Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VORSICHT! Nikon® View NX-i vs. Mac® OS X 10.12.1 Sierra

Rata

Moin moin
hat.gif

wer Nikon®s View NX-i auf einem Mac® mit OS X 10.12. nutzt, der sollte Vorsicht walten lassen!
Während View NX-i unter der OS-Version 10.12. noch anstandslos zu benutzen war – es gab jedenfalls keine Klagen ;), tritt unter 10.12.1 u. U. Datenverlust beim Überspielen der Bilddaten mit Nikon Transfer 2 auf, ...

... wie Nikon Rumors berichtet.

Also erst mal auf ein Update warten :motz:
Ich empfehle sowieso seit eeeewigen Zeiten, Digitale Bilder zu benutzen :p Und zwar immer!

Lieber Gruß
Rata

Fotografie

E

essdreipro

Guest

danke @Rata ...

wäre sicherlich für die Nutzer interessant zu wissen,
ob nur die Transfer-Funktion, oder das generelle
Nutzen von NX betroffen ist...

Norbert

Norbert

Zu „wäre sicherlich für die Nutzer interessant zu wissen,
ob nur die Transfer-Funktion, oder das generelle
Nutzen von NX betroffen ist...“ von essdreipro

Antwort:
Im Originaltext (siehe Absatz unten) schreiben die lediglich von einem Bug bei der Transferfunktion. Alles andere sollte demnach funktionieren.

„Nikon Japan published a warning about a possible image data corruption in View NX-i when transferring images with Nikon Transfer 2 on macOS Sierra version 10.12.2. The latest ViewNX-i version 1.2.4 is compatible with macOS Sierra version 10.12 but it is not compatible with macOS Sierra version 10.12.1 or later and you should not use Nikon Transfer 2 until an update is released.“

Zu: „Auch unter 10.12.2, denn das ist die aktuelle Version?“ von reitzi:

Antwort:
Gemäß dem Text oben übersetzte ich das mit „Version 10.12.1 und höher“.

Also ich persönlich habe die Transferfunktion allerdings unter Win nur einmal benutzt. Sehe darin keinen Sinn. Welchen Vorteil seht ihr überhaupt damit? Jeder Kartenleser ist in der Regel schneller.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also ich persönlich habe die Transferfunktion allerdings unter Win nur einmal benutzt. Sehe darin keinen Sinn. Welchen Vorteil seht ihr überhaupt damit? Jeder Kartenleser ist in der Regel schneller.

Haben wir hier ein Verständigungsproblem? Die Transferfunktion ist die die Software, die Bilddateien kopiert (egal ob von der direkt angeschlossenen Kamera oder einem Kartenleser) und ein Kartenleser ist die Hardware.
Gibt es bei Windows überhaupt eine Systemeigene Software, die Bilddateien von angeschlossenen Kartenlesern, Scannern oder Kameras auf den Computer übertragen kann? Ich verwende für die Fotografie kein Windows, deswegen kann ich das nicht richtig beantworten.
@ Rata: Normal gebe ich Dir bei allen Programmen Recht, was Digitale Bilder betrifft. Unter CaptureOne solltest Du lieber den Import benutzen, weil er schneller und flexibler ist. Eine Datensicherung kannst Du gleich beim Auslesen erstellen.

A

andemande

Guest

Gibt es bei Windows überhaupt eine Systemeigene Software, die Bilddateien von angeschlossenen Kartenlesern, Scannern oder Kameras auf den Computer übertragen kann?
Ja, gibt es. Nennt sich Explorer, aka Dateimanager.
Ohne dieses Tool ist Windows nicht zu gebrauchen, es sei denn man kennt noch alle cmd-Befehle und selbst dann ??:ironie:

Norbert

Norbert

Hallo "tdorsch",

wie schon" andemande" geschrieben hat, ist es der Dateiexplorer. Natürlich auch alle anderen ähnlichen Explorer wie z.B. Toctal Commander, Idoswin Pro, FreeCommander usw. usw.
Ein Explorer, Dateimanger oder wie man das immer bezeichnen will, ist die Voraussetzung eines jeden Betriebssystems (egal ob Win, UNix, Apfel oder sonstiges), um nachschauen zu können, was alles auf der Platte steht. Unter DOS ist das der Befehl "dir" um die Dateien anzuschauen und kopieren kann man das auch noch mit copy. Mit Abstand am schnellstens ist übrigens der robocopy (Bestandteil eines jeden Windows Betriebssystems) und extrem mächtig. Da kann sich jeder andere Explorer dahinter verstecken.

Ein Kartenleser ist im Prinzip nichts anderes als ein USB-Stick, wo man den Flashspeicher wechseln kann. Es würde mich wundern, wenn das beim Apfel nicht auch gehen würde, obwohl ich mich wundere, daß doch so viele Apfelprodukte verwenden (Viel zu teuer, und iTunes ist die größte Frechheit seit der ersten Entwicklung von Computern usw. usw.. [Konrad Zuse, John Presper Eckert und John William Mauchly würden sich heute noch im Grab umdrehen, wenn sie das wüßten]. Aber die Leidensfähigkeit der Menschheit ist unendlich :) )

Jedenfalls brauche ich dazu kein Tool von Nikon oder anderen, wenn die Übertragung sogar noch schlechter ist, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ein Explorer, Dateimanger oder wie man das immer bezeichnen will, ist die Voraussetzung eines jeden Betriebssystems (egal ob Win, UNix, Apfel oder sonstiges), um nachschauen zu können, was alles auf der Platte steht. Unter DOS ist das der Befehl "dir" um die Dateien anzuschauen und kopieren kann man das auch noch mit copy. Mit Abstand am schnellstens ist übrigens der robocopy (Bestandteil eines jeden Windows Betriebssystems) und extrem mächtig. Da kann sich jeder andere Explorer dahinter verstecken.

Den Explorer oder Finder (beim Mac) meinte ich nicht. Dass ich den Dateimanagern Dateien von Speicherkarte A nach Festplatte B kopieren kann, ist klar. Beim Mac ist der Import über das Programm "Digitale Bilder" ausgelagert, das nicht nur Bilddateien von angeschlossenen Kameras, Speicherkarten oder Scannern importieren kann, sondern auch gleich weitere Verarbeitungsprozesse, wie z.B. EXIF-Auslesen oder umbenennen, anstößt. Und das habe ich bei Windows nicht nicht gesehen. Deswegen frage ich, ob es so etwas Produktives bei Windows auch gibt.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

obwohl ich mich wundere, daß doch so viele Apfelprodukte verwenden (Viel zu teuer, und iTunes ist die größte Frechheit seit der ersten Entwicklung von Computern usw. usw.. [Konrad Zuse, John Presper Eckert und John William Mauchly würden sich heute noch im Grab umdrehen, wenn sie das wüßten]. Aber die Leidensfähigkeit der Menschheit ist unendlich :) )

Ja, das denke ich mir auch immer, wenn ich die ganzen Windows-Nutzer sehe ;-)
Ich will keine Hate-Diskussion anheizen, aber ich benutze beide Systeme, Windows zwangsweise und bevorzuge den Mac, weil ich damit wesentlich produktiver arbeite. Wenn Du meinst, das Windows für Dich optimal ist, dann ist doch alles gut.

Norbert

Norbert

Ja, das denke ich mir auch immer, wenn ich die ganzen Windows-Nutzer sehe ;-)
Ich will keine Hate-Diskussion anheizen, aber ich benutze beide Systeme, Windows zwangsweise und bevorzuge den Mac, weil ich damit wesentlich produktiver arbeite. Wenn Du meinst, das Windows für Dich optimal ist, dann ist doch alles gut.

Hallo tdorsch,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Das sollte auch keine Hate-Diskussion werden. Der Smiley sollte ein wenig Ironie ausdrücken. Klar soll jeder seine Sachen verwenden, wie er es will. Wollte Dir nicht auf den "Schlips" treten.

Norbert

Norbert

Den Explorer oder Finder (beim Mac) meinte ich nicht. Dass ich den Dateimanagern Dateien von Speicherkarte A nach Festplatte B kopieren kann, ist klar. Beim Mac ist der Import über das Programm "Digitale Bilder" ausgelagert, das nicht nur Bilddateien von angeschlossenen Kameras, Speicherkarten oder Scannern importieren kann, sondern auch gleich weitere Verarbeitungsprozesse, wie z.B. EXIF-Auslesen oder umbenennen, anstößt. Und das habe ich bei Windows nicht nicht gesehen. Deswegen frage ich, ob es so etwas Produktives bei Windows auch gibt.

Hallo tdorsch,
jetzt verstehe ich wieder etwas nicht. Exif-Informationen werden unter anderem von Digital-Kameras in die Bild-Datei geschrieben und Du kannst doch mit jedem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm Exif-Informationen lesen, Daten hinzufügen, ändern oder auch löschen. Auch über mehrere Dateien hinweg. Das kann auch View-Nx-i, Capture NX-D, Adobe Photoshop etc. Aber Nikon Transfer benötigt man doch überhaupt nicht für Exif.

Norbert

Norbert

Und das habe ich bei Windows nicht nicht gesehen. Deswegen frage ich, ob es so etwas Produktives bei Windows auch gibt.

Mir ist gerade noch eingefallen, daß man mit dem Dateiexplorer (alle Win-Systeme) die Exif-Informationen der Dateien einsehen kann mit: Explorer aufrufen - Bilddatei auswählen - rechte Maustaste - "Eigenschaften" - und dann der Reiter "Details". Darunter sind alle Exif-Informationen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

jetzt verstehe ich wieder etwas nicht.
Merke ich ;-)

... Exif-Informationen lesen, Daten hinzufügen, ändern oder auch löschen. Auch über mehrere Dateien hinweg. Das kann auch View-Nx-i, Capture NX-D, Adobe Photoshop etc. Aber Nikon Transfer benötigt man doch überhaupt nicht für Exif.
Dieses Basiswissen ist mir bekannt, das meinte ich auch nicht.

Mit "Digitale Bilder" kann ich alle Bilder oder einzeln selektierte Bilder von einer Speicherkarte herunterladen lassen, gleich vom Speichermedium löschen lassen und noch (in meinem konkreten Fall) die Bilder nach den Exif-Informationen umbenennen lassen, z.b. in dem das Aufnahmedatum angefügt oder als Dateinahme gesetzt wird. Und das geht eben in einem Schritt, gleich beim Importieren. Dabei erkennt "Digitale Bilder" automatisch, was Speicherkarten aus Kameras sind (und bietet nur diese zur Bearbeitung an) und unterscheidet reine USB-Sticks (die nicht zum bearbeiten angeboten werden). Ich brauche das für meinen Workflow.
Und ich würde gerne wissen, ob es diese Funktionalität bei Windows auch gibt.

E

essdreipro

Guest

@tdorsch ...

also ich hatte während meiner FUJI-Zeit das bord-eigene
Programm zum Transfer von der Karte, bzw. Kamera auf
den PC... damit ließen sich viele Dinge machen, die
'Digitale Bilder' vom Mac auch kann...

Norbert

Norbert

Hallo tdorsch, eigentlich sind wir vom eigentlichen Thema himmelweit weg und Du solltest das Thema in einen eigenen Thread einstellen.
zu:
z.b. in dem das Aufnahmedatum angefügt oder als Dateinahme gesetzt wird
Das verstehe ich wiederum nicht. Jede digitale Kameras schreibt doch neben des eigentlichen Bildes alle Möglichen Informationen in die Exif-Ecke der Bilddatei. Z.B. Aufnahme Datum mit Uhrzeit, verwendete Kamera, verwendetes Objektiv, Blende, Zeit usw. Selbst ein Copyright kannst Du durch die Kamera reinsetzen. Wieso willst Du die Daten überschreiben?

Auch ein sofortiges Löschen wäre mir persönlich viel zu riskant. Aber selbst das geht, wenn ich im Explorer statt Copy ausschneiden auswähle. Und einzelne Bilder lösche ich nur, wenn ich die vorher vernünftig auf meinem 32 Zoll Monitor gesehen habe. Bevor ich nicht jede Datei mindestens 2 mal gesichert habe (also 3 mal habe) lösche ich persönlich sowieso nichts!

Dabei erkennt "Digitale Bilder" automatisch, was Speicherkarten aus Kameras sind (und bietet nur diese zur Bearbeitung an) und unterscheidet reine USB-Sticks (die nicht zum bearbeiten angeboten werden)

Das glaube ich nicht ganz. Habe selber hunderte von Programmen geschrieben. Ich gehe daher mal davon aus, daß das Programm das Dateiformat überprüft. Wenn sich herausstellt, daß es sich um ein Bild handelt, dann bietet das Programm das halt an. Hier programmtechnisch zu überprüfen, ob da eine Kamera hardwaremäßig angeschlossen ist, ist programmtechnisch nicht sinnvoll. Jeder Hersteller kann bei der Hardware machen was er will. Da ist noch nix genormt. Exif jedoch schon.

Wie gesagt, erkläre doch in einem separaten Thread Deinen Workflow. Bin mir sicher, daß Du das mit den Bordmitteln eines jeden Betriebssystems mindestens genauso, wenn nicht sogar noch eleganter lösen kannst, als mit dem "zusätzlichen" Programm vom Apfel oder sonstigen.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@Norbert: Sorry, aber Du verstehst mich nicht. Es geht nicht um EXIF-Ifos, die geschrieben werden, sondern das Umbenennen von DATEINAMEN. Also aus "IMG_1234" wird "20160102_001."

Norbert

Norbert

Umbenennen von DATEINAMEN. Also aus "IMG_1234" wird "20160102_001."

Hallo tdorsch,
ein extrem mächtiges Tool ist das "Idoswin" (Freeware) bzw. "Idoswin Pro" (kauf-Version, die glaube ich auch schon kostenlos angeboten wird.). Das Teil ist echt genial. Für meine Überblendshows nutze ich das ausschließlich. Du kannst damit Präfixe und Suffixe erzeugen, neue Nummerierungen, Datum, Uhrzeit usw. einfügen, austauschen, ersetzten. Teile eines Dateinamens verwenden, Name komplett neu gestalten usw. usw..

Einen Hardcopy vom Idoswin Pro habe ich hier beigefügt:

Das müßte eigentlich jeden Bedarf mehr als abdecken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden