Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Voting Voting und doch kein Voting?

SOL demiurg

Dennis

Guten Morgen,
wünsche allen Forenusern einen angenehmen sonnigen Sonntag.
Ich bin ein wenig traurig :(

Was löst jetzt diese Traurigkeit aus?
Wie der Titel schon beschreibt, liegt es am Voting in den einzelnen Sparten im Contestbereich.
Ich beteilige mich am 3D-Contest hier im Forum. Mir ist aufgefallen, das im jetzigen Contest eine Userzahl von im Moment 138 Usern gevotet haben. Ist ja erstmal nicht schlecht, da gab es schon weitaus weniger Teilnahme.
Nun liest man auf der Forumstartseite gaaaanz unten, das dieses Forum eine Mitgliederzahl von über 300.000 Usern aufweist. Nicht schlecht oder?
Nun interessiert sich nicht jeder für 3D oder 2D Bildchen die am Contest teilnehmen und die meisten versuchen hier einfach nur Ideen und Ratschläge oder Tipps und Tutorial für sich zu verarbeiten und diese in ihre eigenen Arbeiten dann umzusetzen.

Rechnet man jetzt ein wenig drüber und überlegt wieviel der angemeldeten User hier im Forum auch konstant aktiv sind, schlage ich eine Zahl von 2.000 Usern vor, die zumindest wöchentlich hier hereinschauen.
Wieviele dieser 2.000 Usern würden gerne ihr eigenes Werk bewertet bekommen wenn sie selbst an solch einen Contest teilnehmen?

Wie gut halten die User in dieser Community zusammen, begutachten und bewerten die einzelnen Werke der Teilnehmer?
Schafft die Community die momentanen 138 Voter im 3D Bereich zu knacken und einen neuen Voterekord aufzustellen? Wie wäre eine Zahl von 250 Teilnehmern innerhalb des diesmonatigen Votings, was am endet?

Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

mit sonnigen Grüßen vom
Sonnen-Handwerker, SOL - demiurg
 

DeBr

Aktives Mitglied

Coole Idee das mal hier anzupinnen! Gerade weil, wie ja diskutiert wurde, es auf das Ergebnis ankommt und nicht den Weg dahin, also kann jeder, der mit Fotografien/Composings etwas anfangen kann auch im 3D Bereich ordentlich mitvoten denn das Ergebnis ist gar nicht so unähnlich ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Schafft die Community die momentanen 138 Voter im 3D Bereich zu knacken und einen neuen Voterekord aufzustellen? Wie wäre eine Zahl von 250 Teilnehmern innerhalb des diesmonatigen Votings,
Wenn Du täglich hier im Forum bist und ganz oben links die Zahl der User, welche insgesamt "online" sind, dir anschaust, solltest Du erkennen, daß dein Zahlenspiel von falschen Daten ausgeht.

Aber, die Hoffnung, die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ich denke mal, es voten immer nur die User,
die auch selber an einem Contest teilnehmen, einschließlich der Mods.
Vielleicht ab und an jemand, der zufällig Zeit hat.
Wer sich um diese Contests nicht kümmert, wird auch nicht wissen,
wann ein Voting läuft.
Selber habe ich auf der Startseite den Slider eingestellt, damit ich es nicht vergesse.
Trotzdem klappt es nicht immer, überall zu voten.
Ich bemühe mich aber sehr. :)

Es wäre auch hilfreich, wenn man immer sehen könnte, wo gewipt wird
und wo ein Voting läuft. Bei einigen Contests ist das ja der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Hallo,
abgesehen davon, dass von den vielen Contest-Teilnehmern meinem Empfinden nach leider nur wenige bei den unzähligen Forenthemen mitmachen , ist es von dir schon arg daneben die Gesamtuserzahl zu nennen und die echt aktiv teilnehmenden Usern von der Seite her anmeckern.
Ist doch eigentlich klar, dass Nicht-Contestler ihre Zeit für Voting eher denen widmen, die auch sonst Engagement zeigen.
Wenn du hiermit meine Absage an deinen Maul-/Meckerthread liest, liest du richtig.
Frag was du.....
 

SOL demiurg

Dennis

Warum sollte ich ein unqualifiziertes Urteil über Arbeiten abgeben, wenn ich von deren Grundlagen keine Ahnung habe?
Ich kauf doch als Maler kein Fleisch, nur weil ich nicht weiß wie dieses hergestellt wird. Ich kaufe es, weil mir Fleisch schmeckt. ;) :D

Wenn Du täglich hier im Forum bist und ganz oben links die Zahl der User, welche insgesamt "online" sind, dir anschaust, solltest Du erkennen, daß dein Zahlenspiel von falschen Daten ausgeht.
Das Rechenbeispiel ist hierbei weniger von Bedeutung alsmehr die Teilnahme an dem Forum und dessen Inhalt.

Wenn du hiermit meine Absage an deinen Maul-/Meckerthread liest, liest du richtig.
Frag was du.....
?? Maul/Meckerthread?? Da muss ich irgendwas überlesen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sppopeid

Foto-Amateur

Ich bin einer, der fast täglich hier vorbeischaut, aber auch so gut wie nie votet.
Warum?
Ich bin nun wirklich kein Profi im Bereich Medien und Gestaltung. Mein Beruf ist ein ganz anderer. Die Werke von Künstlern zu beurteilen, die ihr Handwerkzeug hier wesentlich besser beherrschen als ich empfinde ich gelinde gesagt als so etwas wie eine Anmaßung.
Ich denke da an meine im Freundeskreis (zu dem zwei Künstlerinnen, die malen, gehören) abgegebenen Meinungen zu den Werken anerkannter Maler. Da habe ich mir schon so manches Mal den Vorwurf eines "Kunstbanausen" eingefangen. Es ist schon schwierig, als jemand, der nicht vom Fach ist, solche Werke einzuschätzen. So geht es mir auch bei den Votings hier.
Sollte ich nur danach entscheiden, ob mir ein Werk gefällt, ist mir das zu platt gedacht. Die meisten Werke gefallen mir nicht. Diese konstruierten Phatasieszenen auf der Grundlage von Stockbildern sind oft sehr weit weg von meinem ästhetischen Empfinden, obwohl sie meist äußerst raffiniert geschaffen wurden. Ich denke, so etwas kann ich nicht einfach danach beurteilen, ob es mir gefällt oder nicht. Da werde ich dem Künstler sicher nicht gerecht. Dann enthalte ich mich lieber.
 

SOL demiurg

Dennis

Dann enthalte ich mich lieber.
Das ist ja auch dein gutes Recht ;)
Aber deine Aussage zu Kunstwerken kann ich nicht nachvollziehen. Deine "eigene Meinung" nur zu unterlassen, weil vielleicht andere dadurch gekränkt werden, sollte nicht zu deinem Lebenssinn werden.
Kritik, egal ob in deinen Augen oder in den anderen, gehört zum "Lerneffekt" dazu.
Ein Voting, egal ob jetzt hier oder anderswo, zeigt auch auf, anhand der erreichten Platz- oder Punktzahl, wie das eigene Werk bei der "breiteren Masse" ankommt.
Das hat aber nichts damit zu tun das man als Kunstbanause erklärt wird, nur weil man eben seine eigene Meinung kundtut. ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Ich denke da an meine im Freundeskreis (zu dem zwei Künstlerinnen, die malen, gehören) abgegebenen Meinungen zu den Werken anerkannter Maler. Da habe ich mir schon so manches Mal den Vorwurf eines "Kunstbanausen" eingefangen.
Junge, Junge.
Wenn Du dich immer so nach der Meinung richtest, die gerade (vor) herrscht - nach dem Winde drehst - wirst Du ja gar nie anecken. Der andere Spruch lautet: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom". Wer sich immer nur nach andern richtet, hat schon verloren. Mut zeigen. Ein Ei essen, ohne ein Huhn zu sein.

Ach, was fallen mir noch Sprüche zu diesem Klemmboy-Thema ein.

:happy:
 

MAPESoft

Papa Razzo

Wenn ich zB. im Einsteiger-Contest 2/2016 eine Anzahl von 41 eingereichten Werken sehe, muß ich ganz ehrlich sagen, dass mir die Lust aufs Voten vergeht. Ein kurzer Blick reicht nicht um ein Werk ordentlich zu bewerten und wenn ich mich mit 41 Werken intensiv beschäftige brauche ich einen halben Tag. Soviel Zeit aufzuwenden ist mir 1. nicht möglich und 2. fange ich mit dieser Zeit Besseres an.

LG aus Wien
 

SOL demiurg

Dennis

Ich bin Vegetarier.
:D :D das das jetzt kommt war mir klar :D
aber diese Metapher kannst du auf alles anwenden ;)

Wenn ich zB. im Einsteiger-Contest 2/2016 eine Anzahl von 41 eingereichten Werken sehe, muß ich ganz ehrlich sagen, dass mir die Lust aufs Voten vergeht. Ein kurzer Blick reicht nicht um ein Werk ordentlich zu bewerten und wenn ich mich mit 41 Werken intensiv beschäftige brauche ich einen halben Tag. Soviel Zeit aufzuwenden ist mir 1. nicht möglich und 2. fange ich mit dieser Zeit Besseres an.

LG aus Wien
Vielleicht sollte man dann hier überlegen, wie man solch ein Problem löst. Vielleicht mit Obergrenzen oder Abstufungen in mehreren Kategorien oder oder...
Aber stell dir die Frage zu deinen eigenen Werken.
Du erstellst dein Werk und willst es verkaufen. 41 potenzielle Käufer sind vorhanden. Keiner beachtet dein Bild...du gehst mit leeren Taschen nach Hause. Stellst du dir Fragen warum dies war? Oder hast du dafür keine Zeit und erstellst ein neues Werk für 41 potenzielle Käufer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SOL demiurg

Dennis

Welchen Mehrwert willst Du denn aus einer Platzierung ziehen, die offensichtlich nichts mit der Qualität deiner Arbeit zu tun hat?
Wir hatten die Diskussion über das Voting im zugehörigen 3D Thread schon des öfteren. Und ich denke nicht nur im 3D Bereich.
Ich versuche es mal so auszudrücken:
Warum einen Contest erstellen und ein dazugehöriges Voting, wenn es kein Interesse für das Forum erweckt? Soll es beim Spartendenken bleiben?
Es gibt ja auch einen 5D Contest wo 2Dler und 3Dler "zusammenarbeiten".
Wozu ein Commag erstellen, wenn es keiner liest? Oder ein Bild wenn es sich keiner anschaut?

Unter den Bildern kann jeder einen Kommentar schreiben, wie er in seinen Augen das Bild sieht...hierbei ist es egal mit welchen Augen man dies betrachtet. Denn viele Augen und viele Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln sind gerade für Beginner, wofür dieses Forum mehr als geeignet ist, die richtige Einstellung zu seinen Werken.
Dazu muss man aber nicht unbedingt schreiben...hierbei reicht eben eine Punktvergabe, auch von Laien, die "andeutet" wie das Bild in den Augen der anderen betrachtet wird.
Die professionellen oder zielgesteuerten Ratschläge erhält man dafür zur Genüge in den jeweiligen Threads.

Dieser Thread sollte auch keine Aufforderung sein das jetzt alle gleich losklicken und voten sollen oder müssen, da das Thema des Öfteren schon angesprochen wurde, wollte ich vielleicht nur mal schauen woran es liegt?!
Eben Meinungen sammeln!

;)
 

hobbit-55

Hat es drauf

Vielleicht sollte mal folgendes beachtet werden:

In jedem Contest findet sich eine kleine oder auch größere Gruppe Gleichgesinnter ein. Sie stellen sich einem Thema und stellen ihre Zwischenergebnisse ins Forum. In den Diskussionen weren dann Anmerkungen, Änderungsvorschläge, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf Fehlern und und und gegeben. Die Folge ist, ich kann während des Contests meinen Horizont erweitern und von anderen lernen. Die ist auch meiner Kreativität förderlich. Und alle Mitwirkenden tun dies, weil sie Spass dran haben.
Dem ein oder andren mag es dann noch wichtig sein, beim voten ein paar Punkte zu erhalten. Aber mal ehrlich? Liegt der Schwerpunkt der Teilnehmer wirklich in dem Ziel, zu gewinnen? Ich glaube nicht.
Ein eingereichtes Bild von mittelmäßiger Qualität eines absoluten Anfängers mit wenig Punkten im Voting, aber enormem Lernerfolg, halte ich für wertvoller, als ein Superbild von einem routinierten User, der sein Handwerk versteht.
Für mich ist voting Nebensache- Spass und Lernerfolg sind viel wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

Als erstes ich bin größtenteils ein stiller Mitleser. Ich schaue mehrmals täglich hier rein um mich u.a. an den neuesten Werken bei den Contests zu erfreuen. Nur weil ich (leider) selbst nicht am Contest teilnehme, bin ich beim voten dabei und lasse mir auch sehr viel Zeit damit um auch gerecht zu bewerten. Übrigens bräuchte es beim voten keine Points zu geben.
 

tomatentheo

professional vagabond

Ich oute mich als einer der Mutwillig nicht votet. Weil es mir auf den Sack geht das ich voten muss. Wenn es 6 Bilder gibt, davon finde ich aber 5 gelinde gesagt Bescheiden, dann möchte ich nur für das eine voten. Das geht aber nicht. Man muss immer mehrere Bilder benoten um seine Wahl abzusenden.
Jetzt könnte man natürlich sagen, die haben sie alle Mühe gegeben und deshalb sollte man auch allen ein paar Punkte geben. Dann müsste man das Voting-Modul umgestalten.
6 Teilnehmer = 6 zu vergebende Punkte. Ich kann mir dann aussuchen ob ich einem 6 Punkte gebe, oder 3 Leuten 2 Punkte oder 6 Leuten 1 Punkt .....
Das hatte ich schon vor langer Zeit mal angesprochen, wurde aber nicht umgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben