Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wacom Tablet + C4D

valdur

Noch nicht viel geschrieben

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich ein etwas älteres Wacom erstehn und würde dieses nun gerne in Cinema 4D verwenden. Mein Problem jedoch ist das wenn ich z.b. einen Spline erstellen möchte dieser zwar gezeichnet wird doch die Punkte überall landen nur eben nicht dort wo sie landen sollen...


ein kleines bild zu darstellung meines problemes.
ich habe versucht das rechteck mit einem spline zu formen genau auf die eckpunkte der vorlage geklick, und wo die punkte schluss endlich gelandet sind seht ihr ja selbst.

das problem tritt nichtn ur bei splines auf sondern bei jeglichem arbeiten im editor. bis lang hat mir alles spielen an den einstellungen des treibers nicht geholfen. das tablet das ich verwende ist laut dem aufkleber ein ud-1218-r.
 

derpeters

C4D süchtig

AW: Wacom Tablet + C4D

in welcher perspektive hast die punkte eingegeben ? in der 3D ansicht ist es klar wenn alles dürcheinander ist must von der draufsicht machen .
oder gleich was eh besser ist die masse eingeben
 

valdur

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Tablet + C4D

deutsch für anfänger...
das problem tritt eigentlich überall im editor auf auch beim navigieren durch den 3d raum, die fahrten dich ich so schon erlebt haben wären der himmel für jeden achterbahnfan.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wacom Tablet + C4D

Hab heute auch gerade c4d mit einem wacom intuos probiert. Du mußt den Haken "Grafiktablett" bei den Programmeinstellungen unter "allg." setzen, sonst hast Du riesen Probleme. Das Tablett arbeitet dann eher wie im Maus-Modus.

Versuche mal mit dem Stift die Ansicht zu verschieben oder zu rotieren, da springt bei mir das Bild wild herum, wenn der Haken nicht gesetzt ist.

Grafiktablett scheint mir in Grafikprogrammen sinnvoller als in 3D-Modellern wie cinema, bin dort wieder zur Maus übergegangen.
In Photoshop oder Painter aber ideal!
 

valdur

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wacom Tablet + C4D

vielen dank, nun geht es so wie ich es mir vorgestellt habe. ich habe mich in letzter zeit so sehr an den stift gewöhnt das ich die maus fast nicht mehr verwende und bin dabei sie so gut es ghet aus meinem alltag zu verbannen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wacom Tablet + C4D

Das Problem, dass ich bei cinema mit dem Stift immer noch habe, ist, dass die Bewegungen in Cinema mit Stift sehr langsam ablaufen (wenn man den Haken bei Grafiktablett gesetzt hat). Man muß riesige Stiftbewegungen machen um z.B. die Ansicht zu verschieben oder zu drehen. Konnte das bisher nicht über die Applikationsspez. Einstellungen bei Wacom vernünftig einstellen - zumindest sehe ich keine Möglichkeit.
Habe bereits die neuesten Wacom Treiber geladen.

In PS oder Painter läuft alles bestens.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wacom Tablet + C4D

also ein tablett ob wacom oder nicht macht in c4d nur wirklich sinn im bodypaint modul. wenn du splines auf einer ebene zeichnen möchtest dann musst du die entsprechende seitenansicht wählen und darfst nicht direkt in der 3d sicht zeichnen. meiner meinung nach sind b splines immernoch die bessere wahl als das freihandspline. im nachhinein kann man ja eh alle punkte nochmal verschieben und die kurven bearbeiten um das ergebnis zu optimieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben