Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschaubilder von 2000 Photoshop-Dateien erstellen

Tiberius8i

Aktives Mitglied

(Windows 10)

Hallo,

in einem Hauptordner befinden sich ca. 300 Ordner strukturiert & verteilt mit insgesamt rund 2000 PSD-Dateien. In den umfangreichsten Ordnern sind 20-40 Dateien. Wenn ich eine Auswahl an Templates usw. treffen muss, dauert es extrem lange, bis ich alle 40 Dateien geöffnet habe und einige öffne ich dann noch ein paar mal, bis ich mich entschieden habe.

Jetzt wäre es wahrscheinlich ratsam, von jeder Datei ein Vorschaubild zu speichern. Aber bis ich alle 2000 Dateien geschafft habe, auch bei der Geschwindigkeit meines Computers, sind einige Stunden nötig und ich weiß nicht, ob sich das auf Dauer lohnt, oder ob es noch einfacher geht.

Daher frage ich euch mal. Gibt es vielleicht sogar ein Programm, eine Datei oder ähnliches, mit der ich den Hauptordner auswählen kann und dann öffnet der PC automatisch die Dateien nacheinander, speichert "in den entsprechenden Ordnern" und schließt die wieder? Ich habe überhaupt keine Lust darauf, dass alles manuell zu machen.

Habt/hattet ihr ähnliche Probleme?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

https://www.xnview.com/de/xnshell/
Die Größe des Vorschaubildes lässt sich vorgeben.

Zeigt im Ordner alle RAW und PSD... mit Bild an.

Wenn du jedoch unnötigerweise wirklich Jpegs als Vorschaubild daraus erstellen willst schau dir den Bildprozessor von Ps mal an.

Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

Weißt du buerzel,...manchmal rage ich mich,ob du an stelle der Geburtsurkunde gleich die Professur ausgehändigt bekommen hast.
Bist du Lehrer von Beruf?

Eigentlich sollte man dich nur bedauern.

@Tiberius8i...das Problem hatte ich auch vor einigen Jahren.Zum Glück mit nicht ganz so vielen Dateien wie bei dir.Ich habe es stück für stück in PS zu jpg gewandelt.
Leider habe ich keine Bridge

Gomjabar

Aktives Mitglied

Hallo Tiberius8i,
ich vermute, dass du eine Thumbnailvorschau für PSD Dateien direkt im Windows Explorer möchtest. Ich benutze dafür den kostenlosen Pictus Image Viewer.

Hat man Pictus installiert, dann erhält man auch noch die dazugehörige Thumbnailvorschau für Photoshop- oder Corel Paint Shop Pro Dateien im Explorer. Dafür muss Pictus vorher auch nicht extra gestartet werden, es muss nur installiert sein.

Hier findest du eine Beschreibung und den Download Link für das Programm.
https://www.deskmodder.de/blog/2015...e-viewer-auch-psd-und-psp-thumbnail-vorschau/

LG
Roger

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

ich vermute, dass du eine Thumbnailvorschau für PSD Dateien direkt im Windows Explorer möchtest.
Davon bin ich jetzt auch ausgegangen. Wenn man in Ps etwas platzieren will öffnet nun mal ein Ordner und kein Bildbetrachter (worüber sich Adobe mal Gedanken machen könnte dies auch beim platzieren optional zu ermöglichen).
Daher auch meine Tipps in #3 - die können sogar RAWs anzeigen und sind recht flott im Anzeigeaufbau.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich vermute, dass du eine Thumbnailvorschau für PSD Dateien direkt im Windows Explorer möchtest.
Davon bin ich jetzt auch ausgegangen. [..] Daher auch meine Tipps in #3
Wenn dem so sein soll, dann würde ich für das von @Andre_S verlinkte xn shell gehen. Nach meinen Informationen (Hörensagen) funktioniert Pictus nicht unter allen Windows 10 Installationen, je nach Updatestatus und Konfiguration, zuverlässig für die Anzeige im Windows Explorer.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Was soll „zuverlässig” in diesem Zusammenhang bedeuten?
Soll hier heißen; funktioniert nicht mit jeder Windows 10 Installation. In Pictus selber ja, aber nicht im Windows Explorer. Die Windows Explorer Erweiterung kann wohl durch Einstellungen geblockt werden und durch bestimmte Windows 10 Updates überschrieben werden, soweit ich es verstanden habe. Mit xn shell soll das nicht passieren.

Andre_S

unverblümt

Versteh ich jetzt nicht ... :rolleyes: Wenn ich z.B. etwas aus dem FS Viewer per D&D in Ps ziehe, wird automatisch platziert.
Er hat ja auch die CC und wird deshalb in der Regel damit arbeiten. In der CC hat man die Wahl zwischen verknüpfter- und eingebundener Platzierung. Beim rüber ziehen kann man dies leider nicht direkt auswählen.

Zuvor muss man sowieso erst mal FS öffnen, das Fenster kleiner machen damit man es auf die Arbeitsfläche von Ps ziehen kann, FS wieder schließen, um in Ps ggfs. nachträglich noch anzugeben das man es verknüpft haben möchte, wobei man dabei noch den passenden Ordner raussuchen muss in dem man die verknüpfte Datei als Dublette abspeichert.

Solch einen unnötigen Zusatzaufwand erspare ich mir.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... wobei man dabei noch den passenden Ordner raussuchen muss in dem man die verknüpfte Datei als Dublette abspeichert.

Das muss man doch bei verknüpften Dateien immer, da ja der Dateiname nicht mehr vorhanden ist und wer weiß woher die kommen. Nur direkt geöffnete Dateien landen beim Speichern im selben Ordner.

Wenn man von den Bildbetrachern mal absieht und der gute @Tiberius8i seine Vorschaubilder wirklich selber erzeugen will, wären doch wohl die Ps-internen Werkzeuge wie Stapelverarbeitung oder Bildprozessor angesagt. Mit 2.000 Bildern ist das selbst mit älteren Rechnern ne Minutensache.

PS: Und wenn ich einmal bei so ner Arbeit wie Sichten bin - klar, dann öffne ich für jedes Bild brav den FS Viewer und schließe ihn dann wieder. Was ist da für ein Arbeiten ... :rolleyes::D

Andre_S

unverblümt

Das muss man doch bei verknüpften Dateien immer, da ja der Dateiname nicht mehr vorhanden ist und wer weiß woher die kommen. Nur direkt geöffnete Dateien landen beim Speichern im selben Ordner.
Das ist Quatsch. :neee:
Wenn man gleich über Datei - "Platzieren und Verknüpfen..." geht braucht man das nicht. Genau das ist ja einer der Gags am Verknüpfen.

"Leider ohne PSD- und RAW-Unterstützung."
Und damit für Ps recht überflüssig.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man gleich über Datei - "Platzieren und Verknüpfen..." geht braucht man das nicht.
Nicht jeder will oder braucht eine Verknüpfung. Und die Datei heißt dann immer noch „Unbenannt-XX” oder sonstwie.

PS: Bevor ich es vergesse: Bei der Fragestellung des TE spielt das Platzieren eh eine eher untergeordnete Rolle (um genauer zu sein: Gar keine!).

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nicht jeder will oder braucht eine Verknüpfung. Und die Datei heißt dann immer noch „Unbenannt-XX” oder sonstwie.
Die Frage ergibt ja nur einen Sinn wenn es einen Grund dafür gibt direkt aus Ps heraus etwas zu öffnen oder zu platzieren.
Dabei will er Vorschauen haben die Winordner bei einigen Dateitypen nicht bietet. Ob er so unerfahren ist das er nicht weiß was ein Dateibrowser ist und das diese auch Vorschauen liefern ist zwar möglich jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Also muss wieder die Glaskugel her :rolleyes: und der Hintergrund der Frage erraten werden. Logik spielt dabei natürlich nicht unbedingt eine Rolle.

Eine bereits bestehende verknüpft zu platzierenden Datei heißt übrigens so wie sie benannt wurde und nicht anders.
Zu den Unterschieden beim platzieren gibt es aber sicher auch ein Tut hier.

virra

lazy lizzard

Bridge nehmen, Vorschau - Cache in Ordner exportieren ankreuzen, den Haupt Ordner öffnen, alle Unterordner und Dateien anzeigen lassen, Bridge rödeln lassen, alles zuklappen feddisch. So würde ich das probieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden