Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wacom schaltet nicht um auf Photoshop

GM Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,
ich hätte eine Frage zu meinem Wacom Intuos Pro (aktuelle Treiber).
Betriebssystem Windows 10, Lightroom 4, Photoshop CS6

Wenn ich von Lightroom bei einem Bild auf "Bearbeiten in Photoshop" gehe, öffnet sich Photoshop und ich kann das Bild mit dem Tablet bearbeiten. Allerdings schaltet es irgendwie nicht auf Photoshop um, da zum Beispiel die Druckempfindlichkeit nicht funktioniert und auch die Rückseite des Stiftes (sollte in Photoshop radieren, ist auch so eingestellt) wie der normale Pinsel malt.

Allerdings kann ich "einstellen", dass es geht:
In der Taskleiste ist bei oben beschriebenem Vorgehen zwar Photoshop das aktuell aktive Programm, dennoch kann ich alles ordnungsgemäß funktionieren lassen, indem ich

1. in der Taskleiste auf das Photoshop Icon klicke (Photoshop minimiert sich)
  2. und nochmal auf das Photoshop Icon klicke (Photoshop Fenster wird wieder groß)

Dann funktioniert das Tablet einwandfrei.
Klar ist das nicht sonderlich aufwändig, ich würde es nur trotzdem gerne beheben, falls irgendwer weiß, wie.

Vielen Dank im Voraus.

Photoshop

arema03

Nicht mehr ganz neu hier

kannst Du versuchen:
---Über die Suchfunktion deines Betriebssystems suchst du nach der Datei Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp (je nach Version unterschiedliche Bezeichnungen) und lösche diese. Unbedingt müssen auch die versteckten Dateien mit angezeigt werden. Mit dem nächsten Start von Photoshop wird die gelöschte Datei neu geschrieben.
vielleicht hilft es .

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

kannst Du versuchen:
---Über die Suchfunktion deines Betriebssystems suchst du nach der Datei Adobe Photoshop CS6 Prefs.psp (je nach Version unterschiedliche Bezeichnungen) und lösche diese. Unbedingt müssen auch die versteckten Dateien mit angezeigt werden. Mit dem nächsten Start von Photoshop wird die gelöschte Datei neu geschrieben.
vielleicht hilft es .
Ich würde solche Dateien nicht gleich löchen. Ich bennen die immer um z.B. In CS6 Prefs-ALT.psp. So findet PS die Datei auch nicht und erzeugt sie neu. Hat den Vorteil das man falls sich dadurch der Fehler nicht beheben läst, einfach die neu CS6 Prefs.psp löchen kann und die Datei CS6 Prefs-Alt.psp wieder in CS6 Prefs.psp umbennen kann. So bleiben etweilige Benutzereinstellungen die dort gespeichert sind erhallten.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich würde solche Dateien nicht gleich löchen. Ich bennen die immer um z.B. In CS6 Prefs-ALT.psp. So findet PS die Datei auch nicht und erzeugt sie neu. Hat den Vorteil das man falls sich dadurch der Fehler nicht beheben läst, einfach die neu CS6 Prefs.psp löchen kann und die Datei CS6 Prefs-Alt.psp wieder in CS6 Prefs.psp umbennen kann. So bleiben etweilige Benutzereinstellungen die dort gespeichert sind erhallten.
:daumenhoch
Toll ! das wüsste ich nicht -Danke
Jetzt weiß Du es ... Dateien nicht sofort löschen, sonst gibt's vielleicht aua ...

Chris_EDI

PixelNik

Hast du in den Wacom-Einstellungen Lightroom und Photoshop oder nur PS? Möglich, dass das Tablett den Wechsel der Programme erst erkennt, wenn beide getrennt konfiguriert sind.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast du in den Wacom-Einstellungen Lightroom und Photoshop oder nur PS? Möglich, dass das Tablett den Wechsel der Programme erst erkennt, wenn beide getrennt konfiguriert sind.
Das ist das erste Mal, was ich davon höre ... bei mir ist Lightroom und Photoshop in Wacom eingestellt/konfiguriert. Beide laufen einwandfrei, und zwar getrennt voneinander.

GM Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für alle eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab auf den ersten Hinweis hin den Treiber nochmals neu installiert (was ich zuvor allerdings auch schon einmal gemacht habe), aber diesmal funktionierte alles.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Vielen Dank für alle eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hab auf den ersten Hinweis hin den Treiber nochmals neu installiert (was ich zuvor allerdings auch schon einmal gemacht habe), aber diesmal funktionierte alles.
Ich finde einfach prima, dass man, in diesem Fall, Du, gleich die Lösung gefunden und sofort gemeldet hat. :daumenhoch

PS.- Du darfst Dein Thread als erledigt markieren ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden