Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Bamboo oder Intuos5

th_dx100

Aktives Mitglied

ich erlaube mir mal eine Frage zu diesen Thema zu stellen. Habe über das Wochenende vieles hier über GT gelesen aber die für mich wichtige Fragestellung habe ich nicht gefunden.

Habe auch den Kaufberater auf der Homepage von Wacom gefragt.

Die Antworten:
bamboo FUN M P&T
oder
Intuos5M nur Stift

Ich möchte in csPS6 und LR4 Bilder nachbearbeiten und nicht Zeichnen.

Das Hauptaugenmerk sollte die Nachbearbeitung von Bildern haben.

Welches würdet ihr nehmen?

Danke schon einmal für die Rückantworten.

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Bamboo oder Intuos5

Wenn mir der preis wichtig ist dann das Bamboo 77€ bei amazon das Intous5M 255€
Wobei ich persönlich da ich das Bamboo habe würde mich im nach hinein für das Intous entscheiden schon allein wegen der größeren Arbeitsfläche.

G

ggvideo

Guest

Das Intous5 ist etwa doppelt so teuer und hat aber auch doppelt soviel Druckstufen. Es ist auch ein wenig edler verarbeitet. Ich habe bereits das 3. Bamboo und bin zufrieden.
Hier ein Kurzvideo von CH, sehr hilfreich, wie ich denke:
http://www.youtube.com/watch?v=2YXtSz8sPtA

virra

lazy lizzard

Zur Retusche würde ich das kleine Bamboo nehmen, das reicht dicke. Ich nutze es gerne und freue mich jedes Mal, dass es nicht so viel Platz braucht, da ich gewisse Dinge auch gerne mit der Maus machen (z.B. Pfade legen) und auf die Tastatur nicht verzichten will.

Zum reinen Zeichnen ist es jedoch ein bissl klein geraten, was nicht heißt, dass man damit gar nicht Zeichnen kann.

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe das große Bamboo genommen. Es kommt in den nächsten Tagen.
Bin schon aufgeregt und gespannt wie man mit so einen Teil arbeitet.

Gruß Thomas

G

ggvideo

Guest

Habe das große Bamboo genommen. Es kommt in den nächsten Tagen.
Bin schon aufgeregt und gespannt wie man mit so einen Teil arbeitet.

Gruß Thomas

Lege in der Anfangszeit die Mouse sehr weit weg. Du kannst den Stift als Mouse verwenden und es schützt vor Rückfällen.

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

und lass dich nicht entmutigen wenn du am Anfangen jede Menge Ordner im Explorer verschiebst. ;) Die wieder zu finden und dieser mit dem Stift wieder in ihre richtige Position zurückführen trägt nur zur Übung bei.
Mit dem Stift arbeiten ist klasse und ich habe hier nicht mal mehr eine Maus angeschlossen. Vom exzessiven Arbeiten mit der Maus hatte ich mir auch schon eine gute Entzündung in der Hand zugelegt wärend einer Roadshow.

th_dx100

Aktives Mitglied

Habe heute mal im Media Markt mit einen gespielt. Ist schon was anderes als eine Maus. Werde berichten wie ich zurecht komme. War vor Jahren im CAD auch so wo die 3D Maus gekommen sind, jetzt will man ohne nicht mehr sein.

P

PsychoZ1

Guest

Dann bin ich ja mal auf den Erfahrungsbericht gespannt

th_dx100

Aktives Mitglied

Erste Versuche gemacht. Geht ganz gut das Teil. Muss noch etwas üben, macht aber richtig Spass damit zu Arbeiten.

P

PsychoZ1

Guest

Wäre nett wenn Du vielleicht noch ein wenig Einzelheiten berichten könntest.
Liebäugel nämlich auch mit dem Bamboo Fun M Pen & Touch

P

PsychoZ1

Guest

@Günter

Vielen Dank für den Link. Habe es mir eben mal angesehen.
Die mitgelieferte Batterie (Akku?) ist aufladbar? Erfolgt die Aufladung dann über die Kabelverbindung?

G

ggvideo

Guest

@Günter

Vielen Dank für den Link. Habe es mir eben mal angesehen.
Die mitgelieferte Batterie (Akku?) ist aufladbar? Erfolgt die Aufladung dann über die Kabelverbindung?

Du hast zwei Möglichkeiten bei Bamboo 3. Generation. Im Original wird das Fun&Touch über ein USB-Kabel bedient und die Batterie ständig geladen. Wenn Du ein Wireless-Modul (ca. 40 €) dazu kaufst, dann ist die Bedienung ohne (Tablett muß angeschaltet werden) oder mit Kabel (Tablett ist immer betriebsbereit), zum Laden mußt Du das Kabel anstecken. Der Stift ist natürlich ohne Batterie. Das Kabel ist nur ca. 75 cm lang und muß evt. über eine USB-Kupplung verlängert werden. Bei Rechtshändlern wird das Kabel Links angesteckt, da ist es ungünstig wenn der PC Rechts steht, geht aber.

Einbau Wireless Modul:
http://www.youtube.com/watch?v=3afPSqSmol0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PsychoZ1

Guest

Du hast zwei Möglichkeiten bei Bamboo 3. Generation. Im Original wird das Fun&Touch über ein USB-Kabel bedient und die Batterie ständig geladen. Wenn Du ein Wireless-Modul (ca. 40 €) dazu kaufst, dann ist die Bedienung ohne (Tablett muß angeschaltet werden) oder mit Kabel (Tablett ist immer betriebsbereit), zum Laden mußt Du das Kabel anstecken. Der Stift ist natürlich ohne Batterie. Das Kabel ist nur ca. 75 cm lang und muß evt. über eine USB-Kupplung verlängert werden. Bei Rechtshändlern wird das Kabel Links angesteckt, da ist es ungünstig wenn der PC Rechts steht, geht aber.

Einbau Wireless Modul:
http://www.youtube.com/watch?v=3afPSqSmol0

Ja, meine Frage war schon ziemlich verkürzt gestellt. Möchte das Wireless Kit dazu nehmen. Ist, wie Du beschreibst, also kein "Batteriefresser".

Dann ist es für meine Belange, Ansprüche durchaus interessant.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!!

th_dx100

Aktives Mitglied

Ich will Bildbearbeitung machen. Keine Zeichnungen. Werde noch mal größer Antworten wenn ich mehr gemacht habe.

P

PsychoZ1

Guest

Ich will Bildbearbeitung machen. Keine Zeichnungen. Werde noch mal größer Antworten wenn ich mehr gemacht habe.

ggvideo hatte ja freundlicherweise schon links eingestellt. Danach machte das Gerät schon einen sehr guten Eindruck.

Deine Erfahrungen würden mich trotzdem noch interessieren.
Bei mir wäre das Zeichnen selbst auch nicht angesagt (leider kein Talent)

th_dx100

Aktives Mitglied

So ich habe mein erstes Bild nachgearbeitet. Einmal mit der Maus und einmal mit den Stift. Es ist wenn man sich an den absoluten Bezug gewöhnt hat viel angenehmer mit den Stift das Bild zu bearbeiten.
Auch bei den Auswahlwerkzeugen ist es um vieles leichter mit den Stift die Konturen genau zu treffen.
Das Arbeiten mit den Pinseln ist besser weil jetzt hat man die Möglichkeit über den Druck zu Arbeiten.
Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt. Das Teil wird nicht verstauben.
Mein kleiner nimmt es auch zum Malen her. Er findet es auch toll.

Die Kombination Tastaturkürzel und Stift ist um Welten bessser als Tastatur und Maus. Es ist einfach ein entspannenter mit dem Stift als mit der Maus.

Gruß Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden