Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vorschlag zu den Neuigkeiten

Leila Stern

Miss Verständnis

Liebe Leser und Schreiber dieses wunderbaren Forums!

Der von mir hochgeachtete Jens Hammerschmidt* machte mich (unter der Rubrik „News“) schon auf etliche Neuigkeiten aufmerksam, die ich mit Vergnügen beachtete und betrachtete.

Am Ende jeder dieser Neuigkeiten stehen jeweils die beiden Sätze: „Teile deine Meinung oder Erfahrung mit anderen Mitgliedern und sichere dir jeweils 5 Punkte!“ und: „Der Autor würde sich über sachliches und themenbezogenes Feedback von dir freuen!“

Da mir Dankbaren zu den von ihm gezeigten Neuigkeiten meistens bloß die Dankesfloskeln „Dankeschön“ oder „Vielen Dank“ einfallen („Toll“ kommt mir jetzt eben noch in den Sinn), schlage ich vor, daß den Lesern und Schreibern dieses wunderbaren Forums die per Mausklick zu erstellende Antwortmöglichkeit „Gefällt mir“ geboten werden sollte.

[/URL
]

Gruß von Leila,
* die sich in ihrem nächsten Leben bei ihm als Praktikantin bewerben wird!
 

Rata

Gegenvorschlag.

Der Blödsinn (!) von Dankeskommentaren in der von Dir vorgeschlagenen angesprochenen Form sollte strikt unterbunden werden! :motz:



Lesen bildet ;) Da steht...

„Der Autor würde sich über sachliches und themenbezogenes Feedback von dir freuen!“



Frage: Was ist denn von 95% der Kommentare zu halten, die aus im Folgernden zitierten Originalauszügen bestehen?

„Vielen Dank“
Vielen Dank für das Tutorial
Vielen Dank für das Video
„Danke fürs teilen“ {auch noch klein geschrieben :D}
„Tolles Video“

Sowas hier wird schon gerne 2 Minuten (sic!) nach Freischaltung eines mehr als viertelstündigen Videos gepostet
knueppel.gif


Vielen Dank für das informative Videotraining


:mad:

Antwort: Eine Bande von Nassauern!



Als Autor könnte ich auf solche Kommentare verzichten und als Benachrichtigter, der ich einen themenbezogenen Kommentar abgab, den ich auch noch (oft unter Qualen ;)) bemüht sachlich gehalten habe, empfinde ich diesen punktegierigen Dreck regelmäßig als Zumutung!

Basta! :dasnehmenwir:


Punkte für Beiträge: Ja,
Punkte für Kommentare solcher Art: Nein!



Lieber Gruß
Rata


PS: Kann ein freundlicher „Modtz“ ;) bitte mal diesen Thread dorthin hieven, wo er hingehört? Also von „Off-Topic“ in die Sektion „Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD“.
Ich hätte nämlich gerne meine 15 Punkte! :D:D:D:ironie:


Edit Korrektur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

grundsätzlich prima wenn eine Userin sich Gedanken
zur Verbesserung des Forums macht...

aber...

@Rata sagt es schon richtig... es wird genau dieser
'Müll' kommuniziert, den er beschreibt...

was hilft es, wenn 'Kommentare' à la 'schönes Bild'
und sonst nichts kommt...

auch ich bin der Meinung keine Punkte für Kommentare,
die so werthaltig wie ein Kilo Schlick sind...
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Gegenvorschlag. […]

Lieber Rata!

Deinen „Gegenvorschlag“ halte ich für eine Bestätigung meines Vorschlags. – Nichts anderes als die Minimierung (oder Zusammenfassung) der von Dir zitierten Dankesbezeugungen habe ich vorgeschlagen. – Meiner Meinung nach sollte ein Klick auf den Verweis „Gefällt mir“ ausreichen, um die Dankbarkeit zu bezeugen (wenn man kein „sachliches und themenbezogenes Feedback“ zu geben imstande ist).

Gruß von Leila
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Ich kann den Ärger auch nachvollziehen, wenn man eine Kritik erwartet, die helfen soll sich selbst zu verbessern und dann nur mit einer Floskel abgespeist wird.

Aber wie soll entschieden werden, ob eine Antwort nützlich ist oder nicht?
Es gibt keinen Algorithmus, der fähig wäre, die guten und die schlechten Antworten zu differenzieren.

Die andere Möglichkeit wäre ein Admin, der jede einzelne Antwort liest und bewertet. Jedes Thema müsste von Admins überwacht werden. Der Aufwand dafür wäre gewaltig groß. Und kann ein Admin entscheiden, ob ein Benutzer seinen Kommentar aus Punkte-Habgier oder als Lob aus Anerkennung von Leistung gegeben hat?

Ich denke, alles bleibt wie beim Alten und ihr müsst wegen der Punkteschnorrer in den sauren Apfel beißen - ausser ihr habt einen konkreten ausgearbeiteten Vorschlag, wie die Situation verbessert werden kann.
 

Rata

Zurück zur 1-Punkte-Regelung!

Die Anhebung der Dotierung auf 5 Punkte hat diesen Dankesdurchfall ja erst produziert. Vorher ging das noch ;)

@Leila Stern
Selbstverständlich darfst Du meinen „Gegenvorschlag“ als generelle Zustimmung zu Deinem Beitrag verstehen. Deshalb editierte ich meine Wortwahl :nick:
Ich sehe eben nur nicht, wie durch Einführung eines einfachen „Gefällt mir“ die Punktejagd abgeschafft würde :neee:

Leidgeprüfter @Jormungand
Du hast ja so recht! :)



Lieber Gruß
Rata

PS, zur Klarstellung: Im Prinzip ist es mir egal, ob sich irgendwelche Foristen zum Affen machen, indem sie abzockende Schweißfußmentalität riechen lassen :p
Mir geht es mehr darum, daß die E-Mail-Benachrichtigungen mit solchen Inhalten einfach ein Schlag ins Gesicht sind. Meine persönliche Reaktion: Einigen dieser – immer wiederkehrenden – Kommentatoren, die Nicks merke ich mir ;), würde ich bei einer Anfrage im Forum nicht einmal die genaue Zeit verraten :D
Ich mag diese „Mitnehmer-Mentalität“ rein überhaupt nicht, halte sie für unsozial.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Nochmals (zur Repetition):

Ich befürworte die Möglichkeit, die Dankbarkeit für jede von Jens Hammerschmidt verkündete Neuigkeit per Mausklick auf „Gefällt mir“ zu bezeugen. Im jeweiligen Strang wäre dann nur noch „sachliches und themenbezogenes Feedback“ zu lesen (und die von Rata zitierten Dankesbezeugungen würden automatisch bloß unter Nennung der Namen der Dankbaren registriert).

Keinesfalls möchte ich veranlassen, „sachliches und themenbezogenes Feedback“ zu behindern oder gar zu verhindern. Ganz im Gegenteil: Durch die Verwirklichung meines Vorschlags ständen sie der Reihe nach zu lesen.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Eine Anmerkung zu den „Punkten“, um die es mir hier nicht geht: Meine 3'685 Punkte würde ich gerne jemandem schenken, wenn ich wüßte, wie.
 
E

essdreipro

Guest

@Leila Stern ...

wurde in der Vergangenheit schon bei der Einführung von 'tut-kit.com'
gemacht... einfach an @Stefan wenden.... er wird's schon wissen,
wie Du mit deinen Punkten anderen 'point-less' usern eine Freude
machen kannst....
 
A

andemande

Guest

Zu den nichtssagenden Kommentaren und der vermuteten Punktegier eine Gegenfrage: habt ihr selbst Verwendung für eure Punkte?
Interessant ist nämlich, dass von diesen Stammwählern praktisch nie ein Kommentar erscheint wenn es sich zum sog. Tutorials handelt die nur gegen Punkte zu haben sind (Presets usw).
Eine nicht zu knappe Mindestlänge für eine Stellungnahme wäre ein Ausweg. Fragt sich nur ob bei den derzeitigen Angeboten überhaupt noch Kommentare kämen.
Mich reizen noch nicht mal mehr die Foto-Geschichten von irgendwo und von irgendwem her. Die von Forenmitgliedern selbst geschossenen Fotos sind im Vergleich hundertmal glaubwürdiger, interessanter und vor allem!! Fotografien
 
E

essdreipro

Guest

@andemande

ich habe ja auch schon einige Punkte...
und habe schon welche verschenkt...

ich selber habe bisher nur sehr wenige
gegen 'handfestes' getauscht...

und Du hast Recht...

meine eigenen Fotos sind noch am 'spannendsten'...

es wird sich sicherlich kaum bis gar nichts - Tendenz
geht eher zu 'gar nichts' - daran ändern, denn zwingen
sollte man die Nutzer nicht Kommentare zu hinterlassen...
sonst schreibt bald keiner mehr etwas zu den News und
den Tutorials...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

@


Leila, der Textkommentar bringt doch erst die 5 Punkte für den geistreichen :D Verfasser auf dessen Konto, ein „Gefällt mir“-Klicken bringt ihm nix.
Daraus folgt: Dein Vorschlag brächte nichts :neee:

Wenn ich dankbar bin oder Anregungen habe, aber auch wenn ich mich schlicht aufrege :ironie: über hirnlose, überdimensionierte, sprachlich grottenschlechte „Tutorials“, nur so gespickt mit Füllwörtern à la „wie gesagt“ (und es wurde gar nichts gesagt :p), dann will ich dafür keine „Zuwendung“ erhalten. Mir wäre es überreicher (!) Lohn, die Verantwortlichen machten sich ein paar Gedanken dazu.



Lieber Gruß
Rata
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ich bin alt und brauche die Punkte. Und zwar jeden einzelnen.

Die (Über)Lebensversicherer atomisieren Überschussbeteiligung und Garantiezins, die Bausparkasse will mich aus meinem Nachkriegs-4-Prozenter rausmobben, weder Bäcker, Metzger, Kneipenwirt noch Sanitätshaus wollen noch anschreiben und für meinen PKV-Beitrag könnte ich inzwischen eine ganze Handballmannschaft knackiger polnischer Pflegechicks anheuern.

Da sind die fünf Punkte für ein „sachliches und themenbezogenes Feedback" wie "danke Für's teilen", das wo selbst unereins noch mit zweieinhalb Promille und auch mal ohne Betablocker auf die Reihe bekommt, doch als kleines Zubrot fast der einzige Lichtblick im trostlosem Dasein, wo dafür man sich wenigstens mal ein aufregendes Video reinziehen kann, die eine oder andere scharfe Photoshop-Aktion oder hammerharte Pinselspitze und als Highlight dann und wann mal ein erotisches Foto-Titorial ...

Aber was soll's – umsonst ist dann demnächst tatsächlich nur noch der Tod.

Und – Gott sei Dank wenigstens bisher noch – die Apotheken Umschau ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ehrlich gesagt, finde ich die Idee mit dem Daumen nach oben (von mir aus auch nach unten) gar nicht so schlecht. Über manche Beiträge freue ich mich einfach und würde dies gerne durch ein "gefällt mir" (ohne Punkte zu kassieren) zum Ausdruck bringen. Andererseits habe ich oft keine Zeit/Lust, einen qualifizierten Kommentar dazu abzugeben. Also mache ich häufig gar nichts....

Vielleicht könnte man Ratas Liste ja in eine Checkbox einfließen lassen ;-)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

.

wegen der Punkteschnorrer in den sauren Apfel beißen


Zu den nichtssagenden Kommentaren und der vermuteten Punktegier
Ihr bringt genau auf dem Punkt ... Mir fällt seit langem auf, dass einige Mitglieder darauf konzentriert sind, NUR neu-Mitglieder zu begrüßen und um somit an die Punkte und erhöhte Beitragszahlen zu bekommen. Einige von diesen Schnorrern habe ich in keinem anderen Forum gesichtet. Sicher ist das kein Verstoß oder Fehler, aber immerhin ein Ärgernis in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Ich lese die Comments zu den Inhalten schon gar nicht mehr, da ich hier auch nichts mehr runterlade.

Aber ich finde es ermüdend, wenn ich bei einem Inhalt mit 100 Comments 90+ mal "Vielen Dank für das Tutorial/ den Inhalt" lesen muss.
Ein Danke ist nie verkehrt, wenn jemand viel Arbeit in einen Inhalt steckt... aber das kann man mit einem kurzen Feedback an den jeweiligen Autor verbinden.

Fände die Einführung des "gefällt mir - Buttons" für Inhalte und einen Teil der News supi...
Wenn ich mal durch Lektüre der Comments wissen will, was mich bei einem Inhalt erwartet, dann lese ich lieber 10 Feedbacks (2-3 Sätze würden schon reichen) als 100 mal .

Man könnte auch mal vesuchsweise die Punkte für die Comments abschalten... dann hätte man den "Schnorrern" das Wasser abgegraben...

mfg :frech:
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Wo wir doch jetzt schon mal so gemütlich beisammen sind:
Wieso gibt es eigentlich keine Punkte für ein "Gefällt mir"?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben