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VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Da_File

A(ni)mateur

Hallo liebe User.

Ich habe seit ein paar Tagen mit VRAY für C4D zu tun und stehe vor einem kleinen Problem.

ich möchte ein Logo als Textur mit Alpha mit Flächenmapping auf mein Objekt aufbringen, das grob die Form eines Würfels hat.

Ich lege die Alphatextur in den Material Weight Channel, Stelle das Textur Tag auf "Additiv hinzufügen" und alles sieht erstmal okay aus.

Blöderweise wird die Textur auch auf der gegenüber liegenden Würfelseite gerendert.

Logischerweise wollte ich das ganze dann über eine Polygonselektion verhindern. Klappt aber nicht solang die "Additiv" Option an ist, welche ich aber brauche, damit das Alpha korrekt interpretiert wird.

Kennt jemand das Problem und evtl. ne Lösung.

Ich will die Polygone erstmal nicht abtrennen und separat Texturieren.

habe das Mapping bereits auf die Vorderseite beschränkt.

Gearbeitet wird mit ner geupdateten R14 und der aktuellen VRAY Version.

Danke.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Versuchs mal mit nem sauberne UV-Mapping. Bei einem Würfel ist das nicht unbedingt sehr kompliziert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Material mit Weight + weiteres Material wird in VRay über das Blend Material gelöst, nicht über die "Additiv" Funktion des Materialtags.
Schau mal in das VRay Rep rein. Da sind Unmengen an Beispielen an denen Du Dich gut orientieren kannst.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Ja ich habs auch schon mit dem Blendmaterial versucht. Ist nur etwas Problematisch, wenn das Material mit dem Logo anders gemappt wird, als das Material welches das gesamte Mesh besitzt. Wenn ich da noises drin habe, sieht man doch Kanten oder? Ausser ich stelle die noises auf "welt"...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Bevor ich da mit dem Material Weight zu viel Zeit verschwende, würde ich lieber sauberes UV-Mapping machen. Dann bist du auch deine Noise Probleme los.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Das auf jeden Fall. Ohne gehts meist nicht. Dann gibts idR. auch keine Projektionsprobleme.
Blendmaterial ist u.U. trotzdem nötig, wenn die Materialien völlig unterschiedliche Eigenschaften haben.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Vielen Dank schonmal. UV-Mapping habe ich bisher imemr vermieden wo es ging, weil mir da die Übung fehlt. Muss ich mich mal tiefer mit beschäftigen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Auf jeden, das brauchst Du an allen Ecken und Enden.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: VRAY Alpha-Textur + Polygonselektion Kollidiert

Vielen Dank schonmal. UV-Mapping habe ich bisher imemr vermieden wo es ging, weil mir da die Übung fehlt. Muss ich mich mal tiefer mit beschäftigen.

Das ging mir genauso - habe ich mich lange vor gedrückt :eek:

Ist allerdings gar nicht so kompliziert, wenn man sich mal ein bischen damit beschäftigt. Und für das Texturieren von organischen Objekten insbes. für Charaktere brauchst Du es unbedingt.
Am besten beschäftigst Du Dich mal ein bischen mit Bodypaint. ;)
 
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