daß ich für mich alles "übersetzen" muß.

Was ich halt nicht verstehe ist, wieso das, was ich in cm speichere, dann nicht auch wieder in cm geöffnet wird, sondern in Zoll. Diese Tatsache allein finde ich schon komisch und daß es bis gestern anders war, macht es noch komischer...

LG, pery

rozo

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich so kleine probleme habe wo ich meine ich habe was verstellt,starte ich ps neu und drücke während des startens strg alt entf.
Hilft bei mir oft
Gruß Rolf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Eigentlich sollte bei sowas Pixel stehen, aber da kommt dann wieder keiner mit klar.

Von daher haben die wahrscheinlich "per Inch" genommen, weil xPI eben für alles hergenommen wird.

Im Übrigen versteh ich den Weltuntergang gerade nicht, ob da nun je Zoll oder je Zentimeter oder je Bierdeckeldurchmesser steht ist doch vollkommen egal.

Die neuen Dokumente erstelle ich auch alle mit Pixel/cm. Nur, alles was ich bisher unter z.B. 300 Pixel/cm gespeichert habe oder in einer anderen Auflösung in px/cm, hat beim erneuten Öffnen die Größe 300 Pixel/Zoll

Will ich sehen! Bitte irgendeine Screencastsoftware runterladen und vorführen.

pery

PS-Genießerin

Will ich sehen! Bitte irgendeine Screencastsoftware runterladen und vorführen.

??:uhm:??

Ich habe das gemeint mit neuer Datei erstellen in px/cm.

Sie wird dann unter Bild- Bildgröße auch mit px/cm angezeigt. Nach Speichern und Wiederöffnen aber mit px/Zoll...

LG, pery

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kann ich unter CS4 nicht nachvollziehen und sowas ist mir auch in über zehn Jahren Photoshop nie aufgefallen.

Im Grunde spielt es aber keine Rolle, ob da nun Pixel/cm oder Pixel/Zoll steht. Das ist nur eine Umrechnung, sonst nix. Wenn du die Datei mit 300 Pixel/cm angelegt hast, und in einem anderen Menu anders umgerechnet wird, dann steht da dann eben 762 Pixel/Zoll.

Das ist das selbe.

Dein Salz wird auch nicht weniger, wenn du auf den Salzstreuer einen Pfeffersteuerdeckel draufdrehst ;)

pery

PS-Genießerin

Kann ich unter CS4 nicht nachvollziehen und sowas ist mir auch in über zehn Jahren Photoshop nie aufgefallen.

Im Grunde spielt es aber keine Rolle, ob da nun Pixel/cm oder Pixel/Zoll steht. Das ist nur eine Umrechnung, sonst nix. Wenn du die Datei mit 300 Pixel/cm angelegt hast, und in einem anderen Menu anders umgerechnet wird, dann steht da dann eben 762 Pixel/Zoll.

Das ist das selbe.

Dein Salz wird auch nicht weniger, wenn du auf den Salzstreuer einen Pfeffersteuerdeckel draufdrehst ;)

Hihi:D,

ja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, aber bin ja sicher auch auf meine alten Tage noch im Stande mich umzugewöhnen und auf die px/cm-Einstellung zu verzichten, die halt bis gestern immer automatisch kam und nun eben nicht mehr...

Genug gejammert, danke an alle, die versucht haben, sich meiner "Verzweiflung" anzunehmen.

LG, pery:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden