Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorhandenes Logo mit Bild füllen

Favole

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Und zwar, ich habe mein Logo (das ist als jpeg Format) und nun wollte ich dieses mit einem Bild füllen
Jedoch klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle. Kann mir da jemand evtl. helfen!?

Ich glaube es ist nicht mal groß was aufwendiges, aber ich bekomme es nicht hin :-(
Einfach ein Bild in den Text einfügen sprich meinem Logo, jedoch habe ich das nur als jpeg Format.

Freue mich über die ein oder andere Hilfe! Das wäre sehr nett. Grüße

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

Ausgehend davon, dass du Photoshop nutzt und ohne das Ausgangsmaterial gesehen zu haben, würde ich meinen, dass du dein Logo auswählst und diese Auswahl als Maske an das andere Bild anfügst. Wenn das Logo schon freigestellt ist, würde auch eine einfache Schnittmaske reichen. Aber das ist eben nur n Schuss ins Blaue.
LG Ikke

Ganz so wie @Ikke82 sagt. Wenn Du PS hast, dann geht das so, wenn Du etwas ganz anderes meinst, wäre eine bildliche Schilderung des Problems ratsam. Was mich wundert ist, warum Du das JPEG-Format so betonst. Das ist ja nur eine verlustbehaftete Form der Speicherung und hat primär nichts mit von Dir geschilderten Bedürfnissen zu tun.

Ohne deine Gegebenheiten zu kennen ist es schwierig da was zu empfehlen. Wenn du z.B. im RGB-Modus einen schwarzen Text vor einem weißem Hintergrund hast könnte es auch reichen wenn du den Modus der Bildebene auf negativ multiplizieren stellst. So könntest du an einer Maske vorbeikommen. Bei anderen Vorgaben kommst du evtl. aber an einer Maske nicht vorbei. Es wäre einfacher wenn du dein Logo mal näher beschreibst oder gar als Bild postest.

Andre_S

unverblümt

Was mich wundert ist, warum Du das JPEG-Format so betonst
Ich denke sie betont das deshalb nochmals um zu verdeutlichen das das Logo nicht freigestellt ist und daher eine Schnittmaske oder eine Auswahl aus bestehenden Pfaden nicht in Frage kommt. Von daher ist das sogar ein sehr sinnvoller Hinweis.

Je nach Kontrast des Logos zum Rest könnten auch die Misoptionen hilfreich sein und eine Maske ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie betont das deshalb nochmals um zu verdeutlichen das das Logo nicht freigestellt ist und daher eine Schnittmaske oder eine Auswahl aus bestehenden Pfaden nicht in Frage kommt. Von daher ist das sogar ein sehr sinnvoller Hinweis.
Und damit sind wir mitten in der Rätselstunde. Vielleicht hast Du richtig geraten, doch wo wirklich das Problem ist, kann nur vermutet werden. Genauso kann man sagen: Mach eine Auswahl, dann hast Du Dein Logo, egal wie es abgespeichert war.
Die Überschrift lautet: "Vorhandenes Logo mit Bild füllen"
Dann: "Einfach ein Bild in den Text einfügen"
Was soll jetz womit gefüllt werden? Ein Logo mit einem Bild oder ein Bild in einen Text? Oder ist das Logo ein Text? Oder was?
Vielleich kann @Favole ihr Problem herzeigen.

patrick_l

Hat es drauf

doch wo wirklich das Problem ist, kann nur vermutet werden.
Das Logo liegt nur als Bild im Jpeg-Format vor. Defacto wird man ohne Freistellung keine Schnittmaske darauf anwenden können. Daher wäre jetzt die Frage, wie am besten Freistellen. Alternativ das Laden einer Auswahl.
Was soll jetz womit gefüllt werden?
Das Logo besteht aus einer Wortmarke. Diese soll mit einem Bild gefüllt werden. Genau das geht auch aus dem Post von Favole hervor.
Einfach ein Bild in den Text einfügen sprich meinem Logo

;)

@Favole, zeig uns bitte mal dein Logo, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können. So können wir dir auch zielführende Lösungswege nennen.

Liebe Grüße, Patrick

Favole

Nicht mehr ganz neu hier

Also es handelt sich um ,,mein" Logo das Schwarz auf Weiß ist.
Und ich würde dieses Logo gerne in dieser Art füllen mit einem einfachen Bild :)

Hier das Bsp. ->

Ist das jetzt dein „Logo“ oder ist das nur ein ähnliches Beispiel von jemandem anderes, das du nachmachen möchtest?
o_O
(Und ein Logo ist das nicht einmal ansatzweise.)

Kaja1309

Moin moin

Reicht hier nicht einfach der Zauberstab zur Auswahl (Optionen beachten bzw. anpassen) und danach evtl. Menü Auswahl->Ähnliches auswählen? Alternativ gibt es ja auch Menü Auswahl->Farbbereich. Sicher wäre ein Blick auf das konkrete Dokument hilfreich.

patrick_l

Hat es drauf

Ist das jetzt dein „Logo“ oder ist das nur ein ähnliches Beispiel von jemandem anderes, das du nachmachen möchtest?

Steht doch in ihrem Post. ;) Nur ein Beispiel.

@Favole:
Leg das gewünschte Bild, das zur Füllung genommen werden soll, als Ebene darüber. Anschließend den Füllmodus der Ebene auf negativ multiplizieren stellen. Also ganz ohne freistellen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Favole

Nicht mehr ganz neu hier

Steht doch in ihrem Post. ;) Nur ein Beispiel.

@Favole:
Leg das gewünschte Bild, das zur Füllung genommen werden soll, als Ebene darüber. Anschließend den Füllmodus der Ebene auf negativ multiplizieren stellen. Also ganz ohne freistellen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

HAHAHA PERFEKT :)
Total easy ganz ohne jeglichen schnick schnack, Danke Dir :)

Andre_S

unverblümt

Wenn es sw ist hast du ja schon die perfekte Maske also spar die jede Freistellung.
Luminanzauswahl deines Logos erstellen (Strg + Klick auf den RGB-Kanal des Logos)
Aufs Bild gehen und :ebenenmaske: anklicken. Mit Strg+I Maske invertieren - fertig.
Kannst auch erst die Maske erstellen und dann die Bildberechung nutzen.
Vorteil der Maske - sie lässt sich noch manipulieren wie Glätten, weicher machen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden