Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschaubilder von 2000 Photoshop-Dateien erstellen

Photoshop

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn dem so sein soll, dann würde ich für das von @Andre_S verlinkte xn shell gehen. Nach meinen Informationen (Hörensagen) funktioniert Pictus nicht unter allen Windows 10 Installationen, je nach Updatestatus und Konfiguration, zuverlässig für die Anzeige im Windows Explorer.

Ich habe jetzt mal XnViewerEx mit XnShell ausprobiert. Bei mir werden damit keine PSD Thumbnails direkt im Explorer angezeigt. (Windows wurde nach der Installation neu gestartet)

Pictus hatte ich vorher deinstalliert und den CCleaner auf die Registry usw. los gelassen. (Jetzt bitte keine Diskusion über Sinn und Nutzen vom CCleaner :D) Ich muss einen Rechtsklick auf die PSD Datei machen, im Kontextmenü den Eintrag für den XnViewerEx auswählen und dort wird dann ein Vorschau Bild angezeigt.. Mach ich etwas falsch, muss das irgendwo eingestellt werden oder geht das mit dem XnViewerEx nicht?

Ob Pictus mit dem Windows läuft, welches auf dem eigenen Rechner installiert ist, kann man ja einfach mal ausprobieren, es kostet ja nichts. Bei mir funktioniert es mit dem aktuellen Windows 10 jedenfalls ohne Probleme und ich finde es sehr praktisch, das laden der Thumbnails geht auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Klar geht das. Probier doch mal die Alt-Taste aus. ;)
Ah, ok, danke. Solange ich die Vorschaubilder im Ordner sehe und dank XnShell bei Bedarf auch in 1000px, erkenne ich zumindest beim platzieren dennoch keinen Vorteil. Zum öffnen einer lange nicht mehr benutzten Datei gehe ich schon über die Bridge oder bei RAWs über den FastRawViever... den ich wärmstens empfehlen kann, da es mit deutlichem Abstand kaum schnelleres gibt.

Andre_S

unverblümt

Ich habe jetzt mal XnViewerEx mit XnShell ausprobiert. Bei mir werden damit keine PSD Thumbnails direkt im Explorer angezeigt. (Windows wurde nach der Installation neu gestartet)

... Ich muss einen Rechtsklick auf die PSD Datei machen, im Kontextmenü den Eintrag für den XnViewerEx auswählen und dort wird dann ein Vorschau Bild angezeigt.. Mach ich etwas falsch, muss das irgendwo eingestellt werden oder geht das mit dem XnViewerEx nicht?

Hab ich zu knapp beschrieben - die XnShell lässt sich unabhängig vom XnViewer installieren und ist gut für eine große Vorschau im Kontextmenü. Im Beispiel ist es eine PSD und die Vorschaugröße wurde von mir über die Optionen auf 800px begrenzt.

Für die Vorschaubilder im Explorer habe ich zusätzlich den installiert. Auch diese Codecs lassen sich unabhängig von deren Viewer (den ich xxxx finde) installieren. Dabei läuft kein Programm im Hintergrund sondern dem Betriebssystem werden einfach die zur Interpretation fehlende Codecs hinzugefügt. Das macht es schnell und verbraucht keine Resorcen.

Ich hatte auch Pictus vorher ausprobiert war davon aber nicht so angetan wie vom FPV (auch wenn das ein paar € kostet).
Schattenseite von FPV - die .pdf-Vorschauen bereits vorhandener .pdf verschwinden, bei der Installation also .pdf nicht mit auswählen, damit die gut funktionierende .pdf-Vorschau von win10 nicht überschrieben wird.

XnShell:

OT: Wer im Raum Calw mal so ein Plakat entdeckt - hingehen!
Das die statt Eintritt beim Auslass freiwillige Spenden nehmen sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ähm ... Was meinst du, wozu es die Bridge, den FS-Viewer und Änliches gibt? :rolleyes: :D
Weil ihr ja auch alle wisst, dass ich diese Programme kenne.

Hallo Tiberius8i,
ich vermute, dass du eine Thumbnailvorschau für PSD Dateien direkt im Windows Explorer möchtest. Ich benutze dafür den kostenlosen Pictus Image Viewer.
Danke für die Antworten mit den Viewern. Pictus werde ich als erstes versuchen, ansonsten FS Viewer. Das ist auf jeden Fall deutlich sinnvoller. Dann spare ich diese 2000 extra Bild-Dateien. Wichtig ist, dass man das möglichst schnell ein- und ausschalten kann, da es nur bei der Suche in gewissen Verzeichnissen benötigt wird. Ansonsten sollte es regulär so bleiben, wie es derzeit ist. Bei weiteren Fragen diesbezüglich würde ich mich hier nochmal melden.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich habe nicht Photoshop CC
Vielleicht solltest Du Dein Profil aktualisieren. "Software: Photoshop CS6, CC" liest sich wohl für viele (mich eingeschlossen) so, dass Du sowohl Ps CS6 als auch Ps CC nutzt.
Ich kannte es bis zu diesem Thema aber trotzdem nicht. Da ändert deine blöde Antwort nichts dran.
Von Photoshop 7 kommend, habe ich bei meiner ersten CS Installation die Bridge abgewählt, weil ich nicht wusste was das ist und ja eben Ps installieren wollte und keinen zusätzlichen "Kram". Wenn man die Bridge nicht kennt, ist das kein Weltuntergang, nur eben ungewöhnlich.
Post #6 von @10dency ist eine Reaktion auf den Beitrag von @ikarusx69, der schrieb, dass er "leider keine Bridge habe", die er vermutlich eben doch hat, möglicherweise nur nicht installiert. Post #28 bezieht sich auf Deine Vermutung, dass Du die Bridge nicht kennst, da Du kein Adobe CC Nutzer bist. Die Antwort von @10dency ist nicht blöd, vielmehr konsequent und richtig, denn es macht keinen Unterschied. Fakt ist, ob man sie nun installiert oder nicht, dass sie zur Verfügung steht - und dass auch, wenn man kein CC, sondern CS Nutzer ist. Es gibt also keinen Grund für böses Blut. Es wird keine Aussage darüber getroffen, dass Du die Bridge kennen solltest oder sogar müsstest.

ist eine Reaktion auf den Beitrag von @ikarusx69, der schrieb, dass er "leider keine Bridge habe", die er vermutlich eben doch hat, möglicherweise nur nicht installiert. Post #28 bezieht sich auf Deine Vermutung, dass Du die Bridge nicht kennst, da Du kein Adobe CC Nutzer bist. Die Antwort von @10dency ist nicht blöd, vielmehr konsequent und richtig, denn es macht keinen Unterschied. Fakt ist, ob man sie nun installiert oder nicht, dass sie zur Verfügung steht - und dass auch, wenn man kein CC, sondern CS Nutzer ist. Es gibt also keinen Grund für böses Blut. Es wird keine Aussage darüber getroffen, dass Du die Bridge kennen solltest oder sogar müsstest.

Exakt!
Es kommt bei jedem eh nur das an, was aufgrund der eigenen Einstellung und Aufnahmefähigkeit wahrgenommen wird. Also lass ihn doch rumbocken und Antworten einfach als blöde abtun, wenn er sich dadurch besser fühlt und es ihm bei seiner Wissenserweiterung hilft. LOL
:happy2:

virra

lazy lizzard

... immerhin gibt's die Bridge schon seit der CS2. Und davor gab's ein Äquivalent dazu in der CS. Warum man mit dem Mofa fährt, wenn man den Mercedes in der Garage hat, muss ich nicht verstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden