Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschau in Adobe Bridge CS5

A

achimb

Guest

Hallo,

falls ich hier ev. im falschen Thread bin, sorry, bin zum ersten Mal hier.

Meine Frage:

Ist es möglich in Adobe Bridge CS5 im Vorschaufenster mehrere Bilder aus verschiedenen Ordnern zum Vergleich zu halten?

Ich habe Tausende von Bildern auf meiner HD, die alle thematisch in verschiedenen Ordnern liegen. Jetzt will ich aber um einmal ein Beispiel zu nennen, in Photoshop aus verschiedenen Bildern ein neues Bild zusammenbasteln. Dazu wäre natürlich ein Vorschaufenster, wo ich mehrere Bilder reinlegen könnte, um sie zu vergleichen um auch schneller die entsprechenden Bildteile in Photoshop zu bearbeiten, sehr vorteilhaft.

Oder welches Programm kann dies sonst? (Ich habe eben Aperture eine Demoversion probiert-ist ja schrecklich. Komme damit überhaupt nicht klar. Da gibt es zwar diese Möglichkeit, aber Aperture legt immer irgendwelche eigenen (Sicherungs?)-Dateien an. Erst als ich an Hand eines Versuches 2 Bilder aus der Vorschau auf das Icon von Photoshop gezogen habe, habe ich erst verstanden, dass die Layer aus den Origialal -photoshopdateien weg waren, etc. Also Quark)

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, denn dies könnte meine Vorgehensweise sehr erleichtern.

Danke

Design & Layout

C

Calimero

Guest

AW: Vorschau in Adobe Bridge CS5

Hallo,
das geht mit Bridge folgendermassen:
Geh auf Bearbeiten, dann Suchen und gib dann unter Kriterien den Dateitypen an.
Falls Du mehrere Dateitypen brauchst musst Du auf das + klicken und weiter hinzufügen

Gruß

Cali

A

achimb

Guest

vielen Dank, Cali.

Ist zwar noch nicht das was ich brauche, aber mal ein Anfang!

Denn mit der Suchfunktion müßte ich ja vorher alles richtig benannt haben und ich weiß bei so vielen tausenden Bildern nicht mehr genau was auf welchem Bild drauf ist.
So wäre es doch sinnvoll, wenn ich mich einfach links in der Ordnerwahl durchklicken könnte, die Bilder im mittleren Inhaltfenster begutachten kann (so wenigstens bei mir) und die entsprechenden Bilder in die Vorschau schieben könnte, die dann aber auch solange darin bleiben wie ich sie brauche.
Das wäre SUPER, aber leider,...

Wundert einen schon ein bißchen, dass sämtliche Programme über solch einfache Basisfunktionen nicht verfügen. Die können alle soviel Zeugs, das man nie braucht, aber elementare Dinge...naja.

Mal sehen, Vielleicht fällt einem Profi hier ja doch noch was ein, das mir hilft.

Vielen Dank und schöne Tage

Gruß

Achim

stevenskl

Aktives Mitglied

Leg Dir doch einfach "Sammlungen" an ("Fenster-Sammlungen-Fenster"). Dann zieh dort einfach alle Bilder, die Dich interessieren, hin (die werden nicht verschoben, sondern nur verlinkt). So kannst Du Bilder aus verschiedenen Ordnern zusammen ansehen (auch im Vorschau-Fenster).

A

achimb

Guest

ah, Du meinst "Fenster-neues synchronisiertes Fenster"
oh, ja, das ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Kommt fast dem nach, was ich suche.

Vielen Dank.

Schöne Weihnachtstage.
Gruß
Achim

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden