ich hatte vor Jahren mal eine schöne Entzündung an der Maushand wegen zu viel und zu schnellem Arbeiten und musste die Roadshow mit der linken Hand weiter machen. Jetzt nutze ich jedoch schon seit Jahren nur noch ein Tablett für alle Sachen am Computer und hatte, trotz exzessiven Arbeiten keinerlei Probleme mehr.
Mein Hauptbereich ist 3D und angrenzende Gebiete. Das sage ich um deutlich zu machen, dass alles mit einem Tablett nicht nur machbar ist, sondern auch noch einen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen kann.
Wenn Ihr euch jetzt neu ein Tablett zugelegt habt oder auch nur kurz irgendwo eins ausprobiert, sollte gesagt sein, dass die Anfangsprobleme recht schnell vorüber gehen. Am Anfang werdet Ihr eine Menge Ordner im Explorer unabsichtlich in andere verschieben und, zB, im 3D viele Objekte verschieben anstelle sie nur zu selektieren. Da hilft es die Bewegung der Hand ein wenig auf den Tablett Workflow anzupassen. Während wir mit einem Bleistift eher Handbewegungen machen wie ein Löschflugzeug beim Wasser tanken, empfiehlt es sich bei einem Tablett anfangs eher die Geier-Stürzflug Taktik anzuwenden. Das vermindert eine Menge unabsichtliches Verschieben.
Die Grüße des Tabletts ist, denke ich, Geschmacks- und Gewöhnungsache. Ich habe hier ein A5, ein kleines Bamboo und größere Tabletts im Einsatz und auch bei Präsentationen auf riesigen Tabletts gearbeitet. Nach den ersten Sekunden der Eingewöhnung läuft alles wieder wie gewohnt. Wer jedoch gerne auch in großen Schwüngen auf großem Papier malt und zeichnet, wird sich wohl eher auf einem A4 aufwärts Tablett wohl fühlen.
Fazit: ein Tablett ist eine klare Empfehlung.