Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wacom (tablet) plugin für photoshop?

Briziel

Noch nicht viel geschrieben

hi!

ich habe mir ein stifttablett / grafiktablet zugelegt! nun möchte ich die funktionen aus dem mitgelieferten Programm "artrage 2.5" auch direkt in photoshop nutzen können!

heißt:

• beispielsweise die härte des drucks soll sich in der dicke oder der transparenz des (bspw) pinselwerkzeuges wiederspiegeln!
bis jetzt kann ich nur mit der aktuellen ausgewählten eigenschaft für das werkzeug arbeiten! bei artrage wird quasi on-the-fly die transparenz abhängig vom druck aufs tablett geändert!

wisst ihr wie das geht?

Photoshop

fishk0ppl

tut was er kann

AW: wacom (tablet) plugin für photoshop?

in photoshop musst du die ganze geschichte über die pinseleinstellungen ändern:

zb.größe jenach druck ändern -> pinsel>formeigenschaften>größen-jitter>zeichenstiftdruck

das gleiche für die deckkraft unter ->pinsel>andere einstellungen>deckkraft-jitter >zeichenstiftdruck

der fish

D

DSContempt

Guest

Geh einfach in die Pinseleinstellungen ([F5]), da kannst du unter "Andere Einstellungen" die Steuerung von "Deckkraft" auf "Pinseldruck" stellen.

Edit: Zu langsam... wieder einmal ;-)

Briziel

problem nur es reagiert nicht auf die unterschiedlichen druckgrade sondern malt nachwievor nur strich mit voller deckkraft oder keinen strich :D ne ahnung worans liegen kann?

muss ich den stift noch kalibrieren oder so?

Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

Nachdem ich den Screenshot extra gemacht hab, poste ich ihn trotzdem, trotz englischer Version und vorhergehender Beantwortung. ;)

Edit: Ghaaa. So...

Zuletzt bearbeitet:

Briziel

problem nur es reagiert nicht auf die unterschiedlichen druckgrade sondern malt nachwievor nur strich mit voller deckkraft oder keinen strich :D ne ahnung worans liegen kann?

muss ich den stift noch kalibrieren oder so?

fishk0ppl

tut was er kann

das dürfte eigentlich wenn du "pinsel>andere einstellungen>deckkraft-jitter >zeichenstiftdruck" aktiviert hast nicht sein...
am stift liegt es denk ich mal nicht!

Briziel

das dürfte eigentlich wenn du "pinsel>andere einstellungen>deckkraft-jitter >zeichenstiftdruck" aktiviert hast nicht sein...
am stift liegt es denk ich mal nicht!

also am tablett liegt es nicht weil es einwandfrei in artrage reagiert :)

ahhh:muede::uhm:

fishk0ppl

tut was er kann

also du bist sicher,dass du die einstellung so drin hast?
kann es sein,dass du zwischen verschiedenen pinseln wechselt und es dann nciht mehr funktioniert? die einstellung musst du nämlich für jeden pinsel in deiner palette einzelnd ändern!

sonst weiß ich leider auch nicht weiter :hmpf:

der fish

fesh

Designphantom

ich glaub hier wurde schon alles gesagt....photoshop ist da bestens ausgerüstet. und mit wacom hast du auch die perfekte wahl getroffen ;-)

Briziel

nach photoshop neustart hats geklappt :)

vielen lieben dank für die anfängerhilfe ;)

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

ggf. kannst du in der Sytemsteuerung noch die Stifteigenschaften an deine Arbeitsweise anpassen. Zudem ist es empfehlenswert (wenn nicht schon geschehn) die Softwarw auf dem neuesten Stand zu halten.

Gruß

Jens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden