Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vorlage für Word

wasweisich

Photoshop user

Hi gibt es eine möglichkeit da ich mich erst in Illustrator Reinarbeiten muss eine "Vorlage" für Word zu erstellen ?

wasweisich

Photoshop user

AW: Vorlage für Word

naja also habe gerade nochmal ein bissl gegoogelt und habe herausgefunden das illustrator doch nicht das richtige ist sondern eher InDesign oder ?

Also mit Vorlage meine ich das ich den Hintergrund erstelle und dann das jemand anderes mit Word oder so den Text einfügen kann ??

Dennis

aka denyo111

Warum soll das nicht mit Illustrator gehen?

Erstelle deine Grafik und exportier sie als *.jpg oder *.wmf /*.emf

für ein layout benötigt man nicht zwingend indesign. das ist was für die großen jungs. heranwachsende und normalanwender sind mit word bestens bedient. publisher geht auch noch. vorlagen bekommst du ebenfalls auf office online- dein word dokument kannst du aber ebenfalls als vorlage speichern.

hilfe dazu gibt es zum beispiel hier: www.microsoft.de/student

wasweisich

Photoshop user

Nein ich will keine normale Vorlage ;)

sondern schon sone Art Plakat :D es soll halt der einfacheheitshalber der text in word eingefügt werde ;)

Dennis

aka denyo111

...es soll halt der einfacheheitshalber der text in word eingefügt werde ;)

Das ist doch Quatsch.

Wenn du alles andere in Illu anlegst, dann kannst du auch direkt den Text absetzen.

Bei einseitigen Layouts ist Illu kein Problem (ab CS4 auch bei mehrseiteigen Layouts)

Hallo, also wenn es was Plakatähnliches werden soll, dafür ist Word wirklich ungeeignet. Ich weiß ja nicht,wie viele Vorkenntnisse Du hast. Aber wenn Du sowas öfters machen willst, dann lohnt es sich schon, sich in ein Grafikprogramm einzuarbeiten.
Es gibt auch einfache Programme. Man müsste nur mal Genaueres wissen, was Du machen willst.

wasweisich

Photoshop user

mit Photoshop habe ich keine probs grundkenntnisse sind da :D und vllt. noch ein bisschen mehr nur mache ich das nicht für job oder so halt einfach nur Privat, das Plakat will ich halt mal sehen soll nur mal ein test werden weil wir machen jedes jahr ein Straßenfest und die Plakate die wir bisher hatten waren halt en paar bilder in word eingefügt und sowas finde ich halt langweilig deshalb will ich mal sehen ob ich mich in InDesign oder illustrator einarbeite ;)

und

@medienfux

Ich will keine Vorlage von der Stange ist nett gemeint aber die Seite habe ich schon durchforstet und sowas wie ich es mir Vorstelle finde ich dort nicht ^^

Dann mach den Hintergrund von Deinem Plakat in Photoshop. Also villeicht mit ein paar Fotos arbeiten, ein paar nette Effekte und eine coole Überschrift zum Thema. Das ganze plazierst Du dann als .Tif in Indesign und hier fügst Du deinen Mengentext ein - fertig. Kannst ja noch ne PDF draus machen, wenn Du es im Copyshop drucken lassen willst.

wasweisich

Photoshop user

um jetzt nochmal klar zu werden
wo liegt eig. der unterschied zwischen

InDesign
und
Illustrator

Indesign ist ein Layoutprogramm und Illustrator ein Vektorprogramm. Beide Programme verschmelzen etwas, weil viele Funktionen mittlerweile gleich oder ähnlich sind. Beide sind von Adobe und harmonieren untereinander wunderbar (meistens) auch mit Photoshop.

monika_g

Vektorgärtnerin

Beide Programme verschmelzen etwas, weil viele Funktionen mittlerweile gleich oder ähnlich sind.

Die Funktionen, die grundlegende Pfadoperationen betreffen und diejenigen, die grundlegende Textformatierungen betreffen.

Es gibt aber noch ausreichend Unterschiede. Illustrator ist zum Zeichnen gedacht. Man kann Ankerpunkte genau setzen und mit Formen konstruieren, Pfaden können Eigenschaften zugewiesen werden und man kann mit den Objekthierarchien arbeiten.

InDesign dagegen hat umfangreiche Möglichkeiten, wirklich große Mengen Text zu bearbeiten und Texte zu formatieren. Inhaltsverzeichnisse zu generieren, mehrere Seiten anzulegen, mit Mustervorlagen, Formaten zu arbeiten und mehrere mehrseitige Dokumente zu kombinieren.

Hasyalt

... von meiner Mutter

Wer liebt schon Word, wenn er mit der CS arbeiten kann? Lg HA

naja- wer cs hat muss davon aber noch lange keine ahnung haben- und mir scheint so, als würde der threadersteller mit word schneller an sein ziel kommen. der publisher wäre auch noch geeignet. also wer ein office paket hat- muss auch nicht zwingend adobe produkte nutzen. es lassen sich eben auch mit alternativprogrammen anschauliche projekte verwirklichen.

wasweisich

Photoshop user

@medienfux
Bitte keine Vorurteile über mich was ich kann bzw. was ich nicht kann ;)

@REst
Danke für eure Beiträge

Ein Vorurteil ist so ziemlich festgelegt- eine Vermutung etwas, was man jederzeit revidieren kann. Ich weiß es nicht- weil ich dich nicht kenne. Aber die vorangegangenen Posts lassen dies erahnen.

Also- nicht böse gemeint- eher ne Empfehlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden