Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VPN & Datenaustausch

maromedia84

Aktives Mitglied

Hallo,

arbeite Derzeit sehr viel auch von zu Hause und würde daher gerne auch immer auf die Daten im Geschäft zugreifen wollen und habe mich im Internet Kundig gemacht und stiess da auf das Thema VPN!

Vorn weg habe das ok vom Chef und dürfte es auch im Geschäft einrichten!
Welche möglichkeiten habe ich den ein VPN Verbindung zwischen den Windows Rechnern herzustellen???

Haben beide WIndows XP Pro drauf und sind beide Rechner per Wlan Modem verbunden!

Greetz Maromedia84

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: VPN & Datenaustausch

SollteT Du ein VPN betreiben wollen aber keine Ahnung haben, wie das geht, dann investiere in einen Menschen, der das kann. VPN sind Sicherehitslöcher, wenn sie nicht richtig eingerichtet sind.

Du solltest Dich auf nichts anderes einlassen als ein im Geschäft VPN-Gateway einzurichten. Im Regelfall kannst Du einen Router mit VPN-Funktion nehmen (kosten um die 500 Euro, z.B. Netgear, Lancom, aber auch die Fritz!Box). Auf dem Client installierst Du einen VPN-Client der dann die getunnelte Verbindung zum VPN-Gateway in Euer Firmennetz einrichtet.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Du solltest mal erklären, was Du genau über VPN machen willst... Einfach auf die Daten zugreifen? Oder den PC Fernsteuern? Gemeinsame Druckerzugriffe? Das Einrichten ist auch nicht wirklich leicht... Vor allem wenn es keine Standleitung ist und die IP vom Geschäft sich immer ändert... Aber dazu später mehr...

G

Guest

Schau dir auch mal z.B: "teamviewer" oder "logmein" an... vielleicht hilft dir das auch weiter???
Habe auch Teamviewer zu Hause.. Aber darf frei nur Privat benutzt werden.. Für gewerbliche Nutzung kostet der echt Geld. (Glaub 999Euro Dauerlizenz)... LogmeIn kenn ich nicht...

Glaube, er sucht eher was Preiswerteres... Ein FTP-Server würde glaub ich schon helfen. Filezilla als kostenloser FTP-Client (auch für USB-Stick) und Filezilla-FTP-Server im Geschäft. Beides kostenlos... Und ein Dyn-DNS-Account für eine permanente Einwahl.. Wäre die einfachste möglichkeit für Datenaustausch...

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

VPN baut einen "Tunnel" durch das Internet von Deinem Arbeitsplatz ins Netzwerk auf.
Es ist eine sehr sichere Verbindung (so es richtig eingerichtet ist). Und es ist dann so, als ob man ein Netzwerkkabel eingesteckt hat.
Man bewegt sich in einem IP-Adressraum, ist damit im internen Netz und hat hier die Berechtigungen die man hätte, wenn man direkt angeschlossen ist.
Ich nutze dafür immer einen Router von Draytek, HW Kosten 150 ?, man kann sich aber auch direkt (über Port Forewarding) mit Windows XP verbinden.

Es sollte aber ein Profi einrichten.

maromedia84

Aktives Mitglied

Danke erstmals für die Antworten.
Das Teamviewer hat ich schon mal im Einsatz aber da geht der Dateiaustausch sehr schleppend.
Ich suche daher eine Alternative um ggf. auch größere Daten zu transferieren,
hierbei handelt es sich stellenweise um Daten mit mehreren MBs bis zu 500 MB!!

Ich will eigentlich ausschliesslich nur auf die Dateien Zugriff haben und diese auch transferieren können und notfalls mal Fernzugriff haben zu Wartungszwecken!!!

G

Guest

Also wie gesagt, es gibt die möglichkeit über FTP.. Ist aber dann halt kein direkter VPN so das Du wie im Netzwerk drauf zugreifst, Dann halt eine VPN-Lösung, da kann ich aber nicht viel zu sagen, und für die Fernwartung musst Du entweder eine Lösung wie Teamviewer, UVNC, TightVNC oder sowas nehmen, wobei die beiden letzteren im Router Konfiguriert werden müssen, wie auch die weiterleitung auf den FTP-Serverprogramm...

Was die geschwindigkeit angeht, die wird über einen normalen DSL-Zugang sowieso schleppend sein, da die Geschwindigkeit immer nur so schnell ist, wie das langsamste Glied in der Kette.. Sprich die Uploadgeschwindigkeit der jeweiligen Gegenstelle... Egal ob Du sendest, oder empfängst... Mehr, wie der DSL-Anschluss kann, geht nicht... Was Daten von 500 MB oder mehr schon wieder Zeitaufwendig macht...

maromedia84

Aktives Mitglied

nun ja dann werde ich mich wohl doch auf kleinere Datein beschränken müssen!!!!

oder über einen Server nachdenken!!!!

G

Guest

Was den Download vom (öffentlichem) Server angeht, wirst Du mit sicherheit was Geschwindigkeit angeht, erfolg haben. Aber auch da musst Du die Daten erst mal draufschaufeln... Und da ist dann wieder der Upload gefragt. Eine beidseitige schnelle Anbindung bekommst Du nur hin, wenn entsprechend die Internetanschlüsse geschaltet sind... Aber diese schnellen Anschlüsse kosten soweit ich weiß auch schnelles Geld...

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich Up- und Dowload schnell haben möchte, dann brauche ich SDSL.
Der Vorteil dabei ist, dass man bei SDSL eine garantierte Geschwindigkeit hat und nicht wie bei ADSL "bis zu" Angaben.
Dafür kostet SDSL einiges mehr (je nach Betreiber). Aber wenn man es benötigt ...

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich suche daher eine Alternative um ggf. auch größere Daten zu transferieren,
hierbei handelt es sich stellenweise um Daten mit mehreren MBs bis zu 500 MB!!
Die Geschwindigkeit Deines VPNs bestimmt die langsamste Upstream-Rate Deines Internet-Anschlusses (z.B. DSL). Wenn Du auf beiden Seiten z.B. 20 MBit hast, bekommst Du dennoch maximal eine 1 MBit Leitung zustande da die 20 MBit nur zum Download (also zu deinem Rechner hin) gilt. Wenn Du etwas von Deinem Rechner zu einem anderen schicken willst, gilt der Upstream, der z.B. bei einer 20Mbit-DSL-Leitung nur 1 MBit hat. Also kannst Du nicht schneller übertragen.
Wenn es Dir also um einen schnellen Datentransfer geht, nutzt Dir auch ein VPN nichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden