Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom-Arm? - Schulterschmerzen

A

Amerique

Guest

Hallo,
ich hab seit zwei Monaten bei heftigen unwillkürlichen Bewegungen starke Schmerzen und überlege gerade ob ich zu lange an meinem Grafiktablett sitze bzw eine "schlechte" Armhaltung einnehme.
Wenns hochkommt bin ich höchstens 2 h am Tag zeichnen, das Handgelenk liegt dabei an der unteren Kante des DIN5 TAbletts auf.
Der Orthopäde meinte: "Impingement"-Schulter, eine langwierige Sache, die man nur schwer wegkriegt.
Da ich mir das Zeichnen am PC selbst beigebracht habe, könnte es doch sein, dass mir Infos fehlen, wie man den Arm beim Zeichnen anlegt oder wie man ihn nicht halten sollte.
Kann mir da jemand Tips geben oder hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt?
LG
 

cjs

VariousDesign

Ich wage stark zu bezweifeln dass deine Erkrankung vom Führen eines Stiftes über eine DIN A5 Fläche kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass du eine Erkrankung des Handgelenks erleidest ist hier wesentlich höher.
Der Arzt wird doch vermutlich geäußert haben woher so etwas kommen kann und wie man es wieder weg bekommt. Ich vermute mal Krankengymnastik..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da gibt es diverse Stützsysteme, mit denen der Arm und somit auch die Schulter entlastet werden. Diese können z.B. an den Armlehnen vom Stuhl (sofern vorhanden) befestigt werden. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Und nicht irritieren lassen, zwar hat man das Gefühl, dass doch eigentlich nur die Hand betroffen sein dürfte, aber verkrampfte Körperhaltungen wirken sich leider auch auf den Arm, Ellenbogengelenk und Schultergelenk aus.
Wichtig ist, sich jederzeit zu kontrollieren, ob man verkrampft ist beim Zeichnen (das kann man üben) und dann kurze Entspannungsphasen einlegen, das hilft meist sehr gut. :)

Beim Handgelenk darauf achten, dass die Hand leicht nach unten geneigt ist und nicht nach oben abknickt und die Sitzhöhe nicht zu niedrig wählen!
Ich hatte die gleichen Probleme mit Maus und Tablet, aber eine Änderung der Körperhaltung und besagte Selbstkontrolle haben dazu geführt, dass ich beschwerdefrei auch viele Stunden am Stück arbeiten kann.

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Unschön so ein Wacom-Arm. Ich hatte ca. ein Jahr lang nen Tennisarm. Kam vom Windsurfen. Aber die tägliche Arbeit am Grafiktablett kam noch dazu.
Ist aber jetzt wieder deutlich besser.
War beim Osteopathen (kann ich nur empfehlen, muss man in der Regel leider selber zahlen)
und hab folgende Dehnungsübung gemacht:


Ist jetzt nicht unbedingt für die Schulter. Was ich aber damit sagen will: ich war auch beim Orthopäden und den Termin hätte ich mir sparen können. Die Dehnnübung scheint ja sehr gut zu sein. Warum hat mir der Arzt davon nichts gesagt? Und nur ne Salbe gegen Entzündungen gegeben? Aber vielleicht ist Dein Orthopäde ja auch besser.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Ich habe zur Zeit auch Beschwerden, die aber definitiv nicht vom Arbeiten am PC habe, obwohl ich das 7-8h pro Tag mache. Bei mir kam es durch eine Überbelastung bei Gartenarbeiten und begann erst eine Tage danach.
Im Wikipedia steht, Zitat:
Der Begriff Impingement beschreibt den Krankheitsprozess, da die krankhaften Gelenksveränderungen durch kräftige und ruckhafte Bewegungen zustande kommen, bei denen es im Gelenk zu "Zusammenstößen" anatomischer Strukturen kommt.
Zitat Ende
Das ist bei Anwendung eines Wacom Tablets sicher nicht der Fall. Ich empfehle Dir Krankengymnastik und Kälte Kompressen. Denk mal darüber nach, was Du an schweren Arbeiten gemacht hast in der letzten Zeit. Da liegen garantiert die Ursachen für Deine Beschwerden und nicht beim mit dem Wacom zeichnen,.

Bei mir war es einen großen Garten umgraben, wo ich glaubte, das in einem halben Vormittag fertig machen zu müssen....
:oops:

Aber mit meiner Tätigkeit am PC und am Laptop hat das gar nichts zu tun!

Grüße
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Kenne ich.
Wenn möglich, pausiere erst einmal.
Das Zeichentablett wird nicht die Ursache sein, sondern eher deine Haltung in der du sitzt.
Wie dem auch sei, eine Ferndiagnose kann Dir keiner geben.
Mach die Übungen die Dir dein Physiotherapeut zeigt. Evtl. musst du gewisse Muskelpartien trainieren und gezielt aufbauen. Klimmzüge sind nicht verkehrt. Gummibänder und leichte Hanteln.
Dein Arzt hat dir doch Krankengymnastik verschrieben?
Wen nicht, einfach den Arzt wechseln. Es gibt genug von den Quacksalbern.
Und lass dir auf keinen Fall Geld aus der Tasche ziehen.
Jeder dritte Orthopäde hat ein Wundermittel, das die Krankenkasse nicht bezahlt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

H
Da ich mir das Zeichnen am PC selbst beigebracht habe, könnte es doch sein, dass mir Infos fehlen, wie man den Arm beim Zeichnen anlegt oder wie man ihn nicht halten sollte.

Sowas lernt man in der Regel nicht. Die Handhaltung ist eine sehr persönliche Angelegenheit und auch davon abhängig, wie der Strich ausfallen soll.

Unter Umständen liegt es daran, dass Du überhaupt zu lange vorm Computer sitzt und keine andere sportliche Betätigung hast. Zum generellen Arbeiten am Computer und zu Übungen, die man mehrmals am Tag zur Entspannung und Entlastung durchführen kann, haben Ärzte und Physiotherapeuten auch Tipps. Die würde ich danach fragen, ob sie Dir da etwas empfehlen können, ggf. Hilfsmittel, wie z.B. Handauflagen, einen besseren Stuhl oder Tisch etc.

Wenn Dein Arzt dazu keine Idee hat, wäre es vielleicht eine Gelegenheit für eine zweite Meinung. Und dann musst Du eben diese langwierige Therapie machen.
 

SigridBW

User

nur der bildlichen Darstellung wegen http://www.schulterhilfe.de/schulterschmerzen/schultererkrankungen/impingement-syndrom/
Neben Orthopäden eventuell auch Neurologen konsultieren.
Wenn das Zeichnen am PC bzw. Arbeiten am PC nur dem Hobby dient, bis zur Schmerzfreiheit auf ein Minimum reduzieren.
Für das Ingriffbekommen auf Dauer gesehen musst du viel Disziplin aufbringen, unter Umständen weit mehr wie dir gedanklich vorstellbar.
Ich will dich nicht erschrecken, aber das Rücken-Schulter-Armsyndrom ist eine zivilisatorische Pest.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich hatte ähnliche Probleme. Die verschwanden, nachdem ich die Höhe der Tischplatte um ca. 5 cm reduziert hatte.

Grüße, CUBE
 

Panta rhei

Colorjunkie

Wenn du ein diagnostiziertes Impingementsyndrom der Schulter hast, dann kommt das nicht von einer falschen Handhabung eines Grafiktabletts, sondern das hat sich über etliche Jahre bereits entwickelt.
Grund für dieses Syndrom ist eine Dysbalance der verschiedenen Schultermuskel, bei der einige (in diesem Falle die Außenrotatoren) zu schwach sind, um dem Zug anderer zu begegnen, wodurch über Jahre hinweg das Schultergelenk in seiner Struktur Schaden erleidet.

Ich würde mal davon ausgehen, dass dein Arzt dir das bereits erklärt hat.

Dein Arzt hat dir dann doch hoffentlich auch gesagt, wie du damit zukünftig umgehen solltest und was du dagegen tun kannst, um die momentanen Beschwerden zu lindern, ein Fortschreiten möglichst zu verhindern und bestenfalls eine Verbesserung der krankhaften Veränderungen herbei zu führen.

Ist das alles nicht passiert, dann solltest du in deinem eigenen Interesse (ist schließlich dein Körper und deine Gesundheit), nicht in einem Forum, sondern deinen Arzt _als den bezahlten Fachmann_ all das fragen, was für dich unklar und von Wichtigkeit ist.

Grundsätzlich würde man aber zunächst mal Krankengymnastik verordnen, um die zu schwachen Muskeln zu kräftigen.
Sollte dir diese nicht verschrieben worden sein, dann dränge darauf, sie zu bekommen - schon alleine, um von Fachleuten gezeigt zu bekommen, welche Trainingsübungen bei deinem Problem angezeigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich hatte das auch über Jahre.
Doc lotte meint: Krankengym. ordendliche Sitzhaltung und SPORT mit vorher aufwärmen.
Ich besitze auch noch eine Schiene fürs Handgelenk, zum Glück brauche ich die erst mal nicht mehr.
Mit einmal tut mir schon wieder die Schulter weh. Ich glaube ich bin Hypochonder;)
Gute Besserung
 
A

Amerique

Guest

Dank Euch für Eure zahlreichen Antworten und Tips. Sogar mit Video, super!

Mein Orthopäde fährt das Standardprogramm: KG, Ibu, MRT, Kältetips. Ibu hilft schon ganz gut. Man kommt erstmal aus Schon- und Vermeidungshaltungen heraus.

Ja, jetzt nach Euren Antworten glaube ich nicht mehr, dass das alles vom Grafiktablett kommt, sondern dass das Malen ein vorhandenes Problem nur verstärkt.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen an stencil art versucht mit dicker Pappe u. einem Cutter, wo der Griff nur 8mm Durchmesser hat, außerdem filigrane Krippenfiguren für die lieben Kleinen, da war nach jedem Basteln ein Druck in der Schulter da, aber der Schmerz war noch nicht so heftig. Das ist erst seit 5 Tagen, dass ich nachts vom Schmerz aufwache.

Es ist einmal wahrscheinlich auch wie SigridBW sagt: zivilisatorische Pest, weil ich keinen Sport treibe und nur ab und zu mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahre(btw Sigrid: wunderschöne Katze, die du hast)

@CUBEMAN: habe mal deinen Tip befolgt und meine Tischplatte um 6cm abgesenkt, weils, wie in dem Video von Nedsch empfohlen, den Unterarm entlastet.

@Nedsch : danke für das Video, ich werde die Übungen mal machen.

A. (Winkerkrabbe)
 

Rapfa

Aktives Mitglied

bitte denke daran dass IBU auf längere Zeit gesehen nicht besonders gesund ist.
Nebenwirkungen bei längerer Einahme !
 
A

Amerique

Guest

Nachtrag:
Jetzt nach der MRT lautet die Diagnose: Tendinitis, also Sehnenentzündung, mit Verdickung im AC Schultergelenk. Behandlung: Physiotherapie und Kühlen. Die Entzündung soll raus. Habe allerdings keine Salbe gegen Entzündungen vom Doc verschrieben gekriegt. Nach 2maliger Physio mit Dehnungsübungen wird der Arm beweglicher. Die Übungen sind schmerzhaft.
Ibu nehme ich nicht mehr, weil ich nachts keine Schmerzen habe und schlafen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben